Erfahrungen mit ultimate/v-power im OPC

  • Ich glaube kaum das da 3 Tankfüllungen reichen ;-). Ich bin damals ein knapp 6 Monate mit dem 98er Benzin gefahren. Wobei ich sagen muss, das die Plürre bei Aral (normales Super) im Langzeittest wirklich besser ist. Jedenfalls war der Verbrauch bei mir damals besser, aber ist auch wieder subjektiv, vielleicht lag es am Gasfuß ^^.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Unterschiede machen sich nur unter Volllast bemerkbar, nämlich dann wenn die Elektronik eingreifen muß um die Zündung zurückzunehmen. Spürbar sind solche Sachen für die meisten eher nicht.

    Additive sind halt Firmengeheimnis, Aral legt dort Wert auf die Reinigungswirkung, Shell auf die Erparnis. 2 verschiedene Ansätze.
    Wobei man sagen muß, Aral hat mit dem 102 exklusiv keinen Bioanteil im Kraftstoff. Lediglich aus gesetzlichen Gründen muß es mit E5 gekennzeichnet sein. Was nur bedeutet, dass "bis zu" 5% Bioethanol enthalten sein könnte.


    Ist aber wie das Thema Öl, entweder macht man es ein Fahrzeugleben lang und ist davon Überzeugt, oder man macht es eben nicht. Von nur ein paar Tankfüllungen wird es immer nur eine Kopfsache bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Außerdem sind Tankfüllungen ja auch nur Schall und Rauch... also bei mir jedenfalls annähernd. :m0038:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz, wie ihr zu der Aussage kommt, dass das Motorsteuergerät 4-5 Tankladungen braucht sich anzupassen…


    Das regelt doch permanent und versucht so früh wie möglich zu zünden.


    Nach spätestens 3x ganz leer fahren und voll tanken sollte dies doch passiert sein.
    Was ist der technische Hintergrund?

  • Im Grunde geht es auch schneller. Man merkt das zum Beispiel an der Verbrauchsanzeige. Wenn man die vorherige Füllung geballert ist und mal eine chillige Füllung mit viel Reichweite erzielen will, dauert es auch ne ganze Weile, bis sich der BC darauf eingestellt hat. Genauso ist es mit dem Steuergerät und dem Zündzeitpunkt. Es verbleiben ja immer ein paar Liter im Tank und gemischt wird das Gebräu nicht besser. Darum sagt man 2-3 Tankfüllungen und es stimmt hundertprozentig wieder mit dem Zündzeitpunkt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich tanke z.zt. 98 Oktan. In meinem Umkreis gibt es nur Shell welche das VPower Ultimate 100 anbietet. Wobei dies sehr teuer ist und versch. Stellen auch hier im Forum eher davon abraten. Bei den anderen Tanken gibt es 98. Laut dem FOH sei dies kein Problem. Mein Fahrprofil ist vor allem Kurzstrecke ohne AB. Pro Tag im Schnitt 30 bis 60 km. Meist über Land.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Ich tanke z.zt. 98 Oktan.

    Also ich würde auf keinen Fall von der Opel Vorgabe mindestens 100 Oktan zu tanken abweichen. Wenn dir VPower zu teuer ist, würde ich den Vpower Deal nutzen. ;)


    Mein OPC bekommt allerdings nur Ultimate 102, da ich ja eine Software auf dem Steuergerät habe und es der beste Sprit am Markt ist.