Sensibilität des Regen-Lichtsensors in Software einstellen

  • Der Lichtsensor springt bei mir nicht sofort an, gerade im Sommer kann ich viele Unterführungen mit TFL mitnehmen. Wenn es jetzt schon leicht schummerig ist, springt das Licht etwas schneller an. Aber in meinen Augen noch im Rahmen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich muss jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück durch einen längeren Tunnel. Gerade im Sommer habe ich auf dem Rückweg beobachtet, dass der Corsa erst einen Moment im Tunnel fahren muss, bis der Lichtsensor reagiert. Hinter dem Tunnel kommt noch einmal eine kleine Unterführung, die nur sehr schmal ist. Da springt mein Licht dann jedes Mal sofort an. Daher glaube ich, dass der Lichtsensor erst für ein paar Sekunden Dunkelheit bzw. Schummerlicht wahrnehmen muss, damit das Licht angeht. Aber sobald dies einmal während der Fahrt geschehen ist, ist er sensibilisiert und reagiert ab da an schneller auf Lichtschwankungen und schaltet dementsprechend auch schneller, also selbst bei schmalen Unterführungen, das Licht ein.

  • @rubysof1984
    Das ist mir auch schon aufgefallen, und bis es wieder aus geht dauert eine gefühlte ewigkeit. Mich nervt es bisschen das die Automatik bei schlechtem Wetter macht was sie will! Stehe ich bei diesigem Wetter mit der Winschutzscheibe vor einem höheren Haus schaltet sich das Licht ein obwohl es noch Hell genug ist. Nach ein paar Minuten Fahrt geht das Lich wieder aus. Ebenso bei größeren Brücken (Autobahn) in verbindung mit schlechtem Wetter. Licht geht an und dauert paar Minuten bis es wieder aus ist. In dieser Zeit sehe ich auf dem Intellilink so gut wie garnix, auch das Kombiinstrument ist schlechter abzulesen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ist es bekannt das sich das Fahrlicht einschaltet wenn man den Scheibenwischer einschaltet. Das soll laut Opel nach ca. 9-10 Sek. passieren.

  • Ja das ist mir bekannt, allerdings wird da nicht das Intellilink und das Instrument in den Nachtmodus geschalten.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • ist so richtig. sobald die scheibenwischer-automatik einschaltet, geht auch das licht an. Aber: nicht nach 9-10 Sekunden, sondern ab einem gewissen intervall des Wischers. Sprich bei einzelnen Tropfen bleibt das Licht aus, der Wischer wischt alle ~45 sekunden mal


    wenn man jedoch aus der sehr stark beleuchteten tiefgarage fährt, in der das automatische licht ausbleibt - hinein in den strömenden regen, schaltet sich das licht bei mir so ca. 2-4 Sekunden nach dem Scheibenwischer ein.


    soweit meine erfahrungen damit =O:rolleyes:

  • Ach was war das damals schön :D Lichtschalter einmal gedreht, Standlicht, zwei mal gedreht Abblendlicht :rolleyes: Und ganz früher wenn Du es vergessen hast, am nächsten Morgen Batterie leer :thumbsup:
    Die neueren hatten dann einen Piepser, wegen der Batterie und so. Scheibenwischer, Hebel hoch Interwall, 2 mal hoch wischen, 3 x Regenguss, Scheiß Wetter, schnelles arbeiten der Wischer
    Soviel zu der Technik, für die Jugend ^^
    Aber ja es stimmt, so doll ist der Regensensor nicht ?( Aber man gewöhnt sich dran. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Letzter Versuch meinerseits beim FOH war heute auch nicht erhellend :( . Habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen , dieser hatte sich selbst um mein "Phänomen" gekümmert . Das Licht sprang in einer Unterführung an und ..... ging bei hellem Sonnenschein danach nicht mehr aus. =O
    Er sagte auch , eindeutig nicht korrekt und rief beim Opel technischen Service für Werkstätten an.
    Aussage von denen : bekannt und Stand der Technik. X(
    Er erwähnte , daß es auch bei anderen Modellen vorher immense Probleme gab und dann irgendwann , nach Zunahme der Beschwerden , ein Software-update kam und dieses Problem dann erledigt war. Es war ihm sehr unangenehm mir nicht helfen zu können , da ja nun wirklich ein Fehler vorliegt.
    Ich bin im Mai zur Inspektion da , mal gucken , ob dann schon ein update da ist.
    Sensor , Scheibe etc . alles korrekt und richtig !

    Opel Corsa E , Innovation 1.4 mit Easytronic , Opc-line Interieur und Exterieur ,
    Shiny Rock met. außen , beige/dunkelbraun/grau/Klavierlack innen .

  • Ja so ist Opel, ich warte seit 1 1/2 Jahren auf ein Software Update für mein Automatikgetriebe. :m0033: Die Programmierer hätte ich schon geliftet wenn es meine wären.
    Na das warten ist jetzt bei mir zu Ende, ich habe mir ein anderes Auto bestellt. Mal sehen auf was ich da wieder warten kann.


    Vielleicht sollte Herr Dr. Neumann sich lieber mal um die Probleme in seiner Firma kümmern als ewig nur für Autos zu werben die noch lange nicht fertig entwickelt sind. :m0016: