Überlegung Motor und Ausstattung

  • So schön die ganzen Assistent-Gimmiks auch sind.


    Sie kosten alle, sind ggf. nur passiv (Bremsassistent), man braucht sie nicht im Alltag oder sie stören (oder sie veröden einem das in der Fahrschule Gelernte wie Schulterblick o.ä.). Elektronische Babysitter, die einem schlimmstenfalls eine Vollkaskomentalität und Sorglosigkeit vermitteln.


    Gilt natürlich nicht für hier Anwesende.


    Markenübergreifend blöd ist, will man das Eine (evtl. sinnvolle), kauft man 3 andere weniger sinnvolle dazu. Achja, man erreicht vielleicht als Marke im Test eher einen Sicherheitspunkt mehr.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Oh, das ist natürlich nicht so optimal! Kannst du den Warner nicht einfach deaktivieren so das es nicht leuchtet?

    Klar kann man den deaktivieren, aber das ist ja dann auch wiederrum irgendwie doof :D
    Muss man wohl oder übel beim "rasen" mit dem leuchten leben.


    Das es dauerhaftet leuchtet bei Inaktivität ist auch völlig klar, sonst könnte man ja Opel verklagen wie bei den AMIs ;)

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Mir geht es beileibe nicht nur um die Steuern, deswegen schrub ich ja ironisch vom "Schönreden" bei meinem diesbezüglich isolierten Vergleich.


    Und auch masterjule scheint sich diesem Alleinstellungsmerkmal bewußt zu sein, wenn es nur um die Steuern ginge, so habe ich zumindest sein "damit werde ich besser schlafen können" verstanden.


    Ergo behaupte ich mal, dass es uns beiden beileibe nicht nur um die Steuern geht; dem threaderöffner sind die finanziellen Mehraufwendungen im Betrieb wohl durchaus bewußt. Er scheint sie ja wohl auch stemmen zu können, plant er zudem doch noch eine "Vollstausstattung" bei seinem Wunschfahrzeug.

    Natürlich geht es nicht um die Steuern. Es sollte jedem klar sein, dass die laufenden Kosten mögliche Steuerersparnisse bei weitem übersteigen.


    Btw. Julian aka @masterjule, wenn die Entscheidung über die Motorisierung und die Ausstattung gefallen zu sein scheint:


    Was ist mit Farbe, Sportfahrwerk und Anzahl der Türen (hier bitte den gleichnamigen Umfragethread zeitnah zur Bestellung nicht vergessen)?


    Bestellst Du bei dem Händler, der Dich beim Probefahren so stiefmütterlich behandelt hat oder im Netz bzw. liebäugelst Du mit einem EU-Reimport?

    Bzgl. der Ausstattung gab es jetzt doch noch eine Änderung, es wird doch die Color Edition werden. Blaue Sitze und das blaue Amaturenbrettdekor lockern den Innenraum einfach auf. Und das schwarze Dach und die Carbonspiegel sind auch nicht schlecht :)
    Farbe wird Arktis Blau, Sportfahrwerk ja und 3 Türen.


    Wollte dem Händler eigentlich eine Chance geben, aber das hat sich wohl erledigt. Er hatte vorgeschlagen, dass ich diese Woche noch eine Probefahrt mit einem 100PS Corsa machen könnte. Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen. Gestern morgens hatte er mir noch geschrieben, dass er ein paar Frage hätte um mir ein Angebot durchzurechnen und dass ab 11 Uhr mehrere Termine zur Probefahrt möglich sind. Darauf habe ich um Ihn gebeten mir die offenen Fragen mitzuteilen und wollte die Probefahrt um 12 Uhr gerne wahrnehmen. Seit dem keine Antwort mehr.
    Naja, wenn der Händler nicht verkaufen will, will ich mich natürlich nicht aufzwingen 8|


    Schaue mich im Moment nach anderen Händlern um, ist nur leider etwas schwer mit der Arbeit zu vereinen.
    Alternativ gucke ich mir das Leasing bei Sixt an.


    @Bernie Broter
    Ich wollte dich ja damit auch nicht kritisieren sondern nur mal aufzeigen das es durchaus auch eine finazielle Seite gibt die man beachten kann/muss.

    Kam nicht als Kritik bei mir an, hast ja auch einen "Zwinkersmiley" hinterlassen.


    War mehr an die Allgemeinheit gerichtet, der ich deine Beispielsrechnung herzlichst anempfehle .

    @Frank_J
    Deine Beispielsrechnung ist interessant und für viele sicher auch relevant. Ich werde mir mit diesem Auto halt mal was gönnen, deshalb darf es ruhig etwas teurer sein ^^


    Wenn man das Geld übrig hat, dann würde ich sogar nicht den 150PS Corsa nehmen, sondern gleich auf den OPC ausweichen.

    Ich hatte es nicht übrig.


    Außerdem wollte ich 5 Türen .

    Der OPC ist dann aber gleich wieder ein gutes Stück teurer. In der Anschaffung. Benzin, da er mehr verbraucht und gerne 100 Oktan trinkt. Und natürlich auch in der Versicherung.
    Der 150PS ist nur ein klein wenig teurer als mein Aktueller, beim OPC sieht es da anders aus.


    Mein Punto hat auch schon einen recht hohen Verbrauch mit seinen 7 l/100km laut Bordcomputer. Und wenn man ihn etwas quält und mehr Gas gibt, dann brauche ich für die 500km Strecke locker 1,5 Tankfüllungen anstatt ca 0,75. Dabei gewinne ich nur 20 Minuten minus 10 Minuten nachtanken :rolleyes:
    Aber das Verhalten werden alle Autos gemein haben, viel Gas gleich hoher Verbrauch



    Ja, aber wenn du 15.000km Autobahn hast, dann sollte man es sich 2x überlegen und vor allem bei nem 500km Block. Da ist beim OPC schnell eine Tankfüllung weg

    Wie bereits geschrieben, ist bei meinem aktuellen Auto mit schlappen 96 PS auch fast eine Tankfüllung weg für die Strecke. Das bin ich also gewohnt.

    Genau so sehe ich das auch! Vollgas auf der Autobahn ist recht langweilig. Aber besonders auf der Landstraße, die Beschleunigung, das Überholen, die Kurven,- DA kommen Emotionen auf. Und genau das habe ich bei jeder Fahrt. Klar kostet das Sprit aber das ist bei dem Fahrvergnügen absolut zweitrangig.

    Genau darum geht es mir ja auch. Um den Fahrspaß.
    Ich weiß, dass ich Strecken- und Zeitmäßig den größten Teil auf der Autobahn verbringe. Aber an der Anzahl der Fahrten gemessen fahre ich öfters Landstraße, z.B. ca. 60 km zum Ammersee. Und da soll das Auto Spaß machen.

    Ja, nirgends "Klassenbester" aber überall vorne dabei !


    Zwar benötigt er teureres Super Plus, aber ich fahre ihn weniger als 12.000 km/Jahr. Und beim meist erzwungenen Mitschwimmen aufgrund dichtem Verkehrs - dem Argument von Smirnoff1983 - ist er durchaus sparsam zu fahren. Bin gerade vom Tanken gekommen - 6.5l/100km habe ich auch mit dem Vorgänger-Corsa D (100 PS-Variante vom 1.4-Sauger) benötigt.
    Und das, obwohl ich bei Gelegenheit die Pferdchen mit dem Neuen zwecks Fahrvergnügen durchaus mal galoppieren lassen kann. Sei es bei Überholvorgängen oder zügigen Kurvenfahrten auf der Landstraße (wenn möglich!) oder bei stressfreien Fahrten im 6. Gang auf der (wenn freien!) Autobahn ohne runterschalten zu müssen bei stärkeren Anstiegen. Bei 150 Sachen war mir der 5-Gang D-Sauger dabei zu laut. Auch die besser ausgestattete Bremsanlage war mir wichtig.


    Reserven zu haben wenn nötig. Nicht mehr und nicht weniger. Man fährt ja nicht ständig am Limit im Alltag. Für meine Ansprüche ist der Wagen zweckmäßig und auch im Unterhalt bezahlbar.

    Ich fahre zwar mehr im Jahr, aber sehe es ansonsten ähnlich. Auf der Autobahn gemütlich mit Tempomat, aber Reserven sowohl zum Beschleunigen, auch ohne Schalten, und zum Bremsen.
    Und auf der Landstraße dann Kurvenjagen und auch wieder Reserven zum Überholen.




    Was hast du denn um dir die Marder vom Auto zu halten? Funktioniert es und was hat es gekostet?



    Wenn man viel Autobahn fährt, ist der Toter-Winkel-Warner ganz praktisch, auch die besten Autofahrer können mal was übersehen

    Toter Winkel Warner ist wirklich klasse - blöd nur, dass er ab (ich glaub es waren) 140km/h deaktiviert wird und dann dauerhaft leuchtet in den Spiegeln.
    Ist im dunklen eher nicht so prickelnd, wie ich feststellen musste.

    Ist wirklich schade, dass er bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert. Ansonsten sehe ich den auch gut im Stadtverkehr, wie schnell ist mal ein Motorrad im Toten Winkel verschwunden.


    Spurassistent und Kollissionswarner nutze ich nie, ich bin auch froh das man beide Systeme dauerhaft deaktivieren kann. Die Verkehrsschilderkennung finde ich ganz nett, oft übersieht man mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade in fremden Regionen.

    Spurassistent und Kollissionswarner sehe ich auch mehr als Spielerei ohne tieferen Nutzen. Verkehrsschilderkennung ist da schon interessanter, man übersieht doch mal gerne so ein Schildchen mit Zahlen :D
    Ansonsten freue ich mich auf den Fernlichtassistenten, seit ich den bei meinem Bruder im Seat Leon gesehen habe. Sehr komfortabel :thumbsup:
    Der Leon hat aber wenigstens nen Spurhalteassistenten, das ist eine Nummer besser ;(

    Corsa E Color Edition 1.4T 150PS, 3-Türer, arktisblau :saint:

  • @masterjule


    Ist eine einfache Anlage von KEMO


    Kemo 3in1 Marderabwehr M176 für wasserdicht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wichtig war mir der Elektroschockfaktor.


    Mein freundlicher FOH hatte so ein Gerät vorrätig und baute mir das (zusammen mit einem Unterfahrschutz aus Metall) ein.


    Kosten für die Anlage mit Einbau um die 120 € (war wohl im Einkauf nicht so günstig wie aktuell oben verlinkt). Funktioniert bislang tadellos.


    Grund für den Einbau war übrigens ein angebissener Kühlschlauch und eine zerfledderte Dämmmatte unter der Motorhaube (Material schön im Motorraum verteilt). Deren Ersatz kostete mehr als die Anlage mit Einbau :evil: .


    Der metallene Unterfahrschutz wird oft bei Behördenfahrzeugen geordert. Da auch dieser vorrätig war, ließ ich ihn gleich mit einbauen. Nicht gegen den Marder, aber hilfreich bei evtl. auf der Straße liegenden Kleinteilen.


    Sitzt fest und droht nicht flatternd abzureißen wie diverse Kunststoffvarianten.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()