Die Frage der Leistung

  • Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, ich kann diese nur bedingt belegen.


    Zum einen wird vor allem im Standverkehr der Verbrauch höher sein, je mehr Beschleuningungsvorgänge gemacht werden je mehr wird ein Motor verbrauchen, ein Turbomotor aber bei gleicher Strecke und gleichen Vorgängen mehr.


    Ein Turbomotor sollte immer "Warm- und Kalt"-Gefahren werden. Heißt wirklich warten bis der Motor Betriebstemperatur erreicht und dann erst Vollgas geben, beim Abstellen nicht direkt nach einer vollgas Autobahn fahrt direkt den Motor aus machen, der Turbo ist noch sehr heiß und kühlt dann zu schnell ab.
    Das wird sich die ersten 50.000 km nicht bemerkbar machen aber auf die Langzeithaltbarkeit.


    Dazu kommt noch die allgemeine Haltbarkeit, ich denke nicht das ien Turbobenziner seine 200.000 km machen wird, gerade dann nicht wenn hohe Literleistungen wie im 1.0er erzeugt werden.


    Aus den genannten Gründen würde ich mir keinen Turbobenziner kaufen.


    Wäre einer mit Automatik lieferbar hätte ich mir das vielleicht überlegt.


    Das mit dem Warm-Kaltfahren, würde ich zwar berücksichtigen aber dennoch bleibt es sehr lästig.


    Dazu kommt dann eben auch noch der höhere Anschaffungspreis.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ich sehe das komplett anders.
    Die kleinen Sauger mit 70-90 PS verbrauchen bei gemäßigter Fahrweise
    fast das gleiche, wie mein gechippter Turbo mit 230 PS, das ist echt ein Witz.
    Bei 150.000 km wird langsam mal ein neuer Turbo fällig, das sind 1000,-€. Und?
    Ich merke es jetzt besonders wieder beim 1.4er mit 87 PS, da kommt nix!!!
    Und mit Automatik muss man sich im Klaren sein:
    Wenn Leistung abgerufen wird, orgelt die Automatik beim Sauger ständig in nervigen
    Drehzahlbereichen rum, während der Turbo mit viel gemäßigteren Drehzahlen Vorlieb nimmt.
    Sauger haben einfach viel zu wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,
    wenn man die reinen Leistungsdaten vergleicht, dann vergleicht man ja keine
    Drehmomentkurven, sondern nur max. Leistungen bei sehr hohen Drehzahlen.
    Wer will denn bitte ständig diese Drehzahlen im normalen Straßenverkehr abrufen?


    Wenn jetzt jemand sagt, ich cruise eh nur langsam dahin, dann macht ein Turbo
    sicher keinen Sinn, aber der TE schrieb explizit davon, schnell beschleunigen zu wollen,
    und nicht "das Gefühl haben, den abschieben zu müssen".
    Aber genau dieses Gefühl wird er bei nem kleinen Sauger dann haben.
    Deshalb mein dringender Rat: Nimm einen Turbo, egal ob Diesel oder Benziner!

  • Er legt aber genauso wert auf Automatik, Turbo und Automatik gibt es leider im Corsa nicht.


    Ich kann dir teilweise Recht geben, aber wer sagt denn dass man im normalen Straßenverkehr immer hohe Leistung abruft? Das ist doch eher der seltenste Fall. Abgesehen vom Fahren auf der Autobahn.
    Dazu kommt zwar dass man mit dem Turbo in kleineren Drehzahlen dank mehr Drehmoment es entspannter hat, dafür muss man aber schalten und kuppeln. Da die Getriebe ja eh immer länger werden, tendenziell mehr Arbeit.


    Man kann keine 87PS mit 230 PS vergleichen da ist ein Faktor 2,6 dazwischen. Klar das man dann meint da kommt nichts.
    Aber ich denke wir sind einfach komplett unterschiedliche Fahrer und haben daher unterschiedliche Ansichten. Da wir nicht wissen was der Themenstarter für ein Fahrertyp ist, wird es umso schwerer die passende Empfehlung zu geben. Ich beispielsweise nehme wenn ich schnell Beschleunigen möchte direkt meine zweirädrige BMW. :D

  • Ich habe nach einem netten Hinweis den OT entfernt
    und möchte Euch bitten beim Thema zu bleiben.


    Es gibt hier kein MUSS, für Niemanden.
    Nur ein simples Kann! Keine Nötigung.


    Allerdings kann man auch Niemanden zwingen, zu antworten ;)


    BTT please :m0045:


    Natürlich ist es schön, wenn sich User vorstellen, aber gezwungen wird Niemand.
    Unter Umständen verspürt man nach 1 Tag, 2 Monaten oder 3 Jahren das Bedürfnis, sich zu öffnen.
    Auch das ist legitim ... Seid weiterhin freundlich zueinander. Dann haben auch Alle Spaß.


    Danke :thumbup:

  • Moin Leute,


    Nun zu meiner Frage: Kommt der überhaupt in die Puschen? Ich meine 90 PS sind ja für einen Kleinwagen nicht soooo wenig, aber der Wagen ist ja auch kein Leichtgewicht und die Automatik schluckt ja auch Leistung.
    Besten Dank im Voraus!

