Überlegung Motor und Ausstattung

  • Wenn es bei euch nur um die Steuern geht....
    Ich habe mal verglichen, bei SF0, 15t km/Jahr, VK 300€ SB + TK 150€ SB, kostet der Diesel gegenüber dem 150PS "Spaßauto" gute 260,-€ weniger Versicherung.
    Wenn man dann noch die Kraftstoffkosten mit ins Bild nimmt...
    Errechnet auf Basis der Herstellerangaben:
    Benziner bei 15000km/Jahr und 5,8l/100km: 855l x 1,30€/L = 1111,50€
    Diesel bei 15000km/Jahr und 3,8l/100km: 570l x 1,10€/l = 627,-€ macht einen Unterschied von 484,50€/Jahr


    484,50€ Sprit + 260,- € Versicherung - 31,-€ Steuer= 713,50€/Jahr Einsparung.... ist ja nicht viel ;)

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Mir geht es beileibe nicht nur um die Steuern, deswegen schrub ich ja ironisch vom "Schönreden" bei meinem diesbezüglich isolierten Vergleich.


    Und auch masterjule scheint sich diesem Alleinstellungsmerkmal bewußt zu sein, wenn es nur um die Steuern ginge, so habe ich zumindest sein "damit werde ich besser schlafen können" verstanden.


    Ergo behaupte ich mal, dass es uns beiden beileibe nicht nur um die Steuern geht; dem threaderöffner sind die finanziellen Mehraufwendungen im Betrieb wohl durchaus bewußt. Er scheint sie ja wohl auch stemmen zu können, plant er zudem doch noch eine "Vollstausstattung" bei seinem Wunschfahrzeug.


    Gleichwohl ist dein Einwand an dieser Stelle angebracht und hilfreich, wenn das eine oder andere Forumsmitglied bzw. stiller Mitleser die Diskussion hier verfolgt und das hier Gesagte seiner eigenen Entscheidung mit zugrundelegen möchte.


    Btw. Julian aka @masterjule, wenn die Entscheidung über die Motorisierung und die Ausstattung gefallen zu sein scheint:


    Was ist mit Farbe, Sportfahrwerk und Anzahl der Türen (hier bitte den gleichnamigen Umfragethread zeitnah zur Bestellung nicht vergessen)?


    Bestellst Du bei dem Händler, der Dich beim Probefahren so stiefmütterlich behandelt hat oder im Netz bzw. liebäugelst Du mit einem EU-Reimport?


    Bei Letzterem bitte genau auf die mögliche Ausstattung achten; hier kann es Unterschiede geben.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Aber beim Color Edition keine Change. Automatischer Parkassistent und Frontkamera schließen sich aus

    Hallo zusammen...


    Meiner ist definitiv eine Color-Edition mit Front- und Heckkamera und automatischem Parkassistent. Wobei ich aber sagen muss, meiner ist ein "Erprobungsfahrzeug" der Adam Opel AG. Dieses wurde damals zur Markteinführung einem Medienunternehmen zur Vorstellung überlassen und kam dann zurück zu Opel...


    MfG
    Rico

  • @Bernie Broter


    Ich wollte dich ja damit auch nicht kritisieren sondern nur mal aufzeigen das es durchaus auch eine finazielle Seite gibt die man beachten kann/muss.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • @Bernie Broter


    Ich wollte dich ja damit auch nicht kritisieren sondern nur mal aufzeigen das es durchaus auch eine finazielle Seite gibt die man beachten kann/muss.

    Kam nicht als Kritik bei mir an, hast ja auch einen "Zwinkersmiley" hinterlassen.


    War mehr an die Allgemeinheit gerichtet, der ich deine Beispielsrechnung herzlichst anempfehle ;) .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • @Bernie Broter


    Ich wollte dich ja damit auch nicht kritisieren sondern nur mal aufzeigen das es durchaus auch eine finazielle Seite gibt die man beachten kann/muss.

    Ja, leider unterschätzen es viele.
    Mind. 700€ pro Jahr ist nicht zu unterschätzen. Das Geld kann man auch besser anlegen.


    WIr fahren den Diesel mit 4,1l / 100km.
    Kommt kein Benziner mit hin! Man hat EUro6 beim neuen Diesel, dadurch bekommt man sogar theoretisch die blaue Plakette!


    Früher wurde immer als Argument gegen den Diesel die Steuer genutzt. Bei 135 zu 105€ macht es den Brei nicht dick. Nach einer Tankfüllung (Reichweite 1.100km) hat man das Geld wieder raus!


    Zu der KFZ Versicherung kann man nicht viel sagen, da es immer auf die SF - KLasse ankommt und auf die Wohngegend.


    Wenn man das Geld übrig hat, dann würde ich sogar nicht den 150PS Corsa nehmen, sondern gleich auf den OPC ausweichen.

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Ich hatte es nicht übrig.


    Außerdem wollte ich 5 Türen :D .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Nach 6 Jahren Diesel bin ich froh wieder Benziner zu fahren. Laufkultur, Leistung und vor allem ein ordentlich nutzbares Drehzahlband!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Nach 6 Jahren Diesel bin ich froh wieder Benziner zu fahren. Laufkultur, Leistung und vor allem ein ordentlich nutzbares Drehzahlband!


    Beim Diesel brauche ich kein Drehzahlen, der zieht ab 2000 Umdrehungen.


    Klar ist der Diesel nicht mit dem OPC :love: vergleichbar.


    Bin vorher auch kräftigere Motoren gefahren. Mein erster Corsa war der Corsa C GSi mit Softwareanpassung, Fächerkrümmer,......
    Aber die kosten die ich jetzt bei dem Diesel habe, davon konnte ich früher von träumen.


    Früher (bis knapp zum 30ten Lebensjahr) bin ich auf der Autobahn immer mit max. Speed gefahren. Heute sehe ich es nicht mehr ein! Mir reicht auch die mittlere Spur, aber dafür komme ich jetzt mit dem gleichen Sprit hin & zurück.
    Wir fahren z.B. mind. einmal im Monat in den Ruhrpott (aus Ostwestfalen = 198km pro Strecke). Wenn ich mit Vollgas hin und zurück fahre (mit nem Benziner), bin ich eine Tankfüllung los. Wenn ich langsam fahre, bin ich ca. 30min später da und verbrauche ne 1/4 Tankfüllung pro Strecke. Wenn ich den Spirt jetzt in den Netto-Stundenlohn umrechne, habe ich einiges gespart :D 1/2 Tank = 30€ = 50€ Brutto = 1 Stunde längere Fahrzeit :thumbsup:


    Okay, beim Diesel (1/3 Tankfüllung) komme ich zwar jetzt noch günstiger hin und zurück, aber beim Benziner merkt man sofort den Verbrauch, ob man unter- oder oberturig fährt!


    Die neuen Diesel hört man solange der Motor kalt ist, sobald er warm ist, hört man es kaum. Da ist ein 3 Zylinder/ LPG Corsa schlimmer!


    Aber mal Hand aufs Herz, wie oft kannst du den OPC ausfahren??? Hier bei uns in der Ecke wird fleißig geblitzt! Sonst wäre ich damals als 19 jähriger nicht in den "Aufbauseminar-für-Fahranfänger" geraten! In anderen Ortschaften von Deutschland kann es auch anders aussehen, aber hier wird extrem viel geblitzt! Selbst auf der A2 kann man kaum noch schnell fahren. Ein großer Teil ist Baustrecke oder es herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder man hat einen Idioten mit 100 auf der linken Spur! :S

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -