• Eine Kleinigkeit hätte ich zum Thema Xenon noch anzumerken: Brenner unterliegen einem Verschleiß. Nicht nur durch häufiges Ein-und Aus-schalten für z.B. Lichthupe, sondern auch durch den Betrieb an sich. Das bedeutet, dass manche Brenner nach 6 Jahren schon bis zu 30% an Leistung verloren haben könnten. Das merkt man aber meiste erst, wenn man sie direkt nur einseitig tauscht. (Was man generell nicht machen sollte, immer paarweise tauschen) Gerade im Bereich der Kontrastübergänge wird das dann mit der Zeit "schwammiger".

    Grob erklärt legen sich Rückstände auf der Innenseite der Glaskolben ab und machen das Glas undurchlässiger. Dazu bilden sich mit der Zeit immer mehr Wasserstoffgase die den Glaskolben irgendwann auch platzen lassen können. Das kündigt sich meist so 14 Tage vorher schon an, dann wird das Liicht imm mehr ins Lilafarbende. Hier aber besser direkt reagieren, denn u.U, könnte bei einem harten Ausfall auch das Vorschaltgerät beschädigt werden, dann wird es teuer.

    Auch wenn man die Brenner wechselt, macht es Sinn mit einem langen Wattestäbchen und Reinigungsalkohol (Isopopanol) die Innenseite der Linsen zu reinigen.

    Somit ist natürlich das Empfinden bei neuen Brennern, die evtl. auch geringfügig optimiert wurden, wie die Phillips viel größer. Was nicht heißen soll, dass die nicht wirklich eine bessere Ausleuchtung haben. Das ist immer Abhängig von Lichtfarbe, Wetter, Leuchtkraft an sich und die Hell/dunkel-Übergänge.

    Die maximale Leuchtstärke ist gesetzlich eh begrenzt. Ab 2000 Lumen z.B. benötigt man automatische LWR und Reingungsanlage. (mehr Infos z.B. hier)

    Generell sollte man auch nicht über 4000k Lichtfarbe hinaus gehen, je höher der Wert, desto höher der Blauanteil. Bei Nässe im dunkeln wird das für das menschliche Auge schnell zum Blindflug, obwohl der Gegenverkehr geblendet wird. Da ist gelbliches Licht bedeutend besser. Die goldene Mitte liegt bei 2500-3500k


    Noch etwas zu "günstigen" Anbietern. Bitte bleibt bei Markenherstellern: Phillips und Osram sind hier die Marktführer. Der Preis kommt nicht von ungefähr. Materialauswahl, Fabrikationsqualität, Wärmeabfuhr, Qualitätskontrolle... sind nur einige Argumente die für ein Markenproukt und gegen "No-Name" Hersteller spechen.


    Der Preis kommt auch durch die Nachfrage. Im Corsa sind 25Watt Systeme verbaut, eine recht selten Kompromisslösung, die es den Hertseller ermöglichen Xenon im günstigen Kleinwagensegment anzubieten. Da autom.LWR, Reinigunsanlage etc. wegfallen.

    Da diese Entwicklung aber zu gunsten der LED-Technik eingestellt wurde, sind die Fahrzeuge die diese Technik noch nutzen rar gesät. Dementsprechend weniger Stückzahl an Brenner, höherer Preis. Andere Brenner im 35W Segment sind natürlich viel verbreiteter und können in höherer Stückzahl günstiger angeboten werden. Da lohnt es sich auf Geizer, Mydealz oder Idealo den Markt zu beobachten. Hin und wieder kann man da Schnäppchen finden.

  • Ich war auch sehr überrascht.Hab keine Bilder gemacht,da ich mit so einem Ergebnis auch nicht gerechnet habe.

    Was sein kann meiner ist jetzt schon 6 Jahre alt und die Xenonbrenner lassen mit der Zeit auch nach.


    Das sehe ich anders,ich fahre jeden Tag mit dem Auto und dann möchte ich mich nicht ärgern,sondern zufrieden fahren.

    Andere fahren für 1000€ eine Woche in Urlaub.Das ist z.B mir zu teuer.Von denn Xenonbrennern hab ich jeden Tag was:)


    Was man an der Anschaffung spart,legt man später drauf.

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

  • LED hat mit seinen Ausführen zu 100% Recht, die Xenonbrenner sollte man tatsächlich nicht in günstig kaufen, da sie von der Lebensdauer bei einem Markenprodukt schon sehr langlebig sind.

    Wenn man nach 5-6 Jahren mal einen Xenon-Brenner tauscht ist das kein Weltuntergang, die Summe, die der dann kostet, hat man im Halogen-Bereich mit Sicherheit dann auch durch öfteres wechseln ausgegeben.

    Leuchtmittel sollte man pauschal und immer beidseitig tauschen, ebenso wie man das bei Brems- und Fahrwerksteilen tun muss, es ist ja nur logisch dass ein neues Leuchtmittel eine andere Wirkung als ein altes Leuchtmittel hat.


    Ebenso bei der Bewertung von Kelvin hat LED recht, ich persönliche habe ja 8500k Halogen verbaut, das ist unglaublich bläulich und extrem weiß wenn man davor steht, es sieht einfach gut aus. Die Wirkung im Dunklen, gerade wenn es nass ist ist aber tatsächlich schlechter als bei gelblichen Leuchtmitteln, dessen sollte man sich auch immer bewusst sein. Eine "optische" Verbesserung ist eben oft eine "technische" Verschlechterung.


    Mir persönlich ist das egal, da ich nicht oft bei diesen Bedingungen unterwegs bin, womit für mich die Optik mehr im Vordergrund steht. Jemand, der aber viel bei Dämmerung etc. unterwegs ist und ein gutes Licht braucht, der sollte von zu hoher Kelvin-Zahl Abstand halten.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Wobei ich schon gesehen habe, dass mehrere Hersteller D5S verwenden.


    Ist mein erstes Auto mit Xenon und wahrscheinlich auch nicht das letzte. Darum bin trotzdem immer wieder begeistert vom "LOW BUDGEDT" ? und bin total zufrieden damit.

  • Eine Kleinigkeit hätte ich zum Thema Xenon noch anzumerken: Brenner unterliegen einem Verschleiß. Nicht nur durch häufiges Ein-und Aus-schalten für z.B. Lichthupe, sondern auch durch den Betrieb an sich. Das bedeutet, dass manche Brenner nach 6 Jahren schon bis zu 30% an Leistung verloren haben könnten. Das merkt man aber meiste erst, wenn man sie direkt nur einseitig tauscht. (Was man generell nicht machen sollte, immer paarweise tauschen) Gerade im Bereich der Kontrastübergänge wird das dann mit der Zeit "schwammiger".

    Genau das ist die physikalische Erklärung dabei, der Rest ist subjektives Empfinden und auch eine Priese Suggestion.
    2000Lumen ist der Grenzwert, den alle Leuchtmittel einhalten müssen, Nuancen in Ausfertigung und Unterscheide in der Lichtfarbe kann man natürlich mit in den Topf werfen.
    Den Großteil macht aber die Physik, die Xenons hatten wohl ihre beste Zeit hinter sich.

    Bei LEDs ist das ganz ähnlich, diese unterliegen der sogenannten Degradation, eben dem Alterungsprozess.

    Also selbst Fahrer mit LED Scheinwerfern dürfen sich sicher sein: Irgendwann wirds dunkler und dann irgendwann richtig teuer.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ein Hinweis bezüglich des Preises: Bei D5S ist das Vorschaltgerät komplett im Brenner integriert. Bei D1S und D2S ist das nicht so. Daher kommen die extremen Preise. D1S in guter Qualität von Osram bekommt man schon für 35€ pro Stück.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Hallo an alle, das hört sich ja sehr gut an das es von Philips weitere und hellere Xenonbrenner gibt. Ich bin mit meinen xenon nicht wirklich zufrieden. Schon sehr dunkel,vor allem bei Nässe.

    Ist es bei euch auch so das beim einschalten des Lichtes das Licht lilaweiß leuchtet und dann nach 5 Sekunden ins weißgelbliche wechselt?

  • Hallo an alle, das hört sich ja sehr gut an das es von Philips weitere und hellere Xenonbrenner gibt. Ich bin mit meinen xenon nicht wirklich zufrieden. Schon sehr dunkel,vor allem bei Nässe.

    Ist es bei euch auch so das beim einschalten des Lichtes das Licht lilaweiß leuchtet und dann nach 5 Sekunden ins weißgelbliche wechselt?

    Das ist beides normal. Gelberes Licht ist bei Nässe (oft) von Vorteil, weil es die Kontraste besser rausbringt. Deshalb hatten Nebelscheinwerfer früher oft gelbe Verglasung. Auch der Farbwechsel ist normal. Kritisch wird es, wenn sie auch auf Betriebstemperatur noch lila sind. Kurz nach dem Zündvorgang muss sich der Lichtbogen erst stabilisieren.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation