Bremsen bleiben "kleben"

  • Also die Theorie mit dem BKV (Bremskraftverstärker) ist quatsch. Der Unterdruck im BKV bleibt auch nach abgestelltem Motor vorhanden, also genau wie im regulären Fahrbetrieb. Bedeutet das das Bremssystem nach abstellen des Morors zumindest für einmal Bremsen noch mit Bremskraftverstärkung funktioniert. Die Bremskolben "fahren" ja auch nicht zurück wie manch einer das denkt. Habt ihr schon einmal einen Bremssattel samt Belägen versucht über eine eingelaufene Bremsscheibe zu ziehen? Das funktioniert nur wenn man mit einen großen Schraubendreher zwischen Beläge und Scheibe geht und die Kolben etwas zurückdrückt. Hat man dann den Bremssatel in der Hand und die alten Beläge demontiert, drückt man die Kolben mit entsprechenden Rücksteller oder Wasserpumpenzange zurück. Bei der Hinterachse muss meist zum Druck noch eine Drehbewegung ausgeführt werden, da kommt man eigentlich ohne Rückstellwerkzeug nicht sehr weit.


    Was ich damit sagen möchte... Im normalen Betriebszustand passt maximal ein Blatt Papier zwischen Belag und Scheibe. Man stelle sich nun vor was passiert wenn da ein paar Tropfen Wasser reinlaufen, die Bremsen Rosten fest. Nun ist es ja auch so das es hunderte verschiedene Zusammensetzungen an Materialien der Beläge gibt, je nach Hersteller verschieden. Bremsbeläge enthalten je nach Hersteller um die 60% Metallanteile (Kupfer, Eisen, Messing und andere Dinge). Welcher Hersteller hier welche Mixtur verwendet ist natürlich geheim und wird kein Hersteller verraten. Daraus kann man Schlussfolgern das es ganz auf das Bremssystem ankommt welches man fährt. Beim nächsten Bremsbelagwechsel einfach mal einen anderen Hersteller wählen und schon könnte es anders sein. Ich bin im Frühjahr dran mit Belägen, mal schauen was ich nehme, aktuell habe ich aber keine Probleme mit "Kleben" der Brembo.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich fahre auch die Brembo und es passiert auch bei mir (sehr selten) mal,
    dass die Beläge kleben bleiben und es den besagten "Knall" beim lösen gibt.
    Und ja, Berganfahrassi ist auch vorhanden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich bin grade eben aus der Garage rausgefahren und meine hinteren Bremsen (Trommeln) sind so fest gewesen dass meine Reifen aufm Schnee mehrere Meter lang blockiert haben beim fahren. Meine Vermutung ist jetzt es liegt an der Handbremse da die vorderen Bremsen nicht festgesetzt waren. Werd morgen früh Bericht geben ob es an der Handbremse liegt da ich meinen in der Garage auch ohne Handbremse abstellen kann werd ich es mal probieren ob morgen die Bremsen wieder festgesetzt sind.

  • Ich bin grade eben aus der Garage rausgefahren und meine hinteren Bremsen (Trommeln) sind so fest gewesen dass meine Reifen aufm Schnee mehrere Meter lang blockiert haben beim fahren. Meine Vermutung ist jetzt es liegt an der Handbremse da die vorderen Bremsen nicht festgesetzt waren. Werd morgen früh Bericht geben ob es an der Handbremse liegt da ich meinen in der Garage auch ohne Handbremse abstellen kann werd ich es mal probieren ob morgen die Bremsen wieder festgesetzt sind.

    Bei dem gleichen Modell wie deinem mußte ich gestern zig mal die Handbremse während der Fahrt ziehen um das häßliche Raffelgeräusch aus den Bremstrommeln zu bekommen. Anscheinend flugrosten die wie Sau. Werde ich mal beobachten. Fest waren die aber weder hinten noch vorne bis jetzt.
    Gruss Josef

  • Eben wieder - nach dem Regen gestern Abend und 4°C heute Morgen - 4x Knacken kurz hintereinander beim Rückwärtfahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Gestern Abend ja wie gesagt Handbremse nicht angezogen und nicht hat sich festgesetzt. Ich vermute bei der Trommelbremse hinten wird das Problem die Handbremse sein.
    wenn das wirklich ein Problem ist wenn die Handbremse angezogen wird dann lässt es sich ja vermeiden aber wieso das bei manchen vorne ist ist mir unklar

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Handbremse, also hing fest, lauter knall beim anfahren. Teilweise haben shcon ein paar Stunden Standazeit ausgereicht. Egal ob in der Tiefgarage, am Hang, im Trockenen, Feuchten oder kalten.


    Der Meister beim FOH meinte das ist eine Opel Krankheit. Er hat die Handbremse gereinigt, mit so einem Stahlbürstenaufsatz glaube ich, und neu gefettet. Seitdem keine Probleme mehr.

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Ich bin jetzt auch offiziell Clubmitglied bei den Bremsenfestfressern. :huh:


    Hatte das heute zum 3. Mal.
    Jedes Mal hinten, und auch nur dann, wenn er mindestens ein paar Tage unanetastet in der Garage stand.
    Kellergarage, also klimatisiert, trocken und ebenerdig, sprich ohne Handbremse.
    Das letzte mal als ich ihn gefahren bin war es definitiv trocken, also kann ich es dieses mal nicht an Nässe/Schmutz festmachen.
    Das 1. Mal wars ende Oktober als ich ne Woche Urlaub hatte und er diese Zeit in der Garage stand.
    das 2. Mal Heiligabend, da aber nicht ganz so schlimm.
    Und heute wieder richtig, hat jetzt Fr, Sa und So gestanden.
    Ich hab das in 14 Jahren nicht ein einziges Mal auch nur Ansatzweise beim GTS mit 0815 ATE gehabt, auch im dicksten Schnee nicht...
    @Norry1st, haste mittlerweile andere Beläge/Scheiben probiert?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Meine kleben leider auch regelmäßig fest, gefühlt wird es immer schlimmer.
    Ziehe allerdings auch die Handbremse nachts an.


    Werde bei der Inspektion die bald ansteht mal nachfragen, die Idee von phil hört sich jedenfalls nicht schlecht an

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: