Krafstoffverbrauch Opel Corsa E OPC

  • Verbrauch sieht man links unter dem Avatar. Ob der Verbrauch für dich zu hoch ist musst du wissen, alles eine Frage der finanziellen Mittel die man hat. Ich fahre auch so ca 12k Km im Jahr mit dem Auto und ich finde den Verbrauch eigentlich zu hoch für das Auto. Dafür macht er aber mega Spaß und damit rückt der Verbrauch für mich in den Hintergrund ;) .

  • Genau. OPC kaufen und dann nur nach dem Verbrauch sehen, bzw. nur vorsichtig und sparsam unterwegs sein, dann ist es definitiv das falsche Fahrzeug.
    Leistung kostet Sprit. Ab 130km/h gehen die Schleusen halt auf :)
    Ich hab das Rauchen vor 6 Jahren aufgegeben, da gönn ich mir lieber Oktansaft für :thumbsup:

  • liege nach insgesamt knapp 30tkm auch lt. Bordcomputer bei 9,3L Durchschnittsverbrauch(läuft seit Tag 1 mit und wird alle 10tkm km-genullt, aber die Liter bleiben stehen...)


    Seit knapp 10tkm EDS Ph.1 drauf ohne Prüfstand oder Messung 100-200.
    Gefühlt spart man kaum etwas und er lässt sich einfach gefühlsmäßig besser fahren ohne den Overboost.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Die Ersparnis beim Verbrauch mit einer Softwareoptimierung lässt sich sowieso nur Messen. Was man bei Teillast spart haut man bei Vollast wieder drauf.


    @Sunny
    Wie fühlt sich die Phase im Vergleich zu Serie an? Kommt da ein Wow Gefühl in einem hoch oder lohnt es sich nicht wirklich? Mich würde es allein wegen dem OB Reizen, allerdings wäre das ziemlich preisintensiv wenn man ansonsten kaum Leistungszuwachs verspürt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wie gesagt, über den Kraftstoffverbrauch kann ich keine signifikante Änderung feststellen. Mag sein dass es unter Laborbedingungen oder professionellen Vergleichen deutliche Unterschiede gibt.


    Die Phase 1 hat sich für mich gelohnt. Ich war vom Overboost genervt, weil gerade im ersten Gang bei forscher Fahrweise der Gang in nullkommanix geschaltet werden musste, weil der Overboost einfach die Drehzahl so schnell hochdrückte. Und das in Kombination mit dem hakeligen M32 war grausam. Klar ist es geil diesen Overboost Kick zu haben. Aber bei der Vorstellung, dass bei Volllast alle Teile im Motor nochmal um eine gute Portion mehr belastet werden, da bekam ich Bedenken und die Erklärung von EDS machte mir Sinn. Das Drehmomentband ist deutlich harmonischer und die 300NM sind angenehm spürbar, für mich besser dosierbar. Die 225PS merkt man letztendlich kaum bzw. nicht so vorrangig, aber durch die gesamte Abstimmung wirkt er kräftiger und nicht mehr so "Turbogesteuert". Ich finde er fährt sich etwas mehr wie ein Sauger und das sagt mir zu. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich bin kein Mechaniker, Ingenieur oder Motorenspezialist, gebe einfach nur wieder, was ich subjektiv empfinde.


    Als für eine Inspektion die Phase runter kam, habe ich den Unterschied am deutlichsten gespürt und war heilfroh, wie wir sie hinterher wieder draufgespielt haben.
    Ich hatte auch Bedenken wegen der Standfestigkeit von Pleuel und Getriebe, jedoch bietet EDS im Vergleich mit anderen Anbietern noch einer der geringsten Steigerungen an und das empfand ich als seriös. Wenn man in dem Metier überhaupt von seriös sprechen kann...
    Und es gibt Unmengen an Gleichgesinnten, denen die Freude noch nicht vergangen ist.
    Klar gibt es auch die Beispiele, wo Motor oder Getriebe gehimmelt wurden. Aber es kommt ja auch immer auf die Fahrweise und die eingehaltenen Grenzen der Physik und Mechanik an.
    Letztendlich kann einem keiner die Entscheidung abnehmen, Fakt aber ist, dass es ein völlig anderes Auto ist mit der Phase.
    Viel Erfolg!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Ursprüngliche war ich gegen eine Phase aufgrund der Hardware. Allerdings nervt mich dieser OB immer mehr, gerade wenn man ihn braucht und dann nicht vorhanden ist. Ich werde die Tage nochmal in mich gehen und eine Entscheidung treffen. Das IPF liegt hier sowieso rum, schauen wir mal.


    Kannst du eventuell noch etwas zum Ladedruck vorher nachher sagen? Dürfte ja nicht viel mehr sein.


    Ich hatte die Phase 1 auf meinem Astra H Z19DT, da lag die Kraftstoffersparnis bei errechneten 0,5l-0,7l/100km, je nach Fahrweise. Ich denke aber das ich beim OPC eher höher liegen werde, da ich das Fahrzeug so benutze wie es vorgesehen ist. Muss nicht sparsam fahren, da ich den OPC fast nur am Wochenende bewege.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich weiß nicht ob es viel bringt wenn du keine Hardware geändert hast, aber ich bin mal gespannt was meiner ohne Phase drückt... Hab am Dienstag Termin für den Prüfstand.


    Vielleicht lasse ich dann was machen, muss ich aber spontan entscheiden. Habe ja auch noch nix an der Hardware geändert.....


    Denke aber über eine Downpipe und LLK nach...muss mir halt noch Angebote einholen.


    Die Downpipe is eher weniger das Problem, der LLK mit Gutachten is schwer zu bekommen und ich will nicht das die mich aus dem Verkehr ziehen wegen sowas......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Wenn du keinen dicken Lader verbaust, spar dir das Geld für nen LLK, das bringt dir keine spürbaren Vorteile, der LLK vom OPC ist schon super. Das ist nen Thema das kann man dann angehen wenn es richtig in die Vollen geht. Also Pleule, Schmiedekolben, Phase 2-3 usw. Dann käme der original LLK an seine Grenzen.
    HJS Downpipe mit 200 Zellen Kat mit Zulassung bringt dir viel mehr spürbare Verbesserung. Das ganze dann Software-angepasst, wäre auch meine Wunschkombi :)

  • Ich habe zwar erst 4000Km abgespult, aber ich werde mich im Alltag wohl bei rund 9-9,5l einpendeln.
    Leider ist mein Weg zur Arbeit seit Mai wegen einer maroden Brücke mitten drin (Ampelsteuerung, nur einspurig befahrbar) immer mit einer nicht enden wollenden Autoschlange verbunden.
    Hin und wieder lohnt es sich schon aufs Blech zu drücken, aber wenn 15 Fahrzeuge inkl. mehrerer LKW vor Dir sind, ist überholen im Berufsverkehr für die letzten 10km einfach Schwachsinn, also mit 80 hinterher tuckern *würg*.


    Wir waren jetzt ein paar Tage in Scharbeutz an der Ostsee, dank der voll ausgestatten Ferienwohnung brauchten wir nicht viel Gepäck, somit blieb mein Vectra C Zuhause und der Corsa durfte Gassi fahren. :thumbsup:
    Nach GPS lag ich in der Spitze bei 232Kmh, brauchte aber spürbar Anlauf und ab 220Kmh wurds sehr zäh.
    Hin und zurück inkl. ein paar Spazierfahrten oben an der See komme ich auf 13,8l.
    Sowohl die 9,5l wie auch die 13,8l sind meine errechneten Werte, der BC Wert liegt drunter.


    Echt interessant waren dabei die Erfahrungen auf der Bahn, im Vergleich zum neuen Corsa räumt mein Vectra (2.0T mit SKN Software ~210PS) mit seinem bulligen Auftritt der Irmscherfront im Rückspiegel die linke Spur fast automatisch.
    Mit dem kleinen OPC ist sich so mancher ABM Fahrer aber scheinbar zu stolz "seine" Spur zu räumen.
    Da wurde echt beharrlich bei 170-180Kmh weiter Vogelbeobachtung betrieben, sogar der General auf dem Beifahrersitz fing an zu motzen - und DAS heißt was! :D
    Naja, wer macht mit seiner Premium Sackkarre schon freiwillig einem Opel Kleinwagen Platz, das kommt scheinbar einem Ego-Tiefschlag gleich.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!