Corsa zieht nach links

  • @- DC -


    Ja blieb nur beim Blechschaden.

    Zum Glück, weil ich vorausschauend schon sah was auf mich zukam.

    Beim Zusammenprall stand ich schon mit meinem Corsa E, sonst hätte es böse Enden können.

    Am 2019er Golf Plus gingen zumindest die beiden Airbag's auf.

    Bei meinem Corsa blieben die zu.

    Eigentlich Schade um den Kleinen und den ganzen Ärger noch dazu.

  • Der Linksdrall ist definitiv nicht EZ abhängig. Meiner aus 2015 war in der Hinsicht auch problemlos.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann auch die Reifen definitiv ausschleißen.
    Es ist bei Winterreifen, bei unsterschiedlichen Sommerreifen und bei nagelneuen Reifen eher weniger und wird dann mit der Zeit wenn die Reifen verschleißen wieder mehr.

    Aber gut zu wissen, dass es mit Wahrscheinlichkeit an der elektr. Servolenkung liegt. Also eher etwas Elektronisches als etwas Mechanisches.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Es ist definitiv nicht abhängig vom Baujahr. Ich hatte ein Modell 10/17 zur Probefahrt bei dem das durch die Werkstätten nicht behoben werden könnte. Spureinstellung / Achsvermessung,.. alles ohne Erfolg. Beim nächsten Probanten ( der jetzt in meinem Besitz ist) ist nichts von einem Linkszug zu spüren...

    Corsa E, 12/ 2017 weiss, 1,4 gedrosselte Österreichversion B14XEJ, 55kW X( IL 4.0 PDC hinten

  • Scheinbar gibt es dort auch keine Abhilfe, es kann dir auch niemand wirklich sagen was es sein könnte, ich hatte ihn zwischendurch ja bei OE-Händler #2 und der hat den gleichen Spaß gemacht wie Nummer #1, das Ergebnis blieb identisch.

    Er sagte auch nur, dass das Verhalten bekannt sei aber er sonst auch nichts sehen/machen könnte. Als "Versuch" könnte man nur eine komplette neue Lenkung einbauen, aber die keine Ahnung ca. 1500€ oder so gebe ich dann mal nicht aus. :D


    Beruflich war ich letzten Monat im Sauerland und dort gibt es sehr viele, schöne kurvige Landstraßen mit Tempo 100, da zu der Uhrzeit nicht viel los war bin ich mit ihm da mal schön am Limit durchgezogen und alles gut, an sich ist die Lenkung echt gut, sie geht leicht und ist direkt.


    Da ich mit dem FZG viele KM fahre und bereits über 30.000 hinter mir habe kann ich sagen, dass man sich daran gewöhnt, es ist manchmal nicht toll, es ist ehrlich gesagt aber kein Weltuntergang, es ist ein Mangel mit dem ich leben kann.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Das verrückte ist ja eigentlich, das es bei mienem Corsa (jetzt ca. 91.000 km drauf und ich hatte ihn neu gekauft) nicht von Anfang an war. Es begann einfach so von jetzt auf gleich, nicht schleichend sondern irgednwann bemerkte ich es auf einmal und dann ging es nicht mehr weg.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ist bei meinem Gebrauchten auch so.

    Fährt lieber nach links als nach rechts auf absolut ebener Strecke - und ich habe schon viel ausprobiert und auch die Gegenrichtung geprobt, ob die Strecke wirklich eben ist.
    Zusätzlich habe ich mit meinem Astra die selben Strecken befahren.

    Wenn ich nach rechts lenke und loslasse "schnippt" das Lenkrad auch wieder exakt in die Mittelposition, so wie es sein muss.

    Wenn ich nach rechts lenke macht es das Lenkrad eher nicht so sehr, also mit weniger Vehemenz. .

    Es gibt sogar leichte Linkskurven in denen ich das Lenkrad in genauer Mittelposition halten muss um nicht zu weit nach links zu fahre. Dieses Problem gibt es NIE bei Rechtskurven.

    Übrigens passiert das auch mit gleichmäßiger Beladung, mit und ohne Beifahrer.


    Auch ist meiner Meinung nach die nötige Lenkkraft nach rechts leicht höher als nach links.

    Ist mit Sommerrädern (215, 17 Zoll) genauso wie mit den neuen Winterreifen (195, 16 Zoll).

    Das Auto wurde auch schon vermessen - hat keine Besserung gebracht. Es wurde nichts gefunden am Fahrwerk.

    Nach deren Aussage fährt das Auto i.O. und angeblich auch gerade aus. Es ist auch so, dass es nicht unfahrbar ist, aber ich bilde mir das sicher nicht nur ein....

    Mein Autohaus hält mich glaube ich schon für bekloppt.

    Bin schon fast froh, dass es auch andere gibt, auch wenn ich niemandem Probleme gönne.


    Es ist allerdings auch kein Weltuntergang für mich, da ich selten lange Strecken fahren - dafür gibts den "Großen".

    Spaßmobil Corsa E 1.4 Turbo 150 PS 5-Türer / Abalone weiß / OPC-Line / 17 Zoll

    IntelliLink 4.0, Sitz- & Lenkradheizung / EZ 08.2017

    Familienkutsche Astra K ST 1.4 Turbo 150 PS (o. S/S) / schwarz / Pakete: Komfort, Innenraum, Winter Premium

    Watt Link Hinterachse, AGR Sportsitze F+BF, Navi 900, Rückfahrkamera / EZ 08.2016

  • Wir kommen gerade von einer Probefahrt….2020er prefacelift Crossland X (130PS) und 2020er Corsa F (100PS)..

    Was soll ich Euch sagen? Beide (unfallfrei) hatten die Tendenz nach rechts. Beide hatten Spurhalteassi, habe es aktiviert und deaktiviert probiert, beide zogen klar nach rechts.

    Sorry, wenn ich das so frage, aber bekommt das Opel echt nicht auf die Reihe, ein Auto zu bauen, was gerade aus fährt?

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • implied


    Nur zur Info.

    Der Corsa F hat nichts mit dem Corsa E gemeinsam.

    Denn der Corsa E basiert auf der GM/ Opel Plattform, der Corsa F ist komplett PSA also Peugeot Entwicklung.

    So auch der Crossland X, komplett Peugeot, nix Opel.

    Da hat Opel keine Aktien mehr drin, denn du hast einen einen Peugeot Probe gefahren und keinen echten Opel.