"Reduzierte Motorleistung" beim OPC

  • das thema mit dem sprit gibt es zu genüge...meiner bsp läuft mit super plus besser finde ich....verbrauch ist auch top...und seine 240 kmh erreicht er auch ohne mucken...


    mit 102 oktan läuft meiner unten rum nicht so giftig wie mit 98 oktan....sprich ansprechverhalten ist besser und aggressiver....


    und auspuff wird das denke mal nich beeinflussen....hab ja nur 3 zoll msd attrappe und esd

  • und auspuff wird das denke mal nich beeinflussen....hab ja nur 3 zoll msd attrappe und esd

    Nein, wird dadurch nicht beeinflusst. Die Gerüchte, dass mit Super oder Super Plus die AGA mehr knallt oder so, ist Quark.


    Die Fehlermeldung an sich hatte ich auch schon ab und an. Aber war nach einem Neustart oder auch nach paar Minuten wieder weg und ist dann lange nicht mehr aufgetaucht. Einfach ignorieren. :D

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Jetzt war die Anzeige mal ein paar Tage weg, promt heute morgen kam sie wieder.


    Ich hab vorhin mal bei einer anderen Opel-Werkstatt angerufen. Da kam die Aussage "Jaja, der ist etwas zickig! Ich kenne das nur beim Corsa wenn der Öldruck noch nicht voll da ist und es draußen kalt ist. Dann gibt er gerne mal diese Meldung aus bis er warm ist. Mein Tipp, Zündung an machen, 3 Sec. warten und erst dann starten."
    Ganz ehrlich, dass kann es doch nicht sein oder?


    Also wenn ich das ganze als "Anzeigefehler" verstehe, muss er hierfür doch ein Softwareupdate geben? Mir kann doch keiner erzählen, dass Opel das Problem nicht kennt und das es da keine Lösung in Form einer neuen Software gibt. Alle anderen Foreneinträge dazu sind teilweise von 2015. Seit dem muss doch was passiert sein.


    Kann man die Software des Bordcomputers bzw des ganzen Systems selber aktualisieren? Bei meinem BMW konnte man die von der Homepage auf einen USB Stick laden und dann selber aktualisieren.

  • Hallo zusammen,
    mal ein Update:


    Die Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung" kommt weiterhin. Mittlerweile durchschnittlich 1-2x pro Woche. Die Meldung kommt immer 2 Sekunden nachdem die Zündung angemacht wurde und somit ohne das der Motor dreht! Es geht auch keinerlei Motorkontrollleucht oder ähnliches an, auch ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden von selber oder ich mache die Zündung aus und wieder an. Ich merke auch keine wirklich reduzierte Motorleistung.
    Meine (sehr unfähiger) FOH hat folgendes bisher gemacht: Ölwechsel, Luftmengenmesser gereinigt, Luftfilter getauscht, mehrfach Fehlerspeicherausgelesen, Gaspedalstecker gereinigt und durchgemessen. Jedesmal erklärt er mir, dass er den Fehler gefunden hat und erläutert sehr selbst überzeugt den angeblichen Grund. Auch fahre ich seit Anfang Oktober nur noch 100 Oktan (War ja auch mal einer seiner angeblichen Gründe).
    Mir ist es auch nicht nicht gelungen, den Fehler zu provozieren. Mal kommt er, mal kommt er nicht! Mein einziger anhaltspunkt is, dass es immer im bereich zwischen 4-8 Grad Celsius Aussentemperatur war.......das ist aktuell aber auch nicht ungewöhnlich.


    Mich würde wirklich mal interessieren wie ich das weg bekomme!


    Wenn es wirklich ein Softwarefehler sein sollte, muss es da doch einen BugFix von Opel geben.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal des "Rätsels Lösung" präsentieren.
    Nachdem mein wagen jetzt 4x beim FOH war haben sie (angeblich) die Lösung gefunden.......die Batteriespannung bricht ein!
    Der Fehler ist bei mir immer im Startmoment oder bei einschalten der Zündung aufgetreten. Bei ihnrn Versuchen ist dabei immer die Batteriespannung unter eine kritisches Level gefallen. Nachdem nun eine neue Batterie verbaut wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ich bin ja mal gespannt ob das wirklich die Lösung ist.


    Gruß

  • Update:


    3 Monate und gute 5000 km später ist der Fehler immer noch weg!
    Somit gehe ich davon aus, dass es wirklich an der Batterie gelegen hat.


    Schlussendlich wurde die Fahrzeug- sowie IntelliLink-Software auf den aktuellen Stand gebracht sowie die Batterie getauscht.


    Ich hoffe es bleibt weiter so!

  • Unterspannung ruft in der Elektronik wundersame Dinge hervor und kann regelrechte Fakefehler verursachen.
    Je komplexer die Systeme sind, desto empfindlicher reagieren sie auf Unterspannungen, Massefehler etc.
    Und Kälte ist ja bekanntermaßen der größte Widersacher der Starterbatterie.
    Wenn ein Akkumulator bereits angezählt ist und es wird dazu noch allämlig kühler draussen, dann geht das Gezicke meist los...


    Da die Meldung ja offenbar immer nach Zündung/Start kam und dann wieder verschwand (weil die Spannung sich dann wieder stabilisierte) ist das schon schlüssig.
    Allerdings bekamst Du die Meldung schon bei Zündung ein, ohne den Motor zu starten, richtig?
    Dort geht der Stress für den Stromlieferanden aber eigentlich erst richtig los, weil der Anlasser seine Ampere-Großbestellung aufgibt, die er ja bekanntlich per Express haben will.
    Wenn also bei Zündung ein die Spannung schon soweit einbrach, dass es zu dieser Meldung langte, dann müssten meines Erachtens eigentlich noch mehr Symptome aufgetreten sein, da der Akku zu diesem Zeitpunkt wie gesagt eigentlich noch nicht den größten Stress hat.
    Ich weiß nicht wieviele Steuergeräte der Corsa E hat, aber in meinem GTS hängen schon locker 30 kleine & größere Controllunits am Bus-system, und das ist 16 Jahre alt.
    Oder die Ursache war eine andere, zB hohe Übergangswiderstände an den Polklemmen durch Oxidbildung etc.


    *edit
    Hab grade im anderen Fred von deinem IL3 Problem gelesen, soviel zu den anderen Symptomen die ich vermutete, dann kommt das schon hin mit Unterspannung. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()