Bremsen bleiben "kleben"

  • Steht Ebenerdig, fahre aber vorher ca. 500m Bergauf. Und vorher eben wie beschrieben eher ohne viel Bremsnutzung. Habe nun heute mal geguckt, kam ohne kleben los.
    Muss mir also angewöhnen bei schlechtem Wetter vor dem abstellen, die Scheiben trocken bremsen. Aber werde dann beim Bremsenwechsel devinitv andere Beläge verwenden.

  • Hab normalen Corsa, wenns geregnet hat und der Wagen über Nacht in der Garage mit Handbremse stand, gibt es morgens beim losfahren auch einen leichten "Ruck". Hatte ich auch früher an nem Renault beobachtet. Ist die Handbremse dagegen nachts nicht angezogen, gibts morgens auch keine Probleme.

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Ja mit Handbremsen kenn ich das auch. bei mir ist es 100% die vordere Bremse. Hab jetzt mein Fahrverhalten etwas angepasst, seitdem ist Ruhe. Hab es jetzt mehrmals testen können bei dem Wetter. Wenn die Scheibe gut warm ist, passiert es nicht.
    Einmal nach dem "ruck", bin ich ausgestiegen und konnte die Stelle auf der Scheibe sehen, wo es geklebt hat.
    Bye Bye Brembo, Hallo Zimmermann / EBC sag ich dann wohl in Zukunft :P

  • Bye Bye Brembo, Hallo Zimmermann / EBC sag ich dann wohl in Zukunft :P

    Und im gleichen Atemzug: Welcome verzogene und gerissene Bremsscheiben! Juhuuu! :thumbsup:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bin die Kombi gelochte Zimmermann & Green Stuff Jahrelange auf 2 Autos gefahren, hatte keinen Ärger. Ordentlich eingefahren natürlich. Naja wird man sehen.

  • Habe mit Zimmermann auch nur schlechte Erfahrungen, gerade was Risse betrifft. Für mich steht fest nie wieder Zimmermann.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Und die EBC "High Carbon Blade" haben sich bei mir verzogen,
    obwohl sie angeblich extrem hart sein sollen.
    Natürlich kann man auch Zimmermann Scheiben fahren, wenn man sie moderat bewegt.
    Aber wozu dann noch nen OPC?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bin die Kombi gelochte Zimmermann & Green Stuff Jahrelange auf 2 Autos gefahren, hatte keinen Ärger. Ordentlich eingefahren natürlich. Naja wird man sehen.

    Fahre die Kombi auf meinem Astra F GSI 16V mit Calibra Turbo Bremse. Das Auto wird nur flott bewegt und die Bremse macht null Probleme.

  • So heute habe ich es wieder richtig schlimm gehabt, stand aber diesmal am Hang ca 8h. Es hat richtig gekracht beim anfahren und daraus entwickelte sich eine Theorie bei mir. Es muss etwas mit dem
    Berganfahrassistent zu tun haben.
    Ich habe dann eben Google angeworfen und den Link als erstes gefunden Berganfahrassistent. :whistling: