Überlegung Motor und Ausstattung

  • Erstmal Danke an euch alle für die vielen Antworten :)


    Bin gestern das erste mal im Corsa E gesessen und bin ein Stündchen Probegefahren. Leider keine 3 Türen, sondern 5 und auch keine 150 PS sondern 70. Dafür mit der Thermo-Tec-Scheibe, von der ich mir eh selbst ein Bild machen wollte.
    Ging eigentlich davon aus, dass die Fahrt recht wenig Spaß macht mit so wenig Leistung - meine Mutter hat einen Corsa D mit 80 PS und der ist träge, besonders beim Beschleunigen nach dem Schalten, da ist erstmal so ein "Loch".
    Aber war bei weitem nicht so schlimm, fuhr sich ähnlich wie mein Punto mit 69 PS, erstaunlich flott und für Fahrten in der Stadt völlig ausreichend. Auf der Autobahn war es wegen der guten Dämmung sogar angenehm ruhig ^^


    Die Thermo-Tec-Scheibe gefällt mir aber gut, fällt zwar schon etwas auf, aber nicht störend und mit der Zeit sollte das ja auch besser werden.




    Den Adam S hat der Händler zwar im Vorführraum, aber leider auch nicht zum Probefahren.


    Dürften so 15.000 - 20.000km im Jahr Autobahnfahrt sein. Und immer in 500km Blöcken. Ansonsten noch Landstraße ins Münchner Umland, besonders die Seen :D
    Vermutlich würde sich ein Diesel lohnen, aber das Auto soll halt auch ein Spaß-Auto sein. Und ich denke, der 150PS Benziner ist ein guter Kompromiss aus Vernunft und Spaß. Und bietet, im Gegensatz zu meinem Punto, auf der Autobahn auch genug Reserven um besser zu Überholen. Das ist nämlich aktuell teilweise nicht einfach, da fehlt einfach die Beschleunigung.


    Fahre auf der Autobahn auch recht gemütlich, aktuell meistens so 110 - 120 km/h. Hatte aber auch mal eine Phase in der ich meinen Punto praktisch jedes Wochenende knapp 1000 Kilometer mit Bleifuß gequält habe - sehr zum Leidwesen des Benzinverbrauches :rolleyes:
    Das Beste am neuen Auto wird eh das Tempomat :love: , nach 2 Jahren wöchentliches Pendel von 500 km pro Strecke ohne..


    Die ganzen Kameras und Spielereien braucht man natürlich nicht unbedingt, aber ich mag so technischen Kram :thumbsup:





    Woher kommst den genau, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mal mit einem hier vom Forum probe zu fahren

    Das ist eine sehr gute Idee :D
    Ich wohne in Neubiberg, Süd-Östlich bei München.




    ich finde das Onstar total unnötig, aber das geht ja leider nicht abzubestellen...

    Hm, ich bin da noch unschlüssig. WLAN Hotspot und den Berater werde ich wohl nie brauchen. Daten über Reifendruck und ob zugesperrt ist ist wieder eine Spielerei, nicht wirklich nützlich aber ganz nett. Einzig bei der Unfallhilfe sehen ich eine Mehrwert.



    Viele Grüße
    Julian

    Corsa E Color Edition 1.4T 150PS, 3-Türer, arktisblau :saint:



  • Hallo Julian,
    Wenn du wirklich sooo viel Autobahn fährst, würde ich auf den 1.3l Cdti 6 Gang ausweichen. KLar wird er nicht wie der 150PS Benziner ziehen, ist aber dafür viel günstiger in der Unterhaltung. Der Diesel kostet 135€ Steuern im Jahr. Ich denke beim Benziner wirste auch in etwa dort liegen (Steuer).
    Den Diesel kannst du momentan für unter 1,10€ tanken, bei Superplus liegste schnell 30Cent höher.
    Wenn du jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit +- 200km/h auf der Bahn fährst, reicht der 95PS Diesel. Beim Diesel musste auch immer beachten, der hat einiges an NM.


    Bei 15-20k an Autobahnfahrten, würde ich es mir echt überlegen, da kannst du einiges sparen.
    Kannst dir ja mal den Thread "Spritverbrauch" durchlesen und dann überlegen, ob es sich nicht lohnt auf die paar PS zu verzichten.
    Achte nur darauf, das du auch die 6 Gang Variante nimmst, der ist auf der Bahn um einiges sparsamer (meine Erfahrung).


    Meine Schwester fährt den 1.6t Corsa D mit 150PS. Klar geht er spritziger, als ein 95PS Diesel-Auto, aber der Verbrauch ist auch höher. Vor allem wenn du etwa zügiger fährst, wirste schnell bei knapp 10l SuperPlus liegen.


    Bei den Extras würde ich nicht zu geitzig sein, man bereut es sonst im nachhinein.
    Ob Xenon, IL 4, usw.... es kostet zwar alles, aber es hat auch seinen Zweck ;)
    Wir (meine Frau & ich) würden z.B. nie wieder auf den neuen Tempomat/ Geschwindigkeitsbegrenzung verzichten wollen. Genauso wie die vordere Windschutzscheibenbeheizung. Hier liegt der Vorteil, das man keine beschlagene Frontscheibe mehr hat!

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Ich würde bei 15.000 km/Jahr eher das "Spaßauto"; bei 20.000 km/Jahr eher den 6-Gang-Diesel wählen. Es sei denn, der Spaß kann finanziert werden :thumbsup: (zum Schönreden: der 150 PSer kostet nur 102 € Steuern). Ich selbst liege näher an 15.000 km/Jahr, davon rd. 3.000 km Autobahn.


    Ergänzung: der 6-Gang-Diesel hat ein Drehmoment von immerhin 210 Nm (zum Vergleich: Benziner-Turbo 1.4 101 PS 200 Nm; 150 PS 220 Nm.


    Zur Elastizität (wichtiger als 0-100 km/h) wegen dem Überholen: Diesel 12,0 sec im 5.Gang ; Benziner-Turbo 101PS 12,3 sec. ;150 PS 9,9 sec. jeweils im 5.Gang. Sollte zum zügigen Überholen auf der Bahn und für dortige Steigungen auf jeden Fall reichen.


    Zum Verbrauch (led. Vergleichswerte ,da Prüfstand): Diesel 3,85l; Benziner 101 PS 5,4 und 150 5,7. Die Realverbräuche dürften bei den Benzinern jedoch stärker abweichen als beim Diesel; bei einer Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h spart der Diesel umso mehr.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Wenns nur ums Überholen geht, der 1.0 mit 115PS ist in der Elastizität fast genauso schnell wie der mit 150PS (10,3s). Ist natürlich nichts für Leute mit Vorurteilen gegenüber 3-Zylindern ;) , vereint die Spritzigkeit des 150PS und die Sparsamkeit des 101PS-Motor.


    Ich fahre 15000 km im Jahr, knapp 50% Stadt und 50% Autobahn. Da ich den Wagen sicher 4-5 Jahre fahren werde, komme ich auf max. 75000km (+ 6500 km die er schon auf der Uhr hatte). Macht am Lebensende max 81500 km. Ich habe absolut keine Bedenken das der Motor die nicht aushält. Gerade wenn ich an die kleinen Problemchen mit dem 1.4er Sauger aus dem D denke (zum Ende musste noch einiges getauscht werden X/ )
    Und wenn du den Wagen jetzt zulässt, kannst du vermutlich auch die ganze Panikmache mit dem Benziner-Feinstaub ignorieren, da die EZ dann vor dem "Beschluss" liegt. Steht eh noch alles in der Schwebe.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:


  • Bin gestern das erste mal im Corsa E gesessen und bin ein Stündchen Probegefahren. Leider keine 3 Türen, sondern 5 und auch keine 150 PS sondern 70. Dafür mit der Thermo-Tec-Scheibe, von der ich mir eh selbst ein Bild machen wollte.
    Ging eigentlich davon aus, dass die Fahrt recht wenig Spaß macht mit so wenig Leistung - meine Mutter hat einen Corsa D mit 80 PS und der ist träge, besonders beim Beschleunigen nach dem Schalten, da ist erstmal so ein "Loch".
    Aber war bei weitem nicht so schlimm, fuhr sich ähnlich wie mein Punto mit 69 PS, erstaunlich flott und für Fahrten in der Stadt völlig ausreichend. Auf der Autobahn war es wegen der guten Dämmung sogar angenehm ruhig ^^


    Die Thermo-Tec-Scheibe gefällt mir aber gut, fällt zwar schon etwas auf, aber nicht störend und mit der Zeit sollte das ja auch besser werden.

    Wenn der Händler dein Fahrprofil kennt, hätte er Dir ein passenderes Probefahrzeug aushändigen sollen.


    Mein Händler hatte den Adam S als Vorführer und nicht nur im Showroom. Man muß doch Akzente setzen!


    Wenigstens hast Du die Thermo-Tec-Scheibe testen und für gut befinden können und auch die hervorragende Dämmung erfahren - die ist bei allen Motorvarianten gleich und ein wahres Wohlfühlfeature.


    Wer seinen Corsa nicht entschallbedämpft auszurüsten trachtet, weiß das zu schätzen.


    .... bei einer Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h spart der Diesel umso mehr.

    Ich zitiere mich mal selbst:


    Der Diesel wird im Kleinwagenbereich wohl bald verschwinden, trotz Verbrauchsvorteilen.


    Und ein Benziner sollte ausreichend motorisiert sein.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…iv-treffen-a-1121832.html


    Zitate hieraus:


    "Das Auto steht nur noch weniger als 15 Prozent der Zykluszeit still, und nicht mehr 25 Prozent wie bisher. Damit werden zum Beispiel Start-Stopp-Systeme zumindest bei Kleinwagen künftig keine Rolle mehr spielen, weil die Kosten dafür nicht mehr dem Nutzen angemessen sind. Noch wichtiger ist aber, dass die Autos beim künftigen Test schneller auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen, nämlich auf 131 Stundenkilometer statt wie bisher nur auf 120. Das wirkt sich je nach Leistung der Fahrzeuge sehr unterschiedlich aus - bei Autos mit kleinen Motoren werden sich die Verbrauchswerte drastisch verschlechtern. Weil sie viel mehr Energie aufbringen müssen, um die hohen Geschwindigkeiten zu erreichen und zu halten. Zum Vergleich: Der maximale Leistungsbedarf bei einem Pkw lag im NEFZ bei rund 34 kw, beim WLTP steigt der Wert auf 47 kw."


    "Die Einführung des WLTP wird den Dieselmotor massiv treffen. Auch hier spielt die höhere Geschwindigkeit die entscheidende Rolle: Die thermodynamischen Maßnahmen, die den Stickoxid-Ausstoß reduzieren, wirken sich negativ auf den Spritverbrauch und damit auf die CO2-Emission aus. Derzeit müssen sie nur bis 120 km/h eingeschaltet sein, danach werden sie deaktiviert. Deshalb ist ein Diesel bei 130 km/h teilweise verbrauchsärmer als bei 120 km/h. Künftig wird aber bis 131 km/h gemessen, und gleichzeitig wird der Stickoxid-Ausstoß auch bis 145 km/h im Realbetrieb auf der Straße untersucht. Dazu müssen alle Reinigungssysteme im Motor bis zu diesem Tempo aktiviert bleiben. Außerdem müssen sie bei Außentemperaturen von null bis 30 Grad voll funktionstüchtig sein. Die Dieselmotoren müssen sowohl im Stadtbetrieb als auch bei hohen Geschwindigkeiten mit großem Aufwand sauber gehalten werden. Sie brauchen dadurch mehr Kraftstoff in der Stadt. Auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, benötigen sie mehr Entstickunsmittel, wie zum Beispiel Adblue."


    OK, nimm den Spaßmotor. Für 3 Jahre Leasing mit fester Rücknahmegarantie.


    Danach wird dann für Kleinwagen prognostiziert - vermutlich in 3 Jahren:


    "Diese Fahrzeugklasse wird vermutlich als erste voll elektrifiziert. Ein einfaches Beispiel: Mit dem Smart bessert Mercedes derzeit seinen durchschnittlichen Flottenverbrauch auf, weil die CO2-Emission des Wagens unter 95 Gramm pro Kilometer liegt. Im WLTP-Verfahren wird sich dieser Wert aber drastisch auf rund 105 Gramm erhöhen, und dann nützt Daimler ein Smart mit Verbrennungsmotor nicht mehr viel. Das gleiche gilt für den Renault Clio oder den VW Up. Wollen die Hersteller ihr Flottenziel erreichen, müssen diese Kleinwagen zu E-Mobilen werden."

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Danke @karnevalsmietze für die Bestätigung. Leider scheint der Konfigurator zu spinnen. Beim Innovation habe ich jetzt geschafft alles unterzubekommen was mich interessiert. Aber beim Color Edition keine Change. Automatischer Parkassistent und Frontkamera schließen sich aus ?( Genauso wie Turbo Plus Paket und Komfort Paket 2. Wirklich seltsam..




    Und nicht vergessen der 150 Ps Motor möchte gern Super Plus haben

    Das soll der bekommen ;)


    @Smirnoff1983, @Bernie Broter und @mj1985: Danke für eure Hinweise zu den anderen Motoren. Aber ich denke da werden eher die Emotionen siegen und der Spaß wird höher gewichtet werden als die Vernunft :saint:




    zum Schönreden: der 150 PSer kostet nur 102 € Steuern

    Und danke dafür - damit werde ich besser schlafen können :thumbsup:




    Wenn der Händler dein Fahrprofil kennt, hätte er Dir ein passenderes Probefahrzeug aushändigen sollen.


    Mein Händler hatte den Adam S als Vorführer und nicht nur im Showroom. Man muß doch Akzente setzen!

    Ja, fande das schon etwas entäuschend :(





    Sehr interessanter Artikel!






    Bei den Extras würde ich nicht zu geitzig sein, man bereut es sonst im nachhinein.
    Ob Xenon, IL 4, usw.... es kostet zwar alles, aber es hat auch seinen Zweck
    Wir (meine Frau & ich) würden z.B. nie wieder auf den neuen Tempomat/ Geschwindigkeitsbegrenzung verzichten wollen. Genauso wie die vordere Windschutzscheibenbeheizung. Hier liegt der Vorteil, das man keine beschlagene Frontscheibe mehr hat!

    Dabei wird auch nicht gegeizt, habe fast alles auf der Wunschliste :D
    Hat jemand das Panoramadach? Kann man das von innen so schließen, dass man nicht mehr durchschauen kann?

    Corsa E Color Edition 1.4T 150PS, 3-Türer, arktisblau :saint: