Corsa E OPC Getriebeöl mit Performance Paket

  • Was für ein Motor? Beim OPC mit PP sollte es jedes Jahr gewechselt werden. Beim M32 schadet es nicht, es regelmässig alle 1-2 Jahre zu tauschen. (Im Zuge der Inspektion kann man das ja machen lassen)


    Und Generell kann man sich grob hier ran halten.

  • Keine Panik, das Getriebe geht auch bei jährlichem Getriebeölwechsel kaputt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ist das wirklich notwenig die Sperre zu überholen??? Oder nur wenn man Rennstrecke fährt? Bekomme meinen OPC mit PP und 27.000km nächste Woche.


    Da er noch Garantie hat und die Opel Flat wäre die nächste Inspektion noch einmal für lau und die wissen beim FOH auch, dass das Getriebeöl gewechselt wird?


    Habe manchmal das gefühl die sind dort nicht so sehr geschult, gerade was OPC Modelle angeht

  • Die Sperre wird erst "überholt", wenn die Lamellen runtergerockt sind.
    Man sagt, die halten i.d.R. etwa so lang, wie ne Kupplung.
    Getriebe-Ölwechsel sollte bei der nächsten Inspektion automatisch mit gemacht werden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich musste meinen foh bei der ersten Inspektion darauf hinweisen das Getriebeöl zu wechseln. Als er sich den Serviceplan nochmal angeschaut hat hat er mir geglaubt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wie gesagt, Drexler schrieb mir, das die Sperre im Straßengebrauch alle 5-7 Jahre überholt werden sollte. Hängt auch immer davon ab, was man mit dem Auto macht. Nach 5000 Rennstrecken Km war meine reif für die Überholung. Qualität ist aber trotzdem top, da eine Wartung günstiger ist, als eine neue.

  • Mein Corsa hat dieses Jahr auch das Ravenol racing Getriebeöl bekommen , da ich einfach einmal ausprobieren wollte wie so die Unterschiede sind.
    Also beim einfüllen in das Getriebe sollte man ersteinmal ungefähr 30-45 Minuten einplanen, da das Öl sehr sehr dickflüssig ist und besitzt (auch wenn es eher unwichtig ist) die Farbe blau.
    Nun zu den Eigenschaften während der Fahrt:
    Bei kalten Temperaturen lässt sich das Getriebe etwas schwieriger schalten , deßhalb sollte man ganz behutsam ubd sanft schalten bevor Auto und Getriebe warm sind.
    Ist die Betriebstemperatur erreicht , lassen sich die Gänge butterweich einlegen , ein sehr wesentlicher Unterschied zu vorher!
    Allgemein hat man das Gefühl das sich alles angenehmer anfühlt.


    Vielen Dank für die Empfehlung Schraxx !