Probefahrt Corsa 1.4 Turbo 150 PS

  • das angestaubte Entertainment und dieses beschissene rote Display

    Mir persönlich reichen ja meist Tacho und Drehzahlmesser und das Entertainment angestaubter Beifahrerinnen :m0018: .


    Und so manchen unnötigen Firlefanz (Reifendruckkontrollsystem) hat so'n Gebrauchter auch nicht.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Auf die Gefahr hin am Thema vorbei zu schreiben: :D


    Hatte so ziemlich dieselbe Überlegung, in die Arbeit einfach 50 km. Ich kann Autobahn fahren, aber auch Landstraße. Landstraße mag ich viel lieber =)


    Eigentlich wollte ich gar keinen Corsa, habe dann aber den 1,0 Liter Motor mit 116 PS entdeckt. Deswegen ist es dann tatsächlich der Corsa geworden - fährt sich spritzig und auch sportlich. Nachdem ich ihn jetzt vier Monate gefahren bin, muss ich sagen, war das eine super Entscheidung. Ich bin zufrieden mit dem Fahrverhalten und vor allem auch mit dem Spritverbrauch (4-5 Liter auf der Landstraße, in der Stadt natürlich deutlich mehr).


    Für mich ist das der perfekte Mittelweg aus Leistung und Verbrauch :)


    Einziges kleines Manko ist natürlich der Sound. Ein großer Motor hört sich einfach beim Anlassen bereits besser an. Man kann eben nicht immer alles haben

  • Man sollte sich auch vor Augen führen, das 150PS auf dem Papier je noch nicht viel aussagen. Die Leistungsabgabe ist eine Kurve, und die max. Leistung wird ja nur bei einer bestimmten Drehzahl freigegeben. So kann es schon sein, dass ein 1,4l 150PS, wenn man ihn vorsichtig und untertourig fährt, eher einen langsamen Eindruck macht. Er braucht halt einfach mehr Drehzahl um vorran zu kommen. Dafür kann man ihn eben aber auch schön sparsam bewegen, solange der Turbo nicht voll durchzieht.
    Bevor man Motoren vergleicht, müsste man sich eben noch grob über die Charakteristik informieren.
    Sauger, Turbo, Kompressor, fährt sich alles anders. Selbst Turbomotoren untereinander verhalten sich alle anders, je nach Motorsteuerung.
    Diesel machen subjektiv bei geringeren PS-Angaben den spritzigeren Eindruck, weil einfach früher mehr Drehmoment anliegt. Denen geht dann aber meist oben heraus die Puste aus.


    Wenn man ganz sicher gehen will, und wenn man den Wagen eher länger fahren möchte, investiert bei Sixt, Avis etc. mal die Leihe für ein Wochenende und fahrt in ausgiebig Probe.
    Gibt da immer mal Aktionen. Falls die Autos verfügbar sind. Das ist ja regional abhängig.


    PS ist, wie schnell ich die Mauer treffe, Drehmoment, wie weit ich sie mitschleife :P

  • Moin,


    hatte den Corsa S für ein paar Tage zur Probe und bin ihn ausgiebig gefahren. Autobahn, Landstraße und ein wenig Berge. Und ja, er braucht Drehzahl.... so ab 3500 Umdrehungen gehts dann aber los. Sicher ist der Corsa kein Rennwagen aber meines erachtens gut abgestimmt um ordentlich vorwerts zu kommen. Auch der Serienmäßige Sound im Innenraum hat mich überrascht (schön kernig) wogegen er außen sehr zurückhaltent ist. Aber das Auto ist ja noch neu.


    in 22 Tagen kann ich ihn Abholen :)

  • Alleine das angestaubte Entertainment und dieses beschissene rote Display
    wäre für mich schon ein Grund keinen J mehr zu kaufen

    Das rote Display ist auch etwas, was ich eigentlich nie wieder sehen wollte, das ist wirklich potthässlich.
    Das Infotainment System fand ich aber nicht so den Brüller, meine Amazon-Musik musste ich auch
    immer manuell auf dem Handy starten, das kann/muss ich jetzt im J auch.
    Einzig die Google Spracheingabe und WhatsApp fehlen mir jetzt.
    Dafür komme ich jetzt wieder in den Genuss der per FB hoch- und runterfahrbaren Fensterheber,
    habe einen komplett schwarzen Innenraum (Himmel und alle Verkleidungen),
    einer zwar "überladene" Mittelkonsole, aber alles per Knopfdruck erreichbar,
    "echten" Xenon-Scheinwerfern, einem CD Player, 2-Zonen Klimaautomatik und einer einstellbarer Sitzheizung.
    Man kann halt nicht alles haben ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich finde die Tasten im J in der Mittelkonsole eigentlich auch ganz klasse. Lieber eine Taste mehr und man kann nach einiger Zeit alles blind bedienen.


    Übrigens kann man im Crossland auch die Fenster mit der FB schließen. ^^
    AndroidAuto möchte ich nicht mehr missen, das hat mir schon sehr gut gefallen. Das R3 ist da auch recht beschnitten, immerhin dudelt die Musik von Deezer automatisch los :thumbsup:


    Den CD-Player habe ich Samstag das erste, und vermutlich auch einzige, mal vermisst. Selbst im Corsa D habe ich in 5 Jahren nur eine CD abgespielt und die hat sogar ein Fahrgast eingeworfen :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich finde die Tasten im J in der Mittelkonsole eigentlich auch ganz klasse. Lieber eine Taste mehr und man kann nach einiger Zeit alles blind bedienen.

    Auch etwas, was die Fachzeitschriften jahrelang bemängelt haben.


    Was daran fortschrittlich sein soll, stattdessen abgelenkt in Menues und Untermenues zu wischen, drehen oder drücken während der Fahrt hat sich mir bis heute nicht erschlossen.


    Auch die Musikauswahl - stick mit Untermenues - sollte ja während der Fahrt möglichst nicht bedient werden.


    Ein Auto ist kein Smartphone.


    Eine gescheite Sprachsteuerung wäre da eher angebracht. Geht beim Telefonieren - Freisprecheinrichtung - ja auch.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • @Bernie Broter Dafür liebe ich AndroidAuto. Das hört wenigstens auf mein Wort :w0016:
    Während der Fahrt die Playlist zu ändern? Geht weder mit Touch, noch mit Taste. Oder man wartet einfach bis zur nächsten Ampel.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hey habe einen 1.4er Turbo mit 150PS jetzt seit 1 1/2Jahren. Würde mir aber jetzt gern ein Chiptuning gönnen. Hat da jemand (gute) Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht?? Finde EDS zwar gut aber für 20 PS find ich iwie mau. Also 30 sollten es am liebsten sein denk ich. Aber noch wichtiger ist mir das Drehmoment, weil das würde ihm deutlich an spritzigkeit geben. Freue mich auf eure Meinungen und Antworten:)

  • Der 1.4 Turbo mit EDS Phase 1 ist deutlich spritziger, kein Vergleich zur Serie.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+