Erfahrungen mit ultimate/v-power im OPC

  • Zu Erwähnen wäre noch, das die Klopfsensorik nicht sofort umschaltet. Das dauert. Also nicht einmal mit 102er Volltanken und sich Wundern warum nix passiert :) Das muss man schon ne Weile machen, bis sich da Änderungen einstellen und die "Reinigungswirkung" einsetzt.


    Spürbaren "Leistungszuwachs" gibt es bei dem kleinen Motörchen nicht unbedingt, außer man prügelt ihn mal so ordentlich aus. Da spürt man dann die Unterschiede. Aber wer tut das seinem Kleinem schon an, wenn nicht grade eine Startnummer verklebt ist :)


    Wikipedia Oktanzahl Da steht auch das ein oder andere Wissenswerte.

  • Ab jetzt kommt wieder die Edelsuppe mit 102 Oktan rein. Und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, bei längeren Reisen zum Beispiel, auch mal 98er von anderen. Aber solange ich den OPC hier in der Gegend bewege, bleibe ich bei den blauen. Habe mir jetzt extra dafür ne PayBack Karte besorgt, muss ja irgendwas hängen bleiben, wenn man schon so zur Kasse gebeten wird... ;)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hatte mir letztes Jahr auch eine Payback von Aral mitgenommen. Kommt schnell was zusammen allein vom Tanken. Kumpel war letztens 100 Payback Kunde am Tag und hat dafür 6000 extra Punkte (60€) bekommen. Also immer fleißig Tanken Jungs :D .


    Übrigens hat nun jeder bei Aral angebotene Kraftstoff diesen Reinigungseffekt. Das war sonst nur bei den Ultimate Sorten so.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Zwar ein wenig OT aber: Habe letztens in meinem Honda SH 300i Roller (27PS,Einzylindermotor) das Ultimate 102 getankt.
    Bilde mir ein das er dadurch laufruhiger geworden ist.Auch hat sich die Reichweite deutlich erhöht.Wo ich sonst nach ca.200 Km die nächste Tankstelle ansteuerte,ist jetzt bei 220 Km immer noch viertel voll.
    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Opel Corsa E ecoFlex 1,4 90PS easytronic, Il R4 , Komfortpaket 1

  • Hab ein älteres Motorradmodell (Chopper) mit Vergasertechnik. Auch dort tanke ich das Ultimate, da dadurch der Vergaser mit einen winzigen Kanälen weniger schnell durch Ablagerungen verstopft wird als mit dem normalen Sprit. Der Motor ist außerdem Luftgekühlt, besonders bei großer Hitze kommt dem Motor da die höhere Klopffestigkeit entgegen.

  • Die Jauche von Shell kommt mir nicht in den Tank, mein Opel Leasing Kumpel hat mit seinem OPC zwei Mal den Versuch gestartet und hatte beides Mal die Motorkontrollleuchte an. Wieder bei den blauen getankt, alles ok. Seit der Erzählung bin ich skeptisch bei den gelben...


    Vermutlich Diesel getankt :D:thumbsup:^^;):P

  • Vermutlich Diesel getankt :D:thumbsup:^^;):P

    Ich tanke zwar auch nur bei Aral das gute 102 Oktan aber das mit Shell kann ich nicht glauben. Das ist keine Hinterhof Tankstelle und auch die haben Gewisse DIN Normen einzuhalten. Die Leute erzählen ja immer viel wenn der Tag lang ist ;) . Selbst wenn man E 10 tankt, sollte keine MKL angehen. Was für ein Fehler war den hinterlegt als die MKL angegangen ist ?

  • Darf ich mal zwischendurch ne doofe Frage stellen? Hat Shell generell kein SuperPlus mehr im Angebot? Meine Shell um die Ecke hat nur noch E10, Super und dann dieses VPower Zeugs, was wohl etwas zu übertrieben und mir auch zu teuer ist (für mein Motörchen).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wir wohl ähnlich wie bei ARAL sein. Es gibt wohl noch ARAL Tankstellen die kein Ultimate haben, aber dafür Super Plus. Hat die ARAL Tankstelle Ultimate im Angebot, dann gibts kein Super Plus. Könnte mir durchaus vorstellen das es bei Shell auch so ist.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Vermutlich Diesel getankt :D:thumbsup:^^;):P


    Ich tanke zwar auch nur bei Aral das gute 102 Oktan aber das mit Shell kann ich nicht glauben. Das ist keine Hinterhof Tankstelle und auch die haben Gewisse DIN Normen einzuhalten. Die Leute erzählen ja immer viel wenn der Tag lang ist ;) . Selbst wenn man E 10 tankt, sollte keine MKL angehen. Was für ein Fehler war den hinterlegt als die MKL angegangen ist ?

    Tja, was soll ich dazu sagen... :m0015: Der Kumpel fährt halt viele Leasing Fahrzeuge von Opel und u.a. auch Corsa OPCs und nachdem er bei Shell die V-Power Plürre getankt hat, ist die MKL angegangen. Keine Ahnung was für eine Fehlermeldung hinterlegt war, dazu haben wir nicht genug drüber gesprochen. Aber im Unglauben, dass es an Shells Saft liegen könnte, hat er nach weiteren Aral Tankungen zwischendurch nochmal bei Shell getankt und dann ging die MKL wieder an. Das macht dann doch etwas stutzig...


    Im Übrigen war hier nicht die Rede von irgendeiner Hinterhof Tankstelle, die bekommen ihren Sprit ja doch eh aus den selben Raffinerien wie die Großen.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015