Motor ruckelt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 1.4 l, 90 PS Corsa von 02.15 mit 14.500 km. Habe ihn jetzt ca. 1 Monat und folgendes gemerkt:


    Wenn ich an der Ampel stehe, ruckelt das Auto ab und zu. Ich spüre es am Bremspedal und habe das Gefühl, das es auch unter dem Auto ist. Total komisch.


    Hab beim FOH angerufen, Vermutung Zündmodul. War dort er sagte, das der Motor super läuft und im Fehlerspeicher war auch nichts. Ich soll nun weiter beobachten und zur Not wechseln wir das einfach.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?


    DANKE :)

  • Hallo,hatte dasselbe bei meinem Opel Adam,1,4l 101 ps,nach 47.000 km,da ging auch die esp und motorkontrolleuchte an,war das Zündmodul defekt.Lass es einfach auf Garantie wechseln,diese Motoren haben öfters Probleme damit☺

  • Typisches Problem des 1.4 seit dem D. Hatte meiner bei 80000 auch, Zündmodul gewechselt. Da ich ein Originalteil einbauen lassen musste, war es leider kein günstiger Spaß

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo zusammen,
    haben einen 1.4 l 90 PS Motor.


    Der Motor ruckelt auch im Leerlauf, wenn ich die Motorhaube aufmache, sehe ich richtig wie der Motor hin und her wackelt.


    Zündspule und alle Kerzen wurden erst am 31.12.2019 gewechselt, wegen bekannten Problem.


    Probleme beim Gas geben usw habe ich nicht.


    Jemand eine Ahnung warum der Motor so dermaßen ruckeln kann.


    Vielen Dank.

  • Zündspule und alle Kerzen wurden erst am 31.12.2019 gewechselt, wegen bekannten Problem.


    Naja, dann ist das Zündmodul ja immerhin schon wieder fast ein Jahr alt. :D
    Auch wenn sich beim Beschleunigen etc. nix bemerkbar macht, würde ich trotzdem zwei Minuten Zeit investieren und zwei Schrauben + Stecker lösen um nachzusehen ob evtl eine Kerze wieder versifft ist.
    Wenn an allen 4 Kerzen alles blitzeblank ist, dann können wir uns weitere Gedanken machen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe genau das gleiche Problem, Zündkerzen wurden im Dez 19 im Rahmen vom Kundendienst getauscht.
    knapp 50000 km... ruckelt auch nicht immer, sondern nur wenn er gerade lustig ist und wenn man Gas gibt gehts weg. Bin gernervt ^^

  • @IrisMa88


    Zündkerzen halten nicht länger als 40-50.000 km.
    Aber gut möglich das bei deinem Corsa E das Zündmodul nun defekt ist.
    An deiner Stelle würde ich eins aus dem Zubehör kaufen, bevor dein FOH dir locker 300 Euro abknöpft.
    Kostet ca. 70-100 Euro und 10 Minuten Arbeit.
    Welchen Motor hast du denn??


    Zündmodul