    So dann wollen wir mal, da sich eine schöne Vorstellung auch bezahlt machen soll werde ich dir vielleicht auf deine eigentliche Frage versuchen zu antworten. :D
    Es ging ja wenn ich da richtig gelesen habe nicht darum da du zu einen Turbo mit mehr PS oder anderen Motoren überredet werden wolltest! :whistling:


    Ich fahre den 90 PS Automatik seit letzten Jahr April und kann sagen das ich nicht so viel von den 90PS erwartet hatte. Opel bietet ja alle anderen Automatik-Fahrzeuge mit verschiedenen Motorleistungen an, nur den Corsa-E nicht. Wer weiss was die geriten haben aber es ist eben so. Da ich durch eine Krankheit nur noch Automatik fahren kann und ich den E für ausreichend fand, fahre ich ihn. Zur ersten Probefahrt, war auch nur in der Stadt und viel Verkehr. Endtäuschend dachte ich. Habe dann die Möglichkeit gehabt noch einmal Autobahn zu fahren. Ich war erstaunt, für 90 PS und Automatik erstaunlich spritzig. So nach einfahren und ein paar 1000Km kann ich sagen "läuft gut" man hat nicht das Gefühl das da 20PS fehlen. Gute Beschleunigung, ja mehr geht immer aber weil du ja mehr Stadt als Autobahn fährst sollte es reichen. Verbrauch im Schnitt 7,6 Liter. Auf was du dich aber einstellen musst, wäre das, das Auto welches ohne Probleme in Richtung 170 Km/h geht bei 168 Km/h einfach aus dem Nichts einen Gang zurück schaltet. Das macht er immer auch wenn die Schaltung auf Manuell gestellt ist. Das machen alle dieses Typs das auch auf gerader Streck ohne Gegenwind. Wer dieses Geräusch von 2000 Touren mehr nicht ab kann sollte also nie versuchen die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Aber wie es immer im Leben so ist muss du dich entscheiden, also fahr das Ding mal mindestens ein 1/2 Std. auf der Autobahn um eine Eindruck zu bekommen.

  • Fakt ist halt, kauf ich mir heute ein neues Auto und denke: naja, das reicht mir schon....
    In einem halben, vielleicht auch einem Jahr oder später merk ich dann: mist, da geht nicht viel, hätt ich nur was besseres genommen..... tja, dann ists halt gelaufen. Zumindest wenn ich nicht wieder viel Geld in die Hand nehmen und wieder n neues Auto kaufen möchte.


    Bei unser Bestellung im Februar stand fest: der neue Corsa soll von den Fahrleistungen die wir von unserem Astra G Caravan 1,8 116PS gewohnt waren nicht hinterher hinken.
    Und darum schied bei uns der 1,4l/ 90 PS nach der Probefahrt gleich aus. Von den 3 Zylinder halte ich pers. nicht so viel und sind mir auch noch zu neu.


    Die Turbomotoren haben ihr max. Drehmoment ab ca. 1800 bis ca. 4500 U/min und gehen dann in den max. Leistungsbereich über.
    Der 1,4 Sauger hat sein max. Drehmoment erst bei 4000 U/min. und die max. Leistung erst bei 6000 U/min.
    Den kannste nur über Drehzahl fordern.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. :) Ich tendiere zu einer zweiten Probefahrt zu einer Tageszeit, wo wenig Verkehr auf den Straßen ist. Zusätzlich halte ich erst mal die Augen offen, ob sich noch ein weiterer super ausgestatteter Wagen finden lässt. :)

  • Letztendlich kannst du 5 Leute fragen, hast hinterher 6 Meinungen und dann kommt noch ein 6. um die Ecke und empfiehlt dir den OPC 8o


    Ob dir der 1.4 Sauger ausreicht kannst nur du entscheiden, du wirst damit keine Ampelsprints gewinnen und wirst auch vorausschauender fahren müssen, als jemand mit mehr PS.


    Jeder empfiehlt halt den Motor den er persönlich fährt oder gut findet, niemand hier hat Erfahrungswerte ob der 1.4, der 1.4T oder der 1.0T länger halten wird. Es soll sogar Leute geben die setzen sich in den 1.2 und finden den spritzig, wenn sie damit glücklich werden, dann ist doch alles schön.


    Bei einer weiteren Probefahrt kannst du vielleicht herausfinden ob dir der Motor ausreicht und wenn du vor der Fahrt noch den Bordcomputer zurücksetzt, dann hast du auch einen ungefähren Anhaltspunkt für den Verbrauch.


    PS: Es soll Leute geben die müssen nicht immer Erste/r an der nächsten Ampel sein.
    PS2: Ich bin den 1.4 selbst Probe gefahren, definitiv kein schlechter Motor, hat sich halt auch schon lange bewährt und ist nach Aussage einiger FOHs (die ich abklapperte um eine Probefahrt mit dem 1.0T durchzuführen) immer noch der meist gekaufte Motor

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich habe keinen Motor empfohlen, den ich selber fahre, sondern bin auf
    die Prioritäten eingegangen, die der TE in seinem Posting gesetzt hatte.
    Ich empfehle auch keinen speziellen Motor, sondern lediglich eine bestimmte "Technik",
    in diesem Fall eben die Turbomotor-Technik, die ein entspannteres Beschleunigen ermöglicht.
    Und Beschleunigung stand auf seiner Prioritätsliste halt ganz oben.
    Da ist es egal, welcher Motor und egal ob Diesel oder Benziner.


    Man sollte nicht immer die eigenen Prioritäten bei solchen Empfehlungen als Maßstab heranziehen,
    sondern darauf eingehen, was der TE selbst für Schwerpunkte setzt.