Überlegung Motor und Ausstattung

  • Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur sagen, das die zwangsbeatmeten Benziner generell mehr Spaß machen als jeder Diesel. Beim OPC hat man bereits ab 1900U/min das volle Drehmoment anliegen, damit braucht der Motor sich nicht vor einem Diesel verstecken. Die zwei 1.0er liegen sogar bei 1800 und der 1.4 100PS bei 1850.


    Ich finde es für die Dieselfahrer auch schade das Opel keinen größeren Diesel anbietet wie es beim Corsa D war. Mir wären 95PS zu wenig, auch wenn es nur ein Kleinwagen für von A nach B ist.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Zumal das Drehmoment bei gleicher Motordrehzahl ja nicht zwingend auch
    dem gleichen Raddrehmoment entspricht, da ein Diesel konstruktionsbedingt
    immer länger übersetzt sein muss, als ein Benziner.
    Bestes (und sehr seltenes) Beispiel sind die BMW 125i und 125d.
    Beide haben in diesem Beispiel den gleichen Hubraum und die selbe Leistung,
    der Diesel hat nur das deutlich höhere Drehmoment.
    Aber dieses Drehmoment muss auch mit der längeren Übersetzung auf das
    Raddrehmoment umgerechnet werden.
    Ergebnis: Beide beschleunigen gleich schnell und der Benziner ist nur 3 km/h in der Vmax schneller.
    Vorteil Diesel: Weniger Verbrauch und (steuerlich bedingter) geringerer Kraftstoffpreis.
    Vorteil Benziner: harmonischere Drehzahlentfaltung.
    Und bitte: Nie aufgeladene Diesel mit unaufgeladenen Benzinern vergleichen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Die neuen Diesel hört man solange der Motor kalt ist, sobald er warm ist, hört man es kaum. Da ist ein 3 Zylinder/ LPG Corsa schlimmer!

    Dann bin ich wohl taub ... meiner ist super leise :huh:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nachdem sich masterjule neben dem Motor auch für die größtmögliche Vollausstattung interessiert (alles, was der Konfi hergibt), könnte man ja noch diskutieren, was es denn Sinnvolles/Schönes/Besonderes/Verrücktes aus dem Zubehör- und sonstigen -märkten gibt, was man seinem Corsa gegönnt hat.


    Bei mir war es
    - eine Mardervergrämungsanlage (sinnvoll bei Laternenparker)
    - als individuell "Verrücktes" :m0015: einen Innenspiegelanhänger
    https://farm1.staticflickr.com/99/300521510_2aaebf3735_z.jpg
    und 2 kleine innenklebene Aufkleber auf den hinteren Seitenscheiben
    (siehe Avatar).

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Für mich waren das Assistentz-Paket mit Spurwarner und Notbremwarnung, mehr oder weniger obsolet, denn wenn das System nichts selber macht außer mich warnen bringt mir persönlich das nichts, so viel kann ich auch noch selber aufpassen.
    Oder anders gesagt den Mehrwert den ich dadurch erwarten würde, war mir den Mehrpreis nicht wert.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Wenn man viel Autobahn fährt, ist der Toter-Winkel-Warner ganz praktisch, auch die besten Autofahrer können mal was übersehen ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Spurassistent und Kollissionswarner nutze ich nie, ich bin auch froh das man beide Systeme dauerhaft deaktivieren kann. Die Verkehrsschilderkennung finde ich ganz nett, oft übersieht man mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade in fremden Regionen. Toter-Winkel-Assistent habe ich leider nicht, den würde ich sicherlich auch nutzen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Toter Winkel Warner ist wirklich klasse - blöd nur, dass er ab (ich glaub es waren) 140km/h deaktiviert wird und dann dauerhaft leuchtet in den Spiegeln.
    Ist im dunklen eher nicht so prickelnd, wie ich feststellen musste.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Also mit Tempomat 152 funktioniert er noch, mit 154 leuchten die leuchten dauerhaft.
    Finde ich aber ganz praktisch weil man so denkt es wäre immer einer um toten Winkel und man sich ja quasi immer erschreckt und erst recht guckt

  • Oh, das ist natürlich nicht so optimal! Kannst du den Warner nicht einfach deaktivieren so das es nicht leuchtet?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT