• Wenn das Licht Rosa ist dann ist der Xenonbrenner defekt.


    "RedCorsa"

    Deiner ist ja auch von 2015 und dann kann es sich auch lohnen wie bei mir neue Xenonbrenner einzubauen.

    Du hast Bi-Xenon mit Kurvenlicht?Dachte beim E gab es nur Abbiegelicht?

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
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  • Kurvenlicht wäre was Feines :) Es gibt "nur" (Halogen) Abbiegelicht. In schnellen Kurven lenkt leider nichts mit. Auch ein Luxus den man erst vermißt, wenn man ihn nicht mehr hat.

  • Dann meinte ich das Abbiegelicht. Geht ja auch erst ab einen bestimmten Lenkeinschlag und unter 40 kmh an. Natürlich auch beim Rückwärtsgang einlegen.

  • Adaptives Kurvenlicht ist was anderes, da bewegt sich der ganze Scheinwerfer (bzw, die Lichtquelle / Linse) um bis zu ca. 30 Grad, abhängig von Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, G-Kräfte usw. in die Kurve hinein. Im Kleinwagensegment aber meines Wissens sehr selten zu finden wenn überhaupt. Mit dem Einzug der Matrix-Lichtsysteme ist das ganze aber wohl schon wieder Schnee von gestern. Hochpreisige Fahrzeuge haben zusätzlich noch Wärmebildkameras, da guckt man dann gar nicht mehr vorne durch die Frontscheibe, sondern nur auf den Bildschirm. Einfach mehr zu sehen.

  • Hatte das Kurvenlicht im Astra H und Corsa D und fand es Top.Daher weiß ich auch das es es beim E leider nicht gibt.

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  • Ich empfand das Xenon im E zur damaligen Zeit schon ganz gut. Kurvenlicht hätte ich auch gerne gehabt, noch lieber aber den Fernlichtassistent. Darüber ärgere ich mich noch heute, dass ich das nicht drin hatte :|.

    Bei meinen Brennern konnte ich bis zum Verkauf (von 03/16 bis 12/20) kein Verschleiß feststellen, wobei die Scheinwerfer in 2016 beide getauscht wurden.


    Und korrekt, mit Einzug von Matrix-LED ist Kurvenlicht dann eigentlich auch schon fast wieder überflüssig (je nachdem wie die Ausleuchtung nach links und rechts ist).

    Ich bin am Wochenende mal wieder Taxi-Fahrgast gewesen, die VW Sharan Halogen-Funzeln sind ja absolut grauenvoll, ich dachte die ganze Zeit er fährt ohne Licht ^^, so ein schlechtes Halogenlicht habe ich noch nie gesehen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Grob erklärt legen sich Rückstände auf der Innenseite der Glaskolben ab und machen das Glas undurchlässiger. Dazu bilden sich mit der Zeit immer mehr Wasserstoffgase die den Glaskolben irgendwann auch platzen lassen können. Das kündigt sich meist so 14 Tage vorher schon an, dann wird das Liicht imm mehr ins Lilafarbende.

    Sehr gut erklärt, doch wie kommst du auf Wasserstoff?
    Wo soll der herkommen?
    Die Rückstände sind im Prinzip Metalldampf der Elektroden die über lange Zeit des Betriebs halt an den Stellen des Lichtbogens verschleißen. Der kälteste Punkt der Lampe ist nunmal der Glaskolben wo ich dann tendenziell der Metalldampf niederschlägt. Das ist überigens bei ganz normalen Glühbirnen und Halogenlampen ebenfalls so.


    Im Kolben selber befindet sich Metallholegenide und Edelgase (Ne, Xe und Ar). Ein Teil der Metallhalogenide besteht aus Natriumhalogenid. Natrium hat die Eigenschaft Glas "weicher" zu machen. Ein großer Bestandteil bei Borosilikat Glas ist Natrium um es schon bei Temperaturen < 825°C verarbeiten zu können im Gegensatz zu Quarzglas welcher Verarbeitungstemperatur > 1000°C besitzt.

    So eine Lampe ist aus Quarzglas gefertig. Jedoch passiert es mit der Zeit, dass Natrium durch die Temperaturen beim Betrieb in das Glas diffundiert und es erweichen lässt. Entsprechend kann es dann zum Platzen kommen, denn bei Betrieb sind mehere Bar Druck nicht selten.

    Das die Emissionsfarbe ins violette/lila Farbe abdriftet kommt daher, dass die Elemente die für die anderen "Farben" zuständig sind wie eben Natrium, Dyprosium, Quecksilber, Scandium, Zinn, Indium Tellur, mehr oder weniger alle ins Glas oder an die Elektroden diffundieren können und dann Teilmengen dieser im Emissionsspektrum fehlen. Gas wie Xe, Ne und Ar aber hingegen erhalten bleiben. Daher eine Verschiebung der Gesamtemission/Lichtfarbe.


    Das ist auch der Grund warum man normale Halogenbirnen am Auto nicht mit den Fingern am Glas anfassen soll, da das Natrium vom Schweiß an den Fingern dann bei den hohen Betriebstemperaturen in das Glas wandert und dieses vorzeitig schädigen kann bzw. die Lebensdauer der Birne stark verringert.



    Und ja ich glaube, auch dass die Lebenszeit von Xenonscheinwerfern im Auto sich dem Ende zu neigt. LED ist einfach besser und stromsparender. Aber auch da haben wir eben auch durch die Temperaturn auf dem Chip (und das sollte man nicht vernachlässigen) im Halbleiter und im Leuchtstoff Degratationseffekte die über längere Zeit die Lichtausbeute vermindern. Das Blöde bei den LED Scheinwerfern ist nur, dass man da nichts austauschen kann, Chip vermutlich sowieso nicht sondern nur ganze Scheinwerfer.
    Eventuell gibt es in Zukunft Spezialisten die ganze LED Chips im Scheinwerfer austauschen können, der Hersteller vermutlich nicht.

  • Der Wasserstoff ensteht weil die Gasdichtheit irgendwann durch den hohen Druck nicht mehr gegeben ist. Das erzeugt am Ende auch die lila Färbung. So zumindest war bei meinem früheren Brötchengeber (Hella) grob die Erklärung dazu. Wie genau im Detail habe ich da nie weiter hinterfragt.

    Wenn das mit dem Wasserstoff nicht stimmt dann bitte ich das zu entschuldigen.

  • Der Wasserstoff ensteht weil die Gasdichtheit irgendwann durch den hohen Druck nicht mehr gegeben ist. Das erzeugt am Ende auch die lila Färbung. So zumindest war bei meinem früheren Brötchengeber (Hella) grob die Erklärung dazu. Wie genau im Detail habe ich da nie weiter hinterfragt.

    Wenn das mit dem Wasserstoff nicht stimmt dann bitte ich das zu entschuldigen.

    Im Falle einer "Undichtigkeit", kann natürlich Feuchtigkeit in den Glaskolben gelangen.
    Zunächst gehe ich aber davon aus das erstmal die Gase und Komponenten aus der Kolben nach Außen gelangen, da dieser unter Überdruck steht.
    Ich möchte das nicht auschließen, dass dieser Prozess auch stattfinden kann.
    Ich kann nicht abschätzen wie lange so ein Prozess bei einer Undichtigkeit dauert, und wie viel raus und rein geht. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.

    Wenn erstmal und wenn auch auch nur ein klein wenig Wasser in dem Kolben drin ist durch Kondensation im Winter und anschließedem Einschalten, da entsteht relativ schnell ein sehr hoher Wasserdampfdruck und bei den Temperaturen und Spannungen mit Sicherheit auch Wasserstoff.


    Nunja wir haben vielleicht beide Recht, mir kam nur "Wasserstoff" erstmal ein wenig komisch vor.