"Reduzierte Motorleistung" beim OPC

  • Tjoa endweder hamse vergessen das einzutragen oder die wurden tatsächlich nicht gewechselt, letzteres wäre nen NoGo!
    Nein, keine superduper hokuspokus Dinger aufschwatzen lassen, den Wechselintervall einhalten (eher unterschreiten) ist viel wichtiger!
    Dann tun die OEM Standard (Nr 25193550) super ihren Dienst, sind Platinkerzen von Bosch für rund 9€/Stück.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Meine Werkstatt hat die Zündkerzen bei der 4. Inspektion gewechselt und da hatte ich 46000km auf dem Tacho stehen. Mir wurde gesagt: das die Zündkerzen nach 4 Jahren gewechselt werden.

  • Das hast Du etwas missverstanden, oder man hat es Dir etwas unglücklich erklärt.

    Es gibt ja immer zwei Faktoren: Die Zeit und die Laufleistung.

    Die erste, ganz große Inspektion ist die nach 4 Jahren, in der Regel geht Opel davon aus, dass die Kerzen dann eben ihr Lebensende erreicht haben und tasucht sie aus.

    Es kann aber durchaus auch vorkommen, dass Du derart Spaß an Deinem OPC hast, dass Du nach 2,5 Jahren schon 60.000Km abgespult hast.

    Bei 60.000km Laufleistung sieht Opel die Kerzen ebenfalls als fertig an, daher werden sie in diesem Fall schon nach 2,5 Jahren ausgetauscht.

    Es ist also für den FOH bei der Inspektion ganz einfach nur die Frage welcher Fall eingetreten ist: Sind 60Tkm voll oder 4 Jahre um? -> Kerzen wechseln.

    Am sichersten geht man, wenn man sich beim Intervall an der Laufleistung orientiert.
    Nach den bisherigen Erfahrungen sind die 60Tkm nämlich sowieso deutlich zu lang, jeder sollte daher für sich selbst abwägen sie früher zu wechseln, bzw wechseln zu lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die sterben vor Langeweile. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi, ich habe das Motor mit Reduzierter Leistung auch bei Zündung an ohne das Motor läuft ( nur sehr selten ) bis jetzt hat keiner was gefunden und noch 7 Monate Garantie. Die Frage ist wo der Fehler ist.


    Neue Batterie ist verbaut ,hat aber nicht das Problem behoben

  • Fehlerspeicher auslesen lassen....

    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten.

    Gaspedalsenor oder Zündspule...

    Da unsere Forumsglaskugel gerade aufpoliert wird würde ich mal in einer Werkstatt auslesen lassen....

    Die erwähnten Sachen sind bekannte Fehler die auftreten können.

    Wieiviel is der OPC gelaufen...? Hat er schonmal neue Kerzen bekommen..?

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Das Problem ist ja er legt kein Fehlercode ab, Zündkerzen neu,

    Batterie neu ,

    40.000 km gelaufen von 2015.

    Steuergerät ausgelessen,

    Werkstatt findet kein fehler. Meldung kommt bei Zündung an also Motor läuft noch nicht und und dann ist sie weg. Keine Motor Kontrollleuchte nichts. Wenn man Dan Motor anmacht nimmt er normal Gas an und es gibt kein Fehlercode nichts und irgendwann kommt der Fehler wieder in 2 oder 4 Wochen so wie er will.


    Hat jemand auch die gleiche Erfahrung gemacht das kein Fehlercode Code gibt ?

  • nv2


    Welche Werkstatt findet den Fehler nicht?

    Opel Werkstatt oder eine Freie Werkstatt?

    An der Starterbatterie wird es nicht liegen, Zündkerzen sind neu, da bleibt als nächstes nur das Zündmodul.

    Zündaussetzer hast du keine oder unruhigen Motorlauf?

  • Ist eine Opel Werkstatt, aber oft heut zu Tage wird nur noch ausgelesen. Fehlersuche ohne obd können viele Werkstätten nicht mehr hab ich das Gefühl.........echt .....

    Der Motor läuft ruhig so wie Standgas wie Teillast und Volllast und habe sonst keine Probleme,

    Oder das Gaspedal hat Macken könnte evtl auch sein oder ? meine Teorie