Sensibilität des Regen-Lichtsensors in Software einstellen

  • Wir haben den Corsa D bj 2013, da funktioniert der Regensensor super.


    Bei dem neuen Corsa E bj 08/2016 ist es sooo eine Sache. Mal funktioniert er super, mal schläft er! Wo er regelmäßig wischen sollte, wischt er vielleicht alle 20 sec. und ein anderes mal wenn es nur am nieseln ist, wischt er sich zu tode. Man könnte denken, das draußen ein Sturm tobt.
    Aber es gibt auch Tage, wo er richtig funktioniert. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wonach sich der Sensor entscheidet :D

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Vermutlich ist der Sensor eine Frau :thumbup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe einfach meine Scheibe versiegelt und somit rennt der Regen von allein von der Scheibe - dann braucht man sich auch nicht mit der Automatik rum ärgern :)

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Betrifft ja leider auch den Lichtsensor , der ist momentan schlimmer als der Regensensor X(

    Opel Corsa E , Innovation 1.4 mit Easytronic , Opc-line Interieur und Exterieur ,
    Shiny Rock met. außen , beige/dunkelbraun/grau/Klavierlack innen .

  • Ich bin momentan mit dem Lichtsensor sehr zufrieden. Morgens bis 9:30 Uhr ist das Licht dauerhaft an und auch wenn die Sonne von vorne knallt bleibt das Licht an.


    Was mich beim Regensensor momentan stört, es wird oft beim Anlassen die nasse Scheibe nicht erkannt, so muss ich manuell wischen und dann wieder zurück auf Regensensor stellen. Ansonsten funktioniert er wie er soll

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich bin momentan mit dem Lichtsensor sehr zufrieden. Morgens bis 9:30 Uhr ist das Licht dauerhaft an und auch wenn die Sonne von vorne knallt bleibt das Licht an.


    Was mich beim Regensensor momentan stört, es wird oft beim Anlassen die nasse Scheibe nicht erkannt, so muss ich manuell wischen und dann wieder zurück auf Regensensor stellen. Ansonsten funktioniert er wie er soll


    erstes ist bei mir ebenfalls so. auch wenn ich die autobahnauffahrt so ca. 20 sekunden lang licht genau von vorn hab, bleibt es an.


    Eine Nasse scheibe beim Losfahren erkennt er eigentlich immer und wenn er das mal nicht tut, stell ich einfach die empfindlichkeit des sensors eine Stufe hoch und wieder runter, dann wischt er ja auch direkt los :thumbup:

  • Eine Nasse scheibe beim Losfahren erkennt er eigentlich immer und wenn er das mal nicht tut, stell ich einfach die empfindlichkeit des sensors eine Stufe hoch und wieder runter, dann wischt er ja auch direkt los :thumbup:

    Gute Idee :thumbup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich muss sagen das bei mir der Lichtsensor vernünftig funktioniert. Bin letztens hinter einen Skoda hergefahren, bei dem ging das Licht bei fast jedem Baumschatten an und wieder aus... :D


    Der Regensensor dagegen ist echt Mist. Hier muss ich ständig im wahrsten Sinne des Wortes "am Rad drehen" (Einstellung Sensibilität des Sensors rechter Lenkstockschalter), damit er mal wischt weil die Scheibe nass ist. Insbesondere bei Sprühregen ist die Funktion echt mangelhaft. Bei meinem "Dicken" (5er BMW) funktioniert das fast perfekt. Es geht also. Würde mir auch wünschen, das der Regensensor nicht über das Verstellen des Hebels eingeschaltet wird sondern vll. so wie im linken Lenkstockschalter mit sowas wie der Menü-Taste. Dann könnte man mal mt Tipp nach unten einmal wischen.

    1983-1987: Opel Kadett C Coupe ( :thumbup: erstes Auto), dann laaaaaange Zeit was anderes, seit Mai 2016 dann (als Zweitwagen) "back to the roots":
    Opel Corsa E 1.4Turbo (101PS) 3-Türer, Color Edition in Magmarot mit OPC-Line :love: , fast alle Extras

    Einmal editiert, zuletzt von QUADSIX ()

  • Also ich kann mich weder über meinen Licht- oder meinen Regensensor beschweren!
    Beide funktionieren tadellos, der Lichtsensor ist nicht sonderlich nervös wie man es häufig hört, er wartet auch tatsächlich mal ne Weile bis er das Licht wieder aus macht.
    Mein Regensensor funktioniert echt super, er steht immer in der Position das er eingeschaltet ist, und "am Rad drehen" muss ich kaum! Er wischt immer wenn es nötig ist, lediglich abhängig von der aktuellen Situation verstelle ich die Sensibilität mittels Rädchen, wenn wenig Verkehr ist oder Sprühregen darf er wenig wischen, bei viel Verkehr oder regen darf er auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig wischen
    Und mein Fernlichtassistent, oder generell die Frontkamera, macht mit dem aktuellsten Update, ihre Sachen wunderbar!


    Wenn ich dann mal bei den Eltern/Schwiegereltern vergleiche kann da kaum einer mithalten;
    Der Fiesta von meiner Mama macht das Licht nicht mal jetzt um 16:30 an und wischen tut der fast nur wenn man ihm Schläge androht.
    Der Land Rover Freelander meiner Schwiegermama macht das mit dem Licht ganz gut und seitdem sie das Facelift haben auch mit dem Regen einigermaßen gut.
    Der BMW 3er meines Schwiegervaters macht das mit dem Licht sehr gut, Fernlichtassistent ist ganz gut(blendet Autos aus, wie DLA bei VW), im Regen kann man den Sensor allerdings vergessen, man muss immer verstellen und findet nie was passendes

  • Betrifft ja leider auch den Lichtsensor , der ist momentan schlimmer als der Regensensor X(

    Ach, der geht bei uns bei jeder Kleinigkeit an.


    Selbst wenn ich unter einer Brücke herfahre (Fahrdauer vielleicht 1 sek.) geht das Licht an (obwohl man schon längst vorbei gefahren ist) und geht danach auch sofort wieder aus.
    In der Dunkelheit funktioniert es super.


    Das Problem mit den Bäume habe ich nicht, dafür nimmt er aber auch kein Nebel wahr! :S


    DIe elektronik vom Corsa D ist komischerweise besser als die vom Corsa E. Vielleicht kommt ja noch ein Update. ?(


    Wo ich noch Probleme habe, ist das rechte Abbiegelicht. Der verschläft manchmal, das ich abbiege. :D Links funktioniert er perfekt!



    Mal gucken was Mittwoch mein FOH dazu sagt. Muss wegen den Bremsen nochmal hin. Die quietschen wieder. Solange ich noch Garantie habe, soll er sich das angucken :D

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -