Erfahrungen mit ultimate/v-power im OPC

  • Ich fahre zwar keinen OPC aber tanke auch nur das 102 Ultimate und komme so auch ca.50km weiter mit einem Tank wie mit dem Super+ :m0005:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Im Übrigen war hier nicht die Rede von irgendeiner Hinterhof Tankstelle, die bekommen ihren Sprit ja doch eh aus den selben Raffinerien wie die Großen.

    Diesen Satz muss ich mir jede Woche anhören wenn mir unwissende Leute mitteilen wollen das ja jeder "Sprit" glech ist. Ich könnte jedes mal Kotzen wenn ich sowas höre...


    Getreu dem Motto... Jeder wie er mag!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • also ich hab hier genau 3 tankstellen im 30km umkreis. Keiner dieser Tankstellen bietet irgendwas außer Diesel, Super, Super+ und E10 an. Eine hat doch glatt noch nen Flüssiggas-Zapfpunkt und an einer kannst du fertiges Öl-Benzingemisch kaufen :D


  • Diesen Satz muss ich mir jede Woche anhören wenn mir unwissende Leute mitteilen wollen das ja jeder "Sprit" glech ist. Ich könnte jedes mal Kotzen wenn ich sowas höre...
    Getreu dem Motto... Jeder wie er mag!

    Na ja, so wenigstens die gängige Meinung, ist lange her, dass ich täglich in Wesseling an der Raffinerie vorbeigefahren bin. Dort sind jedenfalls die Laster der unterschiedlichen Anbieter durchs gleiche Tor gefahren... Was da für unterschiedliche Produkte angeboten werden, kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte ich mir mal den Bericht von JP reinziehen...


    Die letzte 102 Oktan Füllung von Aral hat jedenfalls das Gewissen beruhigt und gefühlte 20PS mehr gebracht ;):D

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ich für mein teil würde ja auch von aral mal länger probieren nur leider ist die nächste ne autobahn tanke und da zahlst auch ordentlich. :(


    drum nehme ich immer bei uns im ort von agip.....mit dem super plus dort liefen alle autos sehr gut....besonders gemerkt an meine vorherigen alfas....hab das video von jp auch gesehen aber man kann es glauben oder aber auch nicht^^


    kann auch viel schauspiel sein damit der verkauf angekurbelt wird.


    ich handhabe zur not das immer so wie es früher erzählt wurde....wenn man viel kurzstrecke fährt einfach mal ab und an auf de bahn und frei blasen.


    könnte wetten das wenn jp bei hem gewesen wäre die das gleiche erzählt hätten.


    und man darf nie vergessen sprit und luft ist das eine aber ist die karre nicht mehr ganz io was verschleiß der motorteile betrifft, macht das beste benzin das nicht wieder gut.....


    da könnte man auch behaupten junge hätte mein alfa von anfang an aral bekommen wäre der motor nie hopps gegangen...dann kannst prügeln ohne ende...scheiß auf verdreckten LMM oder Luftfilter.....scheiß auf gutes motoröl....zündkerzen ach was solls die halten 100000 km laut hersteller....oh drosselklappe verdreckt egal....ich tank aral und alles ist sauber.


    genauso der quark wie se da erzählen das de pleuel regelrecht ganz bleiben durch benzin....oder hab ich mich da verhört?! wenn ja nette berichtigung erwünscht...was hat das unten im öl mit oben benzin zu tun....das ne termische sache die stark abhängig ist vom öl. oder liege ich falsch? ^^

  • soooo guten tag gemeinde..... :)


    da ich hier mal gelesen habe es sei 100 oktan vorgeschrieben....dachte ich mir ok dann gib ihm ultimate 102.....soooo mein fazit:


    ganz ehrlich ich finde er läuft nich besser sondern sogar zurück haltender....vorher hatte er bei 4000 nochmal nach gedrückt was seit ich das 102 tanke ( 3 volle tanks ) deutlich schwächer geworden ist....


    nun ja dann dacht ich mir ließt de mal de anleitung....und siehe da nix mit vorgeschrieben sondern empfohlen...und man darf super plus fahren ohne leistungs einschränkung!!!!!


    das ding is....der oder die sind optimiert auf 100 oktan nicht auf 102....wenn man bei klasen...eds und wie se alle heißen schaut steht direkt da das die teile auf 102 oktan bei einer leistungssteigerung angepaßt werden....


    je höher die oktanzahl je später kann ja der sprit enzündet werden oder liege ich da falsch!?


    wäre es denn nicht auch so das er wenn es zu hoch wird auch träger wird...?

  • Nein, je höher die Klopffestigkeit (Oktanwert), umso FRÜHER kann gezündet werden.
    Und höhere Klopffestigkeit hat niemals negative Auswirkungen auf die Leistung.
    Diese Theorie kannste gleich mal in die Tonne hauen.


    PS: Meiner drückt auch mit 102 Oktan ab 4000 nochmal richtig,
    du musst dich natürlich dafür im Overboost-Modus befinden.
    Falls grad kein OB anliegt, einfach mal kurz das Gas lupfen und wieder Vollgas geben,
    dann drückt er auch richtig.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also Leuts, ich hatte mir das hier komplett durchgelesen, und dachte das mit V - Power sei wirklich weit hergeholt.


    Jetzt wollte ich sogar fast den Shell Deal machen, wo man V power zum Superpreis tanken kann.


    zum Glück habe ich die Plörre vorher ausprobiert.


    mein OPC lief noch nie so schlecht.

    Da war selbst normales super deutlich besser geschweige denn von Ultimate.


    Bin geheilt, werde jetzt wieder zur Aral gehen. :thumbsup: