Motoröl (OPC Fraktion)

  • ....


    Wenn eine andere Viskosität würde ich 5W-40 für heissere Sommertage mit hoher Belastung des Motors als geeigneter ansehen, was ich zukünftig auch ausprobieren werde.
    ....

    @wope Hast du schon Erfahrungen mit 5W-40 sammeln können?


    @Forum noch eine Verständnisfrage:

    • Macht es einen großen Unterschied ob man 5W-30 oder 5W40 nimmt oder ist es beim OPC nur wichtig, dass das Motoröl die Freigabe DEXOS 2 hat?
  • Alle User die "Gast" im Titel tragen sind ehemalige, die Ihren Account irgendwann mal selbst gelöscht haben.
    Den wope fragste daher vergeblich, der antwortet nix und niemanden mehr. ;)


    Das 5W40 besitzt halt bei Hochtemperatur eine höhere Viskosität, es ist also dickflüssiger.
    Das kann etwas mehr Betriebssicherheit geben wenn man permanent im Grenzbreich unterwegs ist.
    Ein Schmierfilmriss durch die auftrentenden Scherkräfte der sich bewegenden Teile ist beim 40er unwahrscheinlicher.
    Dafür ist das 30er entsprechend dünnflüssiger, der Motor hat es mit weniger Reibungskräften zu tun, spart dadurch Kraftstoff und kann seine Leistung besser entfalten.


    Ich persönlich halte die Auswirkungen der Unterschiede im Alltagseinsatz für so marginal, dass ich beim 5w30 bleiben werde.
    Wenn ich die Kennzeichen irgendwann mal in die Tonne werfen sollte, weil der OPC nur noch auf dem Ring bewegt wird, dann würde ich das anders sehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hab das grad mal gegoogelt, interessantes Konzept.
    Die haben sogar ne Niederlassung hier in der Nähe, genauer in Bielefeld - gibs doch garnicht. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!