Beiträge von eijo

    Kurzes Update:

    Ich habe in der Inspektion jetzt, wie hier vorgeschlagen, den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen, nachdem das Spureinstellen nichts gebracht hat.
    Es ist tatsächlich deutlich besser geworden und ich bin voll zufrieden - danke nochmal an alle Beteiligten für den Tip!
    Kommende Woche kommen die Sommerräder drauf (ging nicht eher aus Zeitgründen), dann kann ich nochmal schauen. Erwarte aber dass es da gleich gut ist (hat vorher ja auch keinen Unterschied gemacht).

    Ist bei meinem Gebrauchten auch so.

    Fährt lieber nach links als nach rechts auf absolut ebener Strecke - und ich habe schon viel ausprobiert und auch die Gegenrichtung geprobt, ob die Strecke wirklich eben ist.
    Zusätzlich habe ich mit meinem Astra die selben Strecken befahren.

    Wenn ich nach rechts lenke und loslasse "schnippt" das Lenkrad auch wieder exakt in die Mittelposition, so wie es sein muss.

    Wenn ich nach rechts lenke macht es das Lenkrad eher nicht so sehr, also mit weniger Vehemenz. .

    Es gibt sogar leichte Linkskurven in denen ich das Lenkrad in genauer Mittelposition halten muss um nicht zu weit nach links zu fahre. Dieses Problem gibt es NIE bei Rechtskurven.

    Übrigens passiert das auch mit gleichmäßiger Beladung, mit und ohne Beifahrer.


    Auch ist meiner Meinung nach die nötige Lenkkraft nach rechts leicht höher als nach links.

    Ist mit Sommerrädern (215, 17 Zoll) genauso wie mit den neuen Winterreifen (195, 16 Zoll).

    Das Auto wurde auch schon vermessen - hat keine Besserung gebracht. Es wurde nichts gefunden am Fahrwerk.

    Nach deren Aussage fährt das Auto i.O. und angeblich auch gerade aus. Es ist auch so, dass es nicht unfahrbar ist, aber ich bilde mir das sicher nicht nur ein....

    Mein Autohaus hält mich glaube ich schon für bekloppt.

    Bin schon fast froh, dass es auch andere gibt, auch wenn ich niemandem Probleme gönne.


    Es ist allerdings auch kein Weltuntergang für mich, da ich selten lange Strecken fahren - dafür gibts den "Großen".

    Hallo,


    hat der Corsa E 150 PS (OPC-Line 5-Türer in meinem Fall, aber kein GSI !) die gleiche Felgenkompatibilität wie ein GSI?

    Manchmal heißt es nämlich automatisch "Corsa E 150 PS? Ah ein GSI" - was meiner aber nicht ist, obwohl er auch die 5-Loch Aufnahme hat.

    Versuche gerade ein 16 Zoll (5-Loch) 195er Winterrad als vollwertiges Ersatzrad zu bekommen (ist dann identisch zu meinen Winterrädern), da die 17 Zoll 215er Sommerräder leider zu groß für die Ersatzradmulde sind (Breite der Felge trägt "zu hoch" auf, so dass der Ladeboden nicht mehr eben ist).

    Opel selbst macht bei den Kompletträdern im Katalog nur den Unterschied 150 PS - und nicht 150 PS. Sollte doch dann bedeuten das GSI und nicht-GSI mit 150 PS die gleichen Felgen haben?


    Der GSI hat soweit ich weiß auch ein anderes Fahrwerk als der nicht-GSI mit 150 PS. Auch die Bremsanlage ist eine andere, obwohl sie beim nicht GSI mit 150 PS natürlich auch größer ist als z.B. beim 90 PS.


    Will nur vermeiden, dass ich ein falsches kaufe und dass dann im Notfall nicht passt.
    Beim FOH spukte der Fahrzeugschein bei Felgensuche auch GSI aus - ich bin mir da nur nicht zu 100% sicher. :thumbsup:


    Vielleicht wisst ihr genaueres: tldr -> Felgen 150 PS nicht-GSI und GSI gleich?

    Der 100 PS geht unten rum tatsächlich besser, da das Drehmomentprofil einfach anders ist, wird aber oberhalb von 4000 U/min sehr schnell müde. Ein Motor der klar auf Alltags-Fahrbarkeit ausgelegt ist. Es ist aber nicht so, dass der 150 PS einfach "obenrum" mehr Leistung hat. Der 150 PS ist bei niedrigen Drehzahlen genügsamer, aber für den normalen Verkehr absolut ausreichend und immernoch kräftiger als der 90 PS Sauger.

    Ab ca. 3500 U/min zeigt der 150 PS, was er wirklich kann - eher wie ein Rallyauto :thumbsup:. Deshalb habe ich mich auch für den 150 PS entschieden - ich wollte mit dem Gewissen rumfahren, Leistung zu haben, wenn ich sie brauche. Und dann schaltet man einfach 1-2 Gänge runter -> Dafür ist der Wahlhebel in der Mittelkonsole schließlich da. ;) Als Petrolhead rate ich klar zum 150 PS, wenn man das drängelnde Vertreterauto hinter einem auch mal überaschen will. Der 150 PS ist aber definitiv kein Auto für die Fahrer, die militant bei 2000 U/min schalten wollen.


    Die Leistung ist identisch zu meinem Astra K - dennoch 2 völlig unterschiedliche Charakteristiken. Der Corsa ist das Spaßmobil und er Astra eher auch auf Fahrbarkeit und Drehmoment ausgelegt. Da ist ab 4500 U/min auch der Spaß schon vorbei während der Corsa 150 PS bis 5500+ U/min ohne Probleme durchzieht.

    Bin seit kurzem auch Besitzer eines Corsa E 1.4T Baujahr 2017. Es ist die 150 PS Variante und ich weiß nicht genau, ob die gleiche Kupplung und Kupplungs-Elemente (z.B. Ausrücklager) wie beim 100 PS verbaut ist.

    Aber mir ist auch aufgefallen das die Kupplung im Vergleich zu anderne Autos wie mein ehem. Astra H oder mein Astra K doch eher schwergängig ist. Auch ich bin kein kraftloser Hansel und finde die Kupplung schon recht straff - besonders für das Stauszenario.


    Allerdings bin ich vor wenigen Wochen einen anderen Corsa E 1.4T 150 PS (Baujahr 2018) probegefahren und auch dort war es genauso straff, wie bei meinem Baujahr 2017 jetzt. Das ist mir sofort aufgefallen.

    Die Autos sind bei zwei verschiedenen Händlern gestanden - denen wäre das also sicher aufgefallen. Auch meinem Autohaus ist nichts aufgefallen... daher wohl normal würde ich sagen.