"Reduzierte Motorleistung" beim OPC

  • Heute bei etwa 6 Grad Außentemperatur hatte ich beim Zündung anmachen ebenfalls diese Fehlermeldung mit der reduzierte Motorleistung.

    Kurioserweise habe ich aber auch seit dieser Woche eine nagelneue Batterie eingebaut bekommen. Also würde ich das Problem vielleicht nicht unbedingt auf die Spannungsversorgung tippen, sondern vielleicht wirklich hier im Forum besprochen auf die OnStar Funktion.

  • Heute bei etwa 6 Grad Außentemperatur hatte ich beim Zündung anmachen ebenfalls diese Fehlermeldung mit der reduzierte Motorleistung.

    Kurioserweise habe ich aber auch seit dieser Woche eine nagelneue Batterie eingebaut bekommen. Also würde ich das Problem vielleicht nicht unbedingt auf die Spannungsversorgung tippen, sondern vielleicht wirklich hier im Forum besprochen auf die OnStar Funktion.


    Nachdem ich heute erst von diesem irrwitzigen OnStar-Phänomen erfahren habe glaube ich nicht, dass es im Sommer 2019 an der zu schwachen Batterie/Unterspannung lag.
    Da wusste ich nämlich noch nichts von diesem Fehler bei der OnStar-Programmierung (oder auf Opel-Marketing-Deutsch: Der "Softwareschwäche").
    Der Kollege hatte im Juli 19 ja nach eigener Aussage neben der neuen Batterie auch ein SW-Updates aufs MSG + Il bekommen, und ich bin mir nach den Schilderungen über die verbuckte Programmierung "Softwareschwäche" ziemlich sicher, dass das Update damals den Fehler behoben hat.

    Wenn sich bei Dir sonst rein garnix tut, keine MKL, keine spürbaren Auswirkungen aufs Fahrverhalten und die Meldung auch gleich wieder verschwindet, dann lass doch mal beim FOH abklopfen welchen SW-Stand Dein MSG/IL hat.

    Evtl ist es damit schon getan.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Madsen


    Welche Laufleistung hat denn dein Corsa und wann wurden zuletzt die Zündkerzen erneuert??

    Und welchen Motor hast du denn, wegen des Zündkerzentyp??

    also ich habe jetzt knapp 70.000 km runter... aber fahre den Corsa E OPC erst seit diesem Jahr.

    Deshalb müsste ich mal gucken ob der Zündkerzen-Wechsel vielleicht Service-Heft vermerkt wurden ist.

  • Da gehe ich schwer von aus, 60TKm ist der offizielle Wechselintervall und der ist schon zu lang.
    Meine sind mit rund 56000 neu gekommen und ich war hinterher richtig erschrocken wie fertig die alten gewesen sein müssen.

    Der drehte nach dem Wechsel so agil, es kam mir vor als wenn ich vorher immer nur ranzigen Sprit getankt hätte...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja so in der Richtung werd ich das zukünftig auch handhaben.
    Ich werd meine bei spätestens 100Tkm wieder austasuchen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich ich habe vorhin mal nachgeguckt und im serviceheft sind leider keine neuen Zündkerzen vermerkt wurden bei dem letzten Service mit 65000 km. Das einzige was kurioserweise aber schon neu gekommen war ist eine neue Batterie bei 30000km.

    Bei den letzten drei Mal starten ist dir doch der Fehler nicht mehr aufgetreten trotzalledem werde ich dann wohl nach dem Besuch bei meinen Eltern die Zündkerzen erneuern.

    gibt es da besonders gute für den Corsa weil ich gesehen habe EDS bietet welche an.