Corsa E OPC Getriebeöl mit Performance Paket

  • So wie ich die Knebelei von PSA ggü. Opel einschätze ist das Thema Kulanz bei Fahrzeugen ausserhalb der Garantiezeiten weitestgehend Geschichte, auch wenn Du den Wartungsplan einhalten würdest.

    Insofern machts keinen Unterschied welches Getriebeöl man einfüllt/einfüllen lässt, gehts M32 hops bekommen wir eh die Rechnung...

    Ist aber nur meine subjektive Einschätzung der Dinge.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das erste ist glaube ich nicht für Sperre geeignet, das 2. ist für Sperre geeignet und habe ich auch drin.

    Empfehlen würde ich es glaube nicht, wenn man seinen Corsa auch im Winter nutzt.

    Die ersten Meter sind manchmal echt ätzend, wenn man in den 2 Gang schalten möchte, das geht mit dem von Opel definitiv besser.

    Wenn das Getriebe ein paar Umdrehung gemacht hat, dann schaltet es aber ganz normal. Bin mal gespannt, wie es bei -10Grad schaltet ^^.

  • So ist das mit Öl, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.


    Nur mal so zum Denkanstoss: Es ist -10 Grad. Der Wagen startet. Ihr wollt innerhalb kürzester Zeit, bei sich schon rotierenden Massen, ein Top Schaltverhalten und möglichst keinen Verschleiß.

    Das Öl arbeitet meistens am besten um die 60-70Grad herum. Wer keinen Zuheizer hat, muss dem Öl eben die Chance geben auf diese Temperatur zu kommen. Je nach Aussentemperatur dauert das eben länger, daher fällt das im Sommer nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Ölwechsel steht bei mir nun auch an, und ich überlege echt was ich machen soll.


    BOT303 Original —> sichere Seite


    Ravenol mit BOT303 Freigabe —> evtl. guter Mittelweg

    https://www.ravenol.de/de/prod…sen/ravenol-mtf-3-sae-75w

    Ravenol Racing—> ohne BOT303 Freigabe, was ist wenn mir das Getriebe kaputt geht?

    https://www.ravenol.de/de/prod…en/ravenol-racing-gearoil

    Das Racing fahre ich in meinem. Bei Temperaturen über 5°C ist es sofort der Hammer. Muss aber zugeben, habe den Wagen mit dem Ravenol Racing übernommen und es dann Fortgeführt (ist ja auch das Drexler Logo drauf).
    Im Winter ist das schalten anfangs schwierig, ist der Wagen auf Temperatur, insb. das Getriebe, dann fluppt es wieder sauber.
    Werde ich es wieder machen? Sowas von! :thumbsup:

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Also ich habe gerade mit HAS Antriebstechnik telefoniert. Die empfehlen dringend nur das Original BOT Öl (GM Nummer 93165694 ) zu verwenden. Und bei einer Neubefüllung/Wechsel nicht die Opelvorgabe von 1,8l, sondern 2,5l, da original zu wenig drin ist und die damit die besten Erfahrungen gemacht haben.

  • Ich kenne das so: Gesamtölmenge 2,4l, wenn es komplett leer war. Also z.B. nach einem Ausbau oder einer Spülung.

    Die normale Wechselmenge sind 2,2l.


    Wo kommen denn die 1.8l her? Vom alten Gehäuse mit weniger Ölkanälen?

  • Ja was den nun, ständig liest man etwas anderes. Ist das nicht die Vorgabe von der ersten Generation vom M32, das man es überfüllen soll?

    Ich kann mich nur wiederholen, mit dem Öl was bei Opel eingefüllt wurde, waren die Schaltvorgänge besser und ich werde das Ravenol nicht noch einmal einfüllen.