Bremsen bleiben "kleben"

  • Ich stehe immer auf ebener Fläche und hatte die Probleme trotzdem. In der letzten Zeit allerdings kaum noch Probleme, wahrscheinlich weil meine Beläge bald fertig sind.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich glaube das ist egal, heute morgen waren die bei mir auch angeklebt. Auto stand das ganze Wochenende in der Garage und da ist auch eben.
    Ich glaube der aktiviert sich automatisch wenn man steht und auf der Bremse ist. Dann macht man das Auto aus und die Bremse ist immer noch blockiert und bleibt es auch.
    Meine Beläge sind nicht fertig, jedenfalls sollten sie es nicht nach 6500km :saint: .
    Werde das jetzt mal verstärkt beachten und beim aus machen nicht auf der Bremse stehen.
    Normalerweise war ich immer sehr zügig unterwegs und lasse ihn dann etwas länger nachlaufen dadurch. Jetzt habe ich seit ein paar Woche die Winterreifen drauf, das Wetter ist Mist und ich fahre etwas langsamer auf der Bahn :love: .
    Lasse ihn dadurch nicht mehr ganz so lange nachlaufen und stehe dabei auf der Bremse und sei dem habe ich das mit dem fest kleben ?( .

  • Der Berganfahrassistent aktiviert sich erst ab einem bestimmten Neigungswinkel
    und bei Feuchtigkeit festklebende Bremsen ziehen sich quer durch alle Automarken.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja wenn z.B. die Handbremse angezogen ist, dann kann ich das verstehen.
    Es klebt doch aber kein Belag an, wenn das Auto ohne Bremse abgestellt wird.
    Ich fahre auch nicht erst seit gestern und das habe ich noch nie gehabt und schon gar nicht an der Vorderachse. Wäre ja nicht das erste Auto mit einem Fehler.

  • Theorie:
    Dass die vorderen Bremsen anpacken, kann nur passieren, wenn man die Handbremse nicht anzieht und auf der Fußbremse stehen bleibt. Macht man dann das Auto aus, bleibt die Bremsflüssigkeit im Bremsschlauch und wird nicht wieder zurück gepumpt, sobald man von der Bremse geht. Der Motor ist ja aus und somit auch die Pumpe dafür. Dadurch bleibt der Druck der Bremsflüssigkeit (Bremsdruck) im Bremssattel konstant und drückt die Bremskolben raus. Die Bremskolben führen Bremsbelag und Bremsscheibe zusammen. Somit packt die Bremse sozusagen die komplette Standzeit zu.
    Einfach Handbremse anziehen und vor dem Ausmachen von der Fußbremse gehen und das Problem ist - vorne - gelöst.

  • Die Theorie mit der Bremsflüssigkeit werde ich mal ausprobieren ob es daran liegt dass man noch auf der Bremse steht obwohl der Motor aus ist. Bei mir passiert das fest setzen immer nur übers Wochenende wenn am freitag davor die Straße nass war.
    Meine Theorie bisher war dass sich durch die Feuchtigkeit zwischen Bremsscheibe und Klotz ein Bisschen Flugrost sammelt der dann die Bremse fest setzt.
    Ja das kann schon nach ein paar Stunden der Fall sein bestes Beispiel hierfür ist Audi. Bei dem ehemaligen A4 von 2014 von meinem Dad waren die Bremsen wenn diese nass waren nach 2 Tagen Standzeit komplett angerostet.

  • Das ist doch nichts anderes wie ich vermutet habe :D . Der Druck bleibt bestehen wenn das Auto aus ist und man von der Bremse geht.
    Mein Auto steht jetzt seit Dienstag an der Firma, bin ich Mal gleich gespannt.
    Habe es extra mit der Hand ein Stück hin und her gerollt um zu schauen ob die Bremse frei ist und dann nur mit Gang abgestellt.

  • Lustige Theorien.
    Wenn man also das Fahrzeug mit dem Fuß auf der Bremse ausmacht und die Handbremse
    nicht anzieht, dann packt die Bremse zu und dann kann das Fahrzeug nicht mehr wegrollen???
    Leute!!!
    Ich stelle mein Auto IMMER mit dem Fuß auf der Bremse ab und die Tage noch schob ich
    es beim Reifendruckmessen mit der Hand vor.
    Auch beim Reifenwechsel in der Werkstatt wird das Auto auf der Bühne vor dem anheben
    immer noch etwas vor und zurück geschoben, das würde dann ja auch nicht gehen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Normal sollte das ja auch nicht sein, also irgend etwas stimmt da nicht. Hat dein Auto ein Berganfahrassistenten?
    Mein Auto stand seit Dienstag an der Firma, schön bei Wind und Wetter draussen. Diesmal habe ich das Auto nicht auf der Bremse ausgemacht und es war nichts fest. Bremsscheiben waren sogar richtig rostig aber es gab kein Problem.
    Zufall ??? Keine Ahnung ich werde das weiter im Auge behalten und auch mal prüfen ob die Bremse zu ist, wenn ich das Auto ausmachen.
    Das habe ich jetzt leider vergessen gehabt. :/
    Bitte mal dazu schreiben welche Bremsanlage verbaut ist, oder haben jetzt hier alle Betroffenen die Brembo ?
    Für mich ist das jedenfalls kein Zustand und es nervt.
    Ich habe schon einige Autos besessen und besitze auch noch ein paar. Egal ob alt oder jung, so etwas habe ich noch nicht gehabt.
    Keine Handbremse angezogen und man fährt mit einem lauten Knall los, der dann auch noch von der Vorderachse kommt :cursing: .

  • Ich hab meinen heute mal mit nassen Bremsen in die Garage gestellt und extra drauf geachtet beim ausmachen das ich die Bremse seit ein paar Sekunden nicht gedrückt habe. Mal sehen wie es am Montag ist wenn ich wieder los muss
    Ich hab die ganz normale Bremse mit Trommeln hinten und hab das Problem. Das ist anscheinend kein Problem wo nur die Brembos haben