Softwareversion beim IntelliLink 4 herausfinden?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier im Forum, habe mich noch nicht vorgestellt, der Corsa (08/2018) ist zwar gekauft, aber noch nicht auf dem Hof (September).
    Aber ich lese mich hier schon mal im Forum ein, und habe direkt eine Frage zum Intellilink 4. Das ist verbaut, aber ich habe keine Ahnung über die Software-Version.


    Wie kann man die schnell und ohne Hilfsmittel herausbekommen? Und welche ist denn aktuell?


    Hintergrund ist folgender, wenn ich den Wagen dann abhole, könnte ich zumindest nochmal schnell vor Ort auf Aktualität prüfen und ggf. nachbessern lassen...


    VG Stefan

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Die Version der installierten Software findet sich in den Einstellungen.
    Rüste Dich bitte mit dem Gedanken bei einem Update auf Kundenwunsch etwas Geld los zu werden.
    Die "neue" Opel-Mutter PSA will Gebühren sehen, das ganz normale Update auf Kundenwunsch kann schonmal 100€ kosten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ein Punkt wie "Infotainment auf Aktualität prüfen, ggf. neue Software aufspielen" ist in keinem Fall Bestandteil des Wartungsplans, falls Du das meinst.
    Es wird auch nicht standarisiert bei einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt durchgeführt.
    Ist auch nicht wirklich sinnvoll, stell Dir vor Du fährst zum Wechsel der Saisonreifen zum Händler und sollt überraschend rund 100€ Aufpreis für ein nicht verlangtes Softwareupdate bezahlten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Oha... Das ist ja mal übel. Andere Hersteller packen solch einen Punkt in den Service mit rein.


    Gibt es denn irgendwo eine Übersicht was den Softwarestand angeht? Bzw. was in den einzelnen Versionen gefixt wurde?

  • Oha... Das ist ja mal übel. Andere Hersteller packen solch einen Punkt in den Service mit rein.

    Das wäre mal echt übel, stell dir vor dein Infotainment funktioniert einwandfrei mit deinem 3 Jahre alten Samsung Telefon und dann kommt der FOH, knallt dir das Update drauf und zack, geht dein Telefon nicht mehr, weil es irgendwelche Standards nicht erfüllt.


    Dann lieber selbst updaten (wie im Corsa F) oder wenn es nötig ist hinfahren.
    Das Opel für den Service Geld verlangt ist natürlich nervig, aber das gute ... wenn man die 2017er-Software-Version drauf hat, dann hat man auch die aktuellste für die nächsten Jahrzehnte :thumbsup:


    PS: Die Handymarke ist natürlich austauschbar ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • PSA wird keinen Cent in ein System stecken, das aus GM Zeiten und damit "abgenabelt" ist.
    Natürlich müssen ET für die GM Plattformen weiter verfügbar bleiben, auch kritische Fehler/Sicherheitsmängel würden darunter fallen.
    Aber Standard-Updates, die der kleinen Bug-Behebung oder Performance-Verbesserung dienen sind abgestellt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also sind in den OPCs aus Baujahr 2017, Intellilink 4.0 mit der letzten vorhandenen Version ausgestattet? Danach kam nichts mehr?

    Die letzte Version ist aus dem Dezember 2017. Wenn ich mich richtig erinnere. Nun wird es aber interessant. Du bestellst 2018 einen Corsa, der kommt Mitte 2018, mit Pech hat dein IL4 einen Softwarestand von 2016. Intellilinkmods postet öfter mal auf FB darüber das selbst "Neuwagen" alte Versionen auf dem IL drauf haben. Für mich unverständlich. Das betrifft natürlich auch den Astra und andere mit dem IL4.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: