Welche Felgen für den OPC ?

  • wenn man sich schon die Mühe macht i-welche Tests aus dem Internet rauszusuchen sollte man sich evtl. mal genau die Zeilen die dort niedergeschrieben sind durchlesen ... die Reifen die dort getestet wurden sind 195 45 16 ^^ andere reifendimensionen schneiden da wieder ganz anders ab ! Sei es wie es ist bis dato bin ich mit dem Reifen absolut zufrieden .. der Bridgestone Satz kostet fast das doppelte und hat auch nur nen befriedigend vom ADAC Test bekommen! Und weil du mit deinen Bridgestone jetzt vllt nen 5meter kürzeren Bremsweg hast habe ich lieber 200-250€ gespart und passe meine Fahrweise so oder so den Bedingungen an ! Selbst mit nem Conti oder Michelin würde ich im Winter nicht anders fahren als mit dem nexen :m0004:

  • Wie kommst du denn darauf? Im Test waren es 225/50 R17!
    Der Bridgestone kam auf Platz 5 von 50 getesteten Reifen.
    Der Nexen auf Platz 20, genau eine Position vor den "Finger weg!" -Reifen.
    Dass dich 5 Meter weniger Bremsweg nicht interessieren, ist deine persönliche Entscheidung,
    aber diesen Reifen dann öffentlich so hochzuloben, finde ich schon grenzwertig.
    (das fiel mir schon bei deinem blauen Abbiegelicht auf)
    Und wir schreiben hier in diesem Thread schließlich vom OPC!
    Sich (zweifellos sehr schöne) BiColor zuzulegen, aber dann 185,-€ an den Reifen zu sparen,
    (68,55 vs. 114,46€) heißt für mich am falschen Ende gespart.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, nur sollte er dann auch objektiv bleiben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hachja... mir ist auch schon des Öfteren aufgefallen das wir definitiv in diesem Leben niemals auf einen Nenner kommen werden was mich allerdings auch nicht großartig stört. Ich zB könnte jetzt einen 10 Seiten langen Kommentar dazu schreiben wie völlig behämmert es ist mit seinem geliebten und nagelneuen wagen auf der nordschleife rumzualbern um sich im gehobenen Alter noch i-was zu beweisen aber da auch das jedem selbst überlassen ist und auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat entziehe ich mich in Zukunft jeglicher schlecht macherereien deinerseits ! Ich gebe ja schließlich auch nicht andauernd kontraproduktive Kommentare ab wenn ich anderer Meinung bin auch wenn das in vielen Foren oft getan wird um sich zu pushen oder sonstiges :m0012: In diesem Sinne wünsche ich dir und mir und allen anderen ob mit bridgestone oder nexen trotzdem eine knitterfreie fahrt durch den Winter :m0006:

  • Hier mal noch ein Auszug aus dem Test von einem neutralen reifentester Vergölst..


    -. Den Einzug ins Finale der besten 16 Reifen verpassten knapp die vier Reifen Falken Eurowinter HS449, Roadstone Winguard Sport, Apollo Alnac Winter und Nexen WinGuard Sport. Hier entschied die Summe der Bremswege auf Nässe und Schnee über den Verbleib beziehungsweise Einzug ins Finale.


    Im Internet finden sich zig gute Bewertungen über den Reifen außer natürlich vom ADAC und Autobild weil da ja bekannt ist das die großen Marken für einen guten testbericht reichlich Geld auf den Tisch legen :m0008:

  • Der Auszug ist zwar ein Zitat von der Vergölst-Seite, aber dort wird lediglich der Test
    der Autobild zitiert, den ich in meinem Posting bereits aufgeführt habe.


    Vergölst Artikel: „AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen ( Ausgabe (40/2014) )


    Original AutoBild Artikel: "Winterreifen-Test 2014: 225/50 R 17 — 02.10.2014 "


    Und dort ist der Nexen eben genau eine Position vor den "Finger weg!"-Reifen auf Platz 20.


    Ach und btw: Wenn ich 17" fahren würde, würde ich auch nicht den Bridgestone Blizzak nehmen,
    aber mit 215/40 R18 hat man keine große Auswahl mehr, da ist der Bridgestone aber der beste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Meine persönliche Meinung:
    Reifentests sind sicher genauso objektiv wie die Autotests. Am Ende gewinnt VW / Goodyear whoever, oder halt der Hersteller der beim Blatt am meisten für Werbung da lässt.


    Ich hatte auf meinem D die "guten" Bridgestone-Reifen und war total unzufrieden. Waren immer wieder auf den ersten Plätzen, aber der Bremsweg und das Fahrverhalten auf Schnee- und Schneematsch war fast schon gefährlich (egal bei welchem Tempo).


    Jetzt habe ich mir den Firestone Winterhawk 3 bestellt. Beim ADAC das eine Jahr auf Platz 3, dieses Jahr vorletzter Platz.
    Ich muss weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke die goldene Idiotenanstecknadel bekommen, deshalb im Winter - Fuß vom Gas, auf die Reifen und derer Verhalten bei den verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten einstellen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Meine persönliche Meinung:
    Reifentests sind sicher genauso objektiv wie die Autotests. Am Ende gewinnt VW / Goodyear whoever, oder halt der Hersteller der beim Blatt am meisten für Werbung da lässt.


    Ich hatte auf meinem D die "guten" Bridgestone-Reifen und war total unzufrieden. Waren immer wieder auf den ersten Plätzen, aber der Bremsweg und das Fahrverhalten auf Schnee- und Schneematsch war fast schon gefährlich (egal bei welchem Tempo).


    Jetzt habe ich mir den Firestone Winterhawk 3 bestellt. Beim ADAC das eine Jahr auf Platz 3, dieses Jahr vorletzter Platz.
    Ich muss weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke die goldene Idiotenanstecknadel bekommen, deshalb im Winter - Fuß vom Gas, auf die Reifen und derer Verhalten bei den verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten einstellen.

    Ich habe das schonmal geschrieben, man darf nie eine ganze Marke über einen Kamm scheren.
    Von Bridgestone kenne ich nur den RE050A und wenn das der Reifen war, hast du irgendwas falsch gemacht.
    Evtl. zu wenig oder zu viel Reifendruck? Der Reifen aber war damals DER Benchmark bei Nässe.


    Conti war auch nicht berühmt dafür, tolle Sommerreifen für Nässe zu bauen, bis zum Sport-Contact 5.
    Und gerade in der Saison, als der SC5 heraus kam, schrieb der ADAC, dass quasi eine neue
    Reifengeneration entstanden wäre, die alle alten Modelle in den Schatten stellt.
    Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn Top Reifen aus dem Vorjahr sich weiter hinten
    platzieren, weil andere Marken eben jetzt sehr viel bessere Reifen auf den Markt gebracht haben.
    Man muss solche Tests deshalb immer sorgfältig lesen.


    Ach ja, eine Frage noch am Rande:
    Warum wird man jetzt für das Hobby Motorsport/Rennstrecke-fahren hier so runtergemacht?


    Zitate:
    "völlig behämmert"
    "auf der nordschleife rumzualbern"
    "weder auf der Straße noch auf der Rennstrecke die goldene Idiotenanstecknadel bekommen"


    Ich versuche hier immer, konstruktiv-sachliche Beiträge zu schreiben und manchmal kann man etwas
    einfach nicht so stehen lassen, wie es jemand geschrieben hat.
    Warum muss man dafür gleich immer auf die persönliche Ebene gehen?
    Ich werde mein Profil jetzt etwas umgestalten, vielleicht ändert das ja was.
    Anscheinend ist man als OPC Fahrer (der auch noch gern auf der Rennstrecke fährt) gleich abgestempelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()