Motoröl (OPC Fraktion)

  • Wenn es ein 1.4er wäre würde er doch nicht für den OPC fragen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • DBilas hat mir das Empfohlen:


    MOBIL 5W50


    ACHTUNG: Keine Herstellerfreigabe


    Läuft gut bei mir.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Ich habe doch geschrieben, dass das keine Herstellerfreigabe hat. Das verweisen auf irgendwelche Foren finde ich nicht hilfreich in diesem Zusammenhang.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • steestoban1986


    Erfüllt denn dein 5W-50 die Norm API SP-RC oder ILSAC GF-6a?

    Wenn nein riskiert du einen Motorschaden wegen klopfender Verbrennung.

    Der Hinweis auf das Öl Forum sollte dir nur zeigen, warum Dexos1 GEN2 notwendig ist.

    Aber bitte, jammere nicht wenn der Motor hoch geht und gebrochene Kolbenstege hat. .

  • Verstehe dein Wording nicht "Mit jammern", warum so emotional? Ich habe doch nur geschrieben, dass DBilas mir das empfohlen hat für meinen Software optimierten, Turboaufgeladenen Motor Das Dexos 1 Gen 2 von GM, Motul etc. hat mich im Auto nur noch genervt. Nach meiner Softwareanpassung war ich auf der Suche nach einem anderen Öl, der höhere Lasten/Temperaturen besser stemmt. Und das funktioniert für mich und meinem Motor sehr gut. Daran wollte ich euch teilhaben lassen. Natürlich eigenes Risiko, weil nicht freigegeben!


    Die Motorschutzfunktionen meines KFz wurden nicht ausgehebelt. Der Klopfsensor funktioniert! Die Motoröltemperatur habe ich auch im Blick. Aber Herangehensweise zu hinterfragen ist ja völlig okay ;) Jeder hat ja auch unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du im Thema voll im Saft stehst, aber ich bin total lernwillig :D Du bist ein bisschen schnell beim urteilen. Du kennst mich doch überhaupt nicht ;)


    Nach meinem Verständnis wird LSPI gerade begünstigt, wenn man Öle mit niedriger Viskosität, also ein dünnflüssig Öl (z.B. diese 0W20 in solchen aufgeblasenen 1.0 Turbo etc.) fährt. Ich bin auf ein dickflüssiges Öl umgestiegen.


    "Eine weitere Ursache, die LSPI begünstigt, ist das Motoröl. In vielen hochverdichteten Benzinern wird Öl mit einer sehr niedrigen Viskosität (z.B. 0W 16, 0W 20) eingesetzt. Es ist besonders dünnflüssig, um die Reibung im Motor gering zu halten (Kraftstoff sparen). Dadurch kann es sich jedoch großflächig im Zylinder absetzen und den perfekten "Andock-Punkt" für nicht verbrannte Kraftstoff-Rückstände bieten. Nachteil: Das Öl-Kraftstoff-Gemisch zündet deutlich schneller als nur der reine Kraftstoff – eine vorzeitige Verbrennung ist vorprogrammiert."


    Qulle: https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html vom 08.03.2020

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Der B14NEH ist doch ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer. Da sollte es also keine Probleme mit LSPI geben. Das dürfte nur bei den X10... der Fall sein.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation