Corsa zieht nach links

  • Alle PSA Modelle die ich bisher gefahren bin (Crossland, GLX 1.6, Corsa F 75, 100 & 130) fuhren wunderbar gerade aus. Lenkrad losgelassen, gerade Straße, flach, kein Problem.


    PS: Bei der ganzen PSA Diskussion muss ich immer schmunzeln. Vorher haben die Amis übern Teich entschieden was angeblich gut für Opel ist, jetzt machen es immerhin die Nachbarn. Ich würde mir jedenfalls keinen Ami Klein- oder Mittelklassewagen mit dem Blitz mehr kaufen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • interessant…..dann erwische ich wohl immer die Fahrzeuge mit schwammiger Lenkung um die Mittellage (was selbst bei Autotests, wie ich mittlerweile nachgelesen habe moniert wird) als auch die, die nach einer Seite ziehen. Ach ja, unser Corsa D hatte das übrigens auch, dass er nach links zog, nur bei dem war es noch viel schlimmer ?

    Ja, ich hatte auch mal n Mietwagen, einen Corsa F Automatik 100PS, der war zwar auch schwammig in der Mittellage, hatte wenig Rückmeldung von der Straße, aber er fuhr wenigstens gerade aus….

    Aber vielleicht vergleiche ich es dann doch zu sehr mit meinem Mazda 3, der sich Klassen besser auf der Straße verhält - und dabei bei gleicher Ausstattung ähnlich teuer war wie der Corsa - trotz des Unterschiedes Kompaktklasse zu Kleinwagen.

    Würde der Corsa meiner Frau optisch nicht so gefallen, würde ich nach den letzten Erfahrungen keinen mehr holen…so leid es mir tut, das sagen zu müssen….egal ob deutsch, amerikanisch oder französich.

    Unser aktueller ist wenigstens noch n 4-Zylinder, lieber etwas schwächer auf der Brust als diese brummigen, vibrierenden Turbo-3er. Schade

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Dieses Thema ist wirklich herrlich, habe meinen Fall ja auch schon ausführlich beschrieben,^^

    Man gewöhnt sich an sowas, ich habe für mich eingesehen dass ich einen Kleinwagen im unterem Preissegment fahre und man dann einfach nicht das große Ganze wie bei Audi, BMW oder Mercedes erwarten kann, wenn man den Punkt mal im Kopf abgehakt hat lebt es sich echt gut damit.


    Ich würde meinen kleinen keinesfalls mehr abgeben, wir sind ganz dicke mittlerweile.:thumbsup:

    Es bleibt aber dabei, dass er manchmal je nach Straße selbst bei 170 ohne zucken gerade aus fährt, es vibriert nichts etc, nur um dann kurze Zeit danach links in die Leitplanke ziehen zu würden, wenn ich nicht aktiv dagegen halte.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • ich verstehe, dass es so manchem Liebhaber egal ist, ob der in eine Richtung zieht, statt gerade aus zu fahren.


    Im Urlaub fahren wir meist Kleinwagen/Kleinstwagen aller couleur … Toyota Yaris, Toyota Aygo, VW up, Nissan Micra, auf Mauritius hatten wir mal einen Chinesischen Billighobel (an den Hersteller kann mich aber nicht mehr erinnern…Wahnsinn, war das eine Klapperkiste)….….. Als Mietwagen hatte ich hier schon Mazda 2, MX-3, Audi A1, Skoda Citigo. Und mehr.

    Wir selber hatten Mini, Skoda Fabia, Nissan Micra, Fiat Punto…ach, sogar einen Fiat Panda hatten wir schon mal, früher auch mal n Renault 5, einen Käfer. Im größeren Fahrzeugbereich hatten wir selber Mazda 6 Kombi, Mazda 2, Alfa Romeo 147, Honda Accord, BMW E34 Sedan (520i). Weiter gefahren bin ich so viele unterschiedliche Fahrzeuge, von 70er Opel Ascona oder Commodore über Fiat Ritmo bis zu Benz A Klasse war da echt viel dabei….


    Nicht ein einziges der von mir gefahrenen Fahrzeuge zog je nach links oder rechts, nur unsere beiden Opel Corsa D und E sowie die 2 jetzt gefahrenen Crossland X und Corsa F.


    Da kann es, wenn man sieht, was ich sonst so alles gefahren bin, doch jetzt echt kein Argument sein, dass es „eben ein günstiger Kleinwagen“ ist?

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Ich verstehe deine Argumentation absolut, ich bin in der Automobil-Branche unterwegs, ich weiß ganz genau was Sache ist. Andere Hersteller haben ein solches Problem nicht in dem Ausmaße, ich habe am Anfang auch gedacht WTF, war zur Achsvermessung, LWS kalibrieren etc, es hat einfach nichts gebracht und die elektrische Lenkung ist einfach schlecht, Punkt, Das muss man dann wissen/akzeptieren wenn man ein solches Auto kaufen und fahren möchte, es gibt ja auch Punkte, die man bei anderen Fahrzeugen akzeptieren muss oder eben nicht. Wenn man es nicht akzeptieren kann muss man es eben verkaufen/es nicht kaufen.


    So ist es eben leider, dafür hat er so viele andere Dinge, die ich jeden Tag toll finde, sodass ich am Ende damit leben kann und wenn man es versteht und weiß, wie das Fahrzeug tickt, kann man damit auch problemlos fahren.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Steer by wire ... da muss ich jetzt irgendwie an eine Holzstange mit ein wenig Bastleine, die an der Stange befestigt wird, zum Lenken denken. Je nachdem in welche Richtung man zieht, lenkt das Auto dahin. 8o


    Aber mal ehrlich, mir ist es lieber das Auto lenkt minimal nach links/rechts als ein VAG Spurhalteassistent, der einen auf der Landstraße bei Tempo 80 in der Kurve Richtung Graben lenkt (leider auch kein Einzelfall, wie wir mittlerweile erfahren haben).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ? Ach Du jeh…

    Hatte im getesteten Corsa den Spurhalteassi drin, ich fand den eigentlich gar nicht so schlecht programmiert.

    Aber das ist das „Problem“ an zu viel Technik im Auto, vor allem, wenn man sich den von @LED geposteten Artikel mal zu Gemüte führt.

    Als Fahrer muss man trotz aller Assis immer genauso aufmerksam sein wie ohne diese, doch wer rechnet denn mit so was?

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Tjo, ich sag immer wieder das Rost nicht das Hauptproblem der zukünftigen Alten sein wird...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ? Ach Du jeh…

    Hatte im getesteten Corsa den Spurhalteassi drin, ich fand den eigentlich gar nicht so schlecht programmiert.

    Aber das ist das „Problem“ an zu viel Technik im Auto, vor allem, wenn man sich den von @LED geposteten Artikel mal zu Gemüte führt.

    Als Fahrer muss man trotz aller Assis immer genauso aufmerksam sein wie ohne diese, doch wer rechnet denn mit so was?

    Ich kann dich beruhigen, der Corsa weiß mit allen seinen Assistenten (vor allem Abstandstempomat) bestens umzugehen (ich habe alle Assistenten im Auto und nutze sie fast bei jeder Fahrt).


    Du kannst und musst immer aufmerksam sein, aber man rechnet auch nicht unbedingt im neuesten Golf auf der Autobahn bei Tempo 130 damit, das der Wagen ein Tempo 30 Schild erkennt und den Anker wirft. Aber das muss diese tolle deutsche Ingenieurskunst sein, von denen immer alle reden 8o Aber was willste machen, wenn es das letzte verfügbare Poolauto ist (gut, man wundert sich ein wenig, denn optisch ist er wirklich gut geworden)


    Noch ein Offtopic-Tipp, wenn deine Frau einen gebrauchten F will, nimm einen mit mindestens EZ 11/2020, nicht vorher. Ab Produktion August/September ging die Verarbeitungsqualität, gerade des Lackes, deutlich nach oben und S/S macht keine Probleme mehr.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: