Die Frage der Leistung

  • Das war sie: Nun zu meiner Frage: Kommt der überhaupt in die Puschen? Ich meine 90 PS sind ja für einen Kleinwagen nicht soooo wenig, aber der Wagen ist ja auch kein Leichtgewicht und die Automatik schluckt ja auch Leistung.


    Ich gehe davon aus das noch keiner den Automatik um den es hier ging schon selbst gefahren hat. Ausser Morty80 selbst.
    Also an der Ampel hält er gut mit, komischer Weise bin ich mit meiner Kiste sehr oft schneller weg als ein Schaltauto. Es ist natürlich kein OPC aber die Kiste rennt!



    Ausgiebig Probefahren und dann entscheiden.


    So und nun schön durch die Hose atmen und alles wird gut. :m0008:

  • Vergleichen wir einfach mal die technischen Daten vom 1.0 Turbo und 1,4 Sauger,
    beide gehen ja mit 90 PS an den Start:


    Leistung:
    1.4: 90 PS bei 6000 U/min
    1.0: 90 PS bei 3.700-6.000 U/min


    Drehmoment:
    1.4: 130 Nm / 4000
    1.0: 170 Nm /1800-3700


    Beschleunigung:
    1.4: 13,2s (Automatik: 13,9s)
    1.0: 11,9s


    Elastizität 80-120 km/h im 5. Gang:
    1.4: 18,9s (Automatik: k.A.)
    1.0: 14,0s


    Vmax:
    1.4: 175 km/h (Automatik: 170 km/h)
    1.0: 180 km/h


    Verbrauch auf 100 km Landstraße:
    1.4: 4,3 Liter (Automatik: 4,8 Liter)
    1,0: 3,8 Liter


    Verbrauch auf 100 km Stadt:
    1.4: 6,8 Liter (Automatik: 7,9 Liter)
    1,0: 5,3 Liter


    Verbrauch auf 100 km kombiniert:
    1.4: 5,2 Liter (Automatik: 5,9 Liter)
    1,0: 4,5 Liter


    CO²-Effizienzklasse:
    1.4 (Schalt): C (120 g/km)
    1.4 (Automatik): D (137 g/km)
    1.0 (Schalt): A (100 g/km)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Erwähnenswert finde ich noch, um wieviele Datenbank-Einträge es sich bei dieser Statistik handelt:


    1.4 Schaltgetriebe = 7 (min: 5,16 / Schnitt: 6,37 / max: 7,41)
    1.4 Voll-Automatik = 5 (min: 6,89 / Schnitt: 7,70 / max: 8,20)
    1.0 Schaltgetriebe = 12 (min: 4,06 / Schnitt: 6,25 / max: 7,22)

  • Servus Leute! So, wir haben uns noch mal den Wagen angeschaut. Dieses mal ist ihn meine beste Freundin gefahren. Sie mag eher geräumige Autos und ist bekennender VW Anhänger. Daher habe ich gedacht, dass es vor Kritik nur so hageln wird. Aber nein, sie fand ihn für einen Kleinwagen doch sehr geräumig (zumindest vorne) und von der Verarbeitung im Innenraum auch ansprechend. Obwohl sie kein Schnick Schnack mag, fand sie die Ausstattung auch sehr gut. Aber wir waren uns beide in einem Punkt einig, das Gefühl, dass uns jemand beim Anfahren hinten an der Stoßstange festhält. Ist man erst über den zweiten Gang heraus, wird es mit dem Beschleunigen sichtlich besser aber dieser eine Moment, den wir immer beim Anfahren hatten, wirkte irgendwie doch störend. Ich bin mit meinem Astra zwar kein Raser, fahre aber schon zügig an. Jetzt hatte ich aber das Gefühl wie bei meinem Corsa C, dass jemand von hinten aussteigt und an schieben will. ^^ Schweren Herzens entscheide ich mich wohl gegen diesen Wagen, auch wenn ich eine Automatik im Berufsverkehr wirklich toll gefunden hätte. Aber die Straßen sind ja nicht immer verstopft. Ärgerlich wegen der wirklich tollen Ausstattung, die ich nur noch bei einem anderen Wagen gesehen habe. Sogar der Preis war ähnlich. Ist ein 116 PS 3 Türen aber leider in Limonen Gelb. :(

  • Servus Leute! So, wir haben uns noch mal den Wagen angeschaut. Dieses mal ist ihn meine beste Freundin gefahren. Sie mag eher geräumige Autos und ist bekennender VW Anhänger. Daher habe ich gedacht, dass es vor Kritik nur so hageln wird. Aber nein, sie fand ihn für einen Kleinwagen doch sehr geräumig (zumindest vorne) und von der Verarbeitung im Innenraum auch ansprechend. Obwohl sie kein Schnick Schnack mag, fand sie die Ausstattung auch sehr gut. Aber wir waren uns beide in einem Punkt einig, das Gefühl, dass uns jemand beim Anfahren hinten an der Stoßstange festhält. Ist man erst über den zweiten Gang heraus, wird es mit dem Beschleunigen sichtlich besser aber dieser eine Moment, den wir immer beim Anfahren hatten, wirkte irgendwie doch störend. Ich bin mit meinem Astra zwar kein Raser, fahre aber schon zügig an. Jetzt hatte ich aber das Gefühl wie bei meinem Corsa C, dass jemand von hinten aussteigt und an schieben will. ^^ Schweren Herzens entscheide ich mich wohl gegen diesen Wagen, auch wenn ich eine Automatik im Berufsverkehr wirklich toll gefunden hätte. Aber die Straßen sind ja nicht immer verstopft. Ärgerlich wegen der wirklich tollen Ausstattung, die ich nur noch bei einem anderen Wagen gesehen habe. Sogar der Preis war ähnlich. Ist ein 116 PS 3 Türen aber leider in Limonen Gelb. :(

    Das war bei meinem Corsa am Anfang auch, da der Computer der Motorsteuerung lernfähig ist verschwindet das mit der Zeit, meiner ist spritzig ohne Verzögerung unterwegs. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin versuche ich so ein Auto vor dem Kauf immer als Mietwagen zu bekommen und mache dann eine ausgiebige Probefahrt.

  • Also ich behalte den Corsa im Auge. Leider ist derzeit keine Alternative mit 116 PS im Umkreis zu haben, die so eine dolle Ausstattung hat. Es war wohl noch ein 3 Türer in Limonen Gelb zu haben, aber die Farbe sagt mir jetzt nicht so zu. Wenn ich schon rund 15.000 Euro für einen Corsa investiere, muss das schon passen. :) Ich habe aber die Hoffnung, dass nun bald noch ein paar neue Jahreswagen kommen.


    Das mit dem lernenden Motor ist mir neu. :) Da es aber ein gebrauchter Wagen ist, hatte er ca. 8000km Zeit zum lernen. :) Ich glaube auf längerer Sicht bin ich mit einem Schaltwagen doch glücklicher.

  • Der 1.0 mit 115PS ist nicht gerade einfach zu finden. Die meisten fragen doch nach dem 1.4 mit 90PS.
    Ich hatte eigentlich mehr Glück als Verstand das mein Traumwagen nur 5 km von meinem Wohnort entfernt stand (eigentlich stand er in Hamburg, wurde aber für mich zum Angucken mal eben aufn Autotransport nach Lübeck gebracht) :thumbsup:


    Viel Glück bei der Suche, irgendwann wird sich schon was ergeben und mit 14000-15000€ sollte man da schon einen Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung bekommen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: