Intellilink 4.0 SW Update

  • Das Intellilink ist ja nicht per se schlecht programmiert, die Achillesferse ist aber das Zusammenspiel der Komponenten.
    Damit das stets einwandfrei funktioniert, bedingt es alle Komponenten immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
    Android tut das indem es immer mal wieder Systemwartungen in Form von Updates fährt um neue Sachen/Verbesserungen einzubringen, Bugs zu fixen oder Sicherheitslücken zu schließen.
    Hier müsste der Fahrzeughersteller eigentlich jedes Mal zwingend reagieren und schauen, dass seine Infotainment-Schnittstelle kommunikativ eine möglichst große Schnittmenge an kompatiblen Endgeräten erhalten kann.


    Man kann sich die Problematik hier ähnlich wie der Web-Programmierung vorstellen.
    Diverse Webseiten müssen so programmiert sein, das der User sowohl mit dem Firefox, dem Edge, dem Opera dem Chrome und was weiß ich noch für Browser korrekt angezeigt werden können.
    Opel macht hier den Fehler die "Webseite" (intellilink) nur rudimentär - bzw seit der Trennung von GM ja bis zu einer gewissen Version und dann offensichtlich überhaupt nicht mehr - aktuell zu halten.
    Die Folge ist, dass in Zukunft mutmaßlich tendentiell immer weniger "Browser" (Smartphones) damit klar kommen werden.
    Ob sich das tatsächlich so verhält, oder ob man Opel hier sozusagen festnageln könnte die Komponenten mindestens X-Jahre weiter zu betreuen weiß ich nicht.
    Im Moment habe ich den Eindruck es gibt SW-Stand X, und danach ist Feierabend...
    Das wäre in meinen Augen gelinde gesagt nicht hinnehmbar.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @Smirnoff1983 Magst du die Geräte die (nicht) funktionieren in dem Thread aus meiner Signatur mitteilen?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Man kann sich die Problematik hier ähnlich wie der Web-Programmierung vorstellen.
    Diverse Webseiten müssen so programmiert sein, das der User sowohl mit dem Firefox, dem Edge, dem Opera dem Chrome und was weiß ich noch für Browser korrekt angezeigt werden können.
    Opel macht hier den Fehler die "Webseite" (intellilink) nur rudimentär - bzw seit der Trennung von GM ja bis zu einer gewissen Version und dann offensichtlich überhaupt nicht mehr - aktuell zu halten.

    Wahrscheinlich hast Du damit leider recht. Ich hätte mir gewünscht, dass es sich hier um einen Standard handelt mit einem Protokoll und sich daran eigentlich nichts mehr ändert. Vergleichbar vielleicht mit HDMI, es mag neue Funktionen geben, aber die Grundfunktion (Bild, Stereoton) funktioniert meistens auch bei einer Kombination von einem flammneuen Laptop und einem 10 Jahre alten Fernseher, ohne dass ständig Softwareupdates verteilt werden müssen.
    Deswegen fand ich die Idee von Android Auto auch so gut, weil das IL4 eigentlich nicht viel können muss und sich an den Anforderungen auch nichts ändert, denn das meiste findet ja im Handy statt. Schade, dass die Praxis anders aussieht.

  • Es ist zwar überhaupt nicht beruhigend, aber selbst sündhaft teures Equippenment hat mit ähnlichen Software-Problemen zu kämpfen, bzw eher gesagt ich...
    Bei uns in der Firma bauen wir unsere CNC-Maschinen für unsere Produktfertigung teilweise selbst, der Konstrukteur stellt den Rahmen, unser Team im Steuerungsbau stellt die E-Komponenten zusammen, verdrahtet und programmiert sie, die Jungs im Maschinenbau bauen die Baugruppen zusammen.
    Die NC-Steuerungen von namhaften Herstellern wollen dann alle paar Wochen wieder mit neuen Softwareständen befeuert werden.
    Und beim Marktführer kommt es bei so gut wie jedem Update vor, das es mir dabei die Variablen im Programmcode zerschießt.
    Irgendwas is immer, was hinterher nicht mehr läuft. :m0024:
    Mittlerweile hat man sich Workarrounds geschaffen um das halbwegs zu umgehen, aber dennnoch is das sehr unbefriedigend.
    Wenigstens klappt der Service dort, kompetente Ingenieure stehen mit Rat und Tat zur Seite.
    Wenn ich überlege, dass bei dem Heckmeck die NC-Steuerung in etwa den Preis hat, den ich für den jungen OPC bezahlt habe, dann muss sich das IL mit seinen Zickereien da nicht verstecken.
    Aber es ist eben der Service der nicht stattfindet, und da lässt Opel den Kunden ziemlich allein.
    Mag sein dass dies durch Weisung von PSA bezüglich auslaufendem GM Equippement so ist, keine Ahnung, macht aber für den Kunden ja auch keinen Unterschied.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wow, das klingt nach einem spannenden Job bei Dir, Respekt! :thumbup: Sich mit Updates rumzuschlagen ist natürlich nervig, aber das Schicksal teilen wir.
    Grundsätzlich ist die Software immer ein Problem. Kostet viel Geld und ist kein spektakuläres Feature, was sich super verkaufen lässt. Leider...
    Ein Grund mehr, warum ich die Idee mit dem Android Auto vom Prinzip gut fand, ich dachte nämlich, dass Updates seitens Opel irgendwann nicht mehr notwendig sind, wenn es mal so grob funktioniert.
    Meine Erfahrungen, was Entertainment bei Opel angeht, sind nämlich nicht besonders gut. Viele Mängel sind bekannt und werden ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs nicht mehr behoben. Das war allerdings auch vor PSA schon so und es ist allgemein in der Branche nicht unüblich den Support nach recht kurzer Zeit deutlich einzuschränken. Auch bei Audi, VW, Mercedes etc. halten sich viele Bugs extrem lange.

  • Jo is spannend, komplex, und jeden Tag wieder neu herausfordernd.
    Aber auch immer mit einem gewissen Druck verbunden, die Kisten müssen schließlich laufen.


    Hab ich mir gedacht dass es bei anderen Herstellern nicht viel besser aussieht, da wird sich aber gewaltig was ändern müssen.
    Alle wollen mit ihren Produkten innovativ in die voll automatisierte Zukunft aber möglichst kurzsichtig und ohne teure Investitionen.
    Die Elektronik-Baustellen werden aber komplexer und größer...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!