Sensibilität des Regen-Lichtsensors in Software einstellen

  • Bei mir funktioniert ebenfalls alles wie es soll. Die Einstellung der Sensibilität ist für mein empfinden recht gut gelungen! EZ 03/2015

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Meiner ist ebenfalls 03/2015 und erst gestern wieder bei 3 Tropfen Dauerwischen und wenn man kaum noch was sieht , Intervall . Alles auf kleinster Rädchenstufe . Merkwürdig .

    Opel Corsa E , Innovation 1.4 mit Easytronic , Opc-line Interieur und Exterieur ,
    Shiny Rock met. außen , beige/dunkelbraun/grau/Klavierlack innen .

  • Ich würde mal zum FOH fahren und fragen ob es eventuell eine Feldabhilfe dafür gibt ider ein Update für das zuständige Steuergerät?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich war beim FOH und der gab mir dann nur den Tip "am Rad zu drehen" X( . Wie gesagt , ich kenne es von vielen anderen Herstellern , daß man dies in der Software regulieren kann. Habe jetzt über den technischen Service von Opel in Frankfurt mal eine Anfrage gestartet , meine aber schon die Antwort zu kennen :thumbdown: . Werde berichten . ..

    Opel Corsa E , Innovation 1.4 mit Easytronic , Opc-line Interieur und Exterieur ,
    Shiny Rock met. außen , beige/dunkelbraun/grau/Klavierlack innen .

  • Ab und an kann man einigen Soft-Probleme auch reseten in dem man für ein paar Minuten die Batterie abklemmt.
    Schon versucht?

  • Ich kenne es von anderen Automarken,daß man die Grundsensibilität des Regen/Lichtsensors in der Software einstellen kann.
    Bei meinem Corsa springen schon bei einer schmalen Unterführung die Xenons an und gleich danach gehen sie wieder aus und der Regensensor meint 2 Tropfen wären ein Regenguß :( .
    Es macht mich irre.
    Der FOH meint,beim Opel sei sowas nicht veränderbar und ich solle doch am Rädchen drehen.... X(

    Bei meinem D-Corsa mir Solar-Reflect Scheibe war ein falscher Sensor verbaut und auch noch aus dem alten Modellhalbjahr.
    Da wir 2 gleich ausgestattete Cosaren hatten, bei dem neueren alles lief, konnte dem Poblem mit Hilfe eines kompetenten Serviceleiters nach einiger Diskusion zu leibe gerückt werden. :rolleyes:
    Die Aussage vom Werk lautete, die Software ist in Ordnung. Dem war ja auch so. ;)


    Ich gehe mal davon aus, das der FOH die Positionierung der Sensoraufnahme, des Sensors und die Artikelnummer gecheckt hat. :m0031: Wir müssen bei uns jetzt eine Scheibe tauschen, wo die Sensorhalterung sich abgelöst hat :m0029: (kein Opel)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ist hier jemand , der "tieferen" Einblick in die Opel Software hat ? Eventuell beruflich?

    ist möglich und einstellbar, allerdings nicht ohne weiteres. ich selbst kann das auch nicht, jedoch hat ein bekannter von mir jahrelang bei diversen auto herstellern die motor steuerungen entwickelt - der kann wirklich alles am auto umstellen. Ich frag ihn mal, wenn ich ihn wieder sehe, kann aber durchaus sein, dass das noch ein/zwei Monate dauert :S^^

  • So , update nach Rückruf vom Opel Kundendienst in Frankfurt .
    Der technische Kundendienst sagt ,es ist bei Opel nicht möglich,die Sensibilität des Sensors in der Software / Steuergerät zu verstellen :huh: . Grund sei die Kundensicherheit. ?( . Was ist denn daran sicher , wenn ich den Lichtschalter nun von" Auto " auf "aus" stelle um meine Xenon zu schützen . Ich dachte , der hat eine Tunnelerkennung und springt nicht bei ca.10m breiter Unterführung an?! Echt unbefriedigend...
    Vom Regensensor möchte ich gar nicht nochmal anfangen .
    Mir ist aufgefallen , daß der Regensensor unsensibler wird , je länger ich am Tag mit dem Wagen unterwegs bin. Alles sehr merkwürdig ?(

    Opel Corsa E , Innovation 1.4 mit Easytronic , Opc-line Interieur und Exterieur ,
    Shiny Rock met. außen , beige/dunkelbraun/grau/Klavierlack innen .