Felgen und Reifengröße

  • - DC -


    Die Felgen wurden gestern direkt wieder demontiert und die alten drauf gemacht.


    Habe Auch direkt darauf hin die Ringe nachträglich bestellt


    Gekauft habe ich die bei uns in einem Reifenhandel.

    Zwar gebraucht aber mit Rechnung.

    Habe auch dort im Handel gefragt ob ich noch etwas benötige um die Reifen richtig zu montieren und da hieß es nein.

    Auch zu lange Schrauben haben sie mir mit gegeben.


    Heute hab ich angerufen und da hieß es. Es würde ihnen leid tun aber ich müsste mich ja selbst in die ABE rein lesen.

    Und schauen ob alles vorhanden ist und wenn nicht nachträglich kaufen 😅🙈

  • Super Saftladen, also wenn Du mal durstig bist sollteste da wieder anfragen, nur bei Fachfragen rund um Räder würde ich vielleicht woanders hingehen. ;)
    Es kann niemand alles wissen, aber das is nunmal deren Branche... und wenn der Kunde fragt dann gibts für guten Service ja durchaus mehrere Optionen:

    - Man weiß es zufällig
    - Man geht mit dem Kunden die ABE einfach mal zusammen durch

    - Man fragt den Chef oder nen Kollegen
    - man ruft bei TEC an und fragt nach

    - man kann es nicht adhoc klären, lässt sich die Nr. des Kunden geben und ruft ihn später zurück...etc.


    Es gibt da ziemlich viele Wege um den Job vernünftig zu machen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @The-Bambii1992:

    Wenn ein Gewerblicher, dazu noch Fachhändler, Dir die Dinger verkauft hat, sollte man erwarten können die passenden Schrauben und Zentrierringe zu erhalten, im Mindesten aber einen Hinweis was man zur korrekten Montage noch benötigt.

    Außer die Räder waren nur mit den Maßangaben angeboten und Du hat dann selbst interpretiert dass sie für einen Corsa passen müsste.

  • ANBOJA


    Ich bin zu dem shop weil der neue und gebrauchte Felgen verkauft.


    Da ich die TEC Streetrallye Felgen von Anfang an wollte habe ich ihn danach gefragt und er hatte gesagt jap er hätte sie da in 17 zoll.


    Dann hat er nach der KBA noch Nummer geschaut und wollte sogar mein Fahrzeugschein und hat danach gesagt jap die sind passend müsste nur 215/40R17 Reifen kaufen und RDKS Sensoren verbauen.


    Also habe ich die mit genommen gesandstrahlt Grundiert und Lackiert.



    Gestern hieß es von ihm ja ICH Hätte vorher in der ABE schauen müssen weil der Vorgänger von den Felgen hat die Felgen mit 10mm Spurplatten gefahren deswegen sind die Schrauben zu lang.


    Und ich hätte vorher selbst schauen müssen nach den Ringen.


    Aber sorry wenn ich keine Erfahrung damit habe.


    Verlasse ich mich eben auf so eine Person

  • The-Bambii1992 Sollte ja kein Vorwurf an Dich sein, ich wollte damit sagen das der Verkäufer ne Null ist. Wenn der doch wusste dass der Vorgänger mit Spurplatten gefahren ist und die Schrauben zu lang sind, warum sagt er das nicht gleich, sondern erst wenn Du es gemerkt hast? Wenn er anhand der KBA-Nr. schon die Verwendbarkeit prüft, gehört als "Fachmann" auch dazu die Auflagen dazu zu sichten (Zentrierringe, welche Schrauben, welche Reifengrößen, irgendwelche Karosseriearbeiten nötig,......). Da Du aber bereits Hand an die Felgen gelegt hat durch das neu lackieren, ist es für eine Rückabwicklung eh zu spät und Du musst es jetzt halt so nehmen wie es ist. Gut aussehen tut die Felge ja auf dem blauen Corsa ;)

  • ANBOJA


    nene alles gut seh das nicht für mich als Vorwurf.


    Sondern an den Verkäufer weil hätte ich jetzt gedacht ok das ist normal und hätte die so montiert und gefahren wäre hätte einiges passieren können.


    Und da werde ich auch morgen nochmal anrufen und mit ihm eine Lösung finden Weil das lass Ich nicht einfach so stehen.

  • ANBOJA


    Und danke.

    Sie sind echt gut geworden obwohl ich sie doch ein bissel anderster haben wollte aber mir leider dann das können gefehlt habe.

    Habe ich gesagt ich mach sie GANZ Schwarz Matt

    Und ja hättennicht damit gerechnet das die sich so gut dann auf dem Blau machen 🙈

  • Definitiv ein Fail des Verkäufers, beruflich bin ich in dem selben Bereich unterwegs und das sichten der ABE und PRÜFEN ist ein Muss, da ich als Fachmann und Anbieter hintehrer der "Depp" bin, wenn etwas nicht passen sollte.

    Hier sollte man besser bei wirkliche Fachleuchte gehen und das sind i.d.R keine, die auch mit gebrauchten Felgen arbeiten (ohne Pauschal zu antworten).


    Es ist aber zum Glück noch nicht viel passiert, dass Zentrierringe verwendet werden müssen ist immer EINDEUTIG, wenn es nicht nicht um eine sogenannte "Mittelzentrierung" handelt, Radschrauben können eventuell die gleichen wie OE sein, aber auch das ist der ABE zu entnehmen (Kegel/Kugel etc), oft bieten die Hersteller eigene Päckchen pro FZG-Typ an, dort sind die Ringe und Schrauben mit dabei.


    Die Verwendung von Spurplatten spielt sowieso keine Rolle, da damit die ABE nichtig ist.


    ....

    Der nächste Schritt ist jetzt entweder bei dem Verkäufer zu reklamieren, was ich aber anhand seines "Fachwissens" lieber nicht tun würde oder bei TEC zu schauen welche Vertriebspartner die haben und das passende Zubehör in Form von Zentrierringen und Radschrauben zu ermitteln und noch zu bestellen, dann kannst du deine schönen Felgen auch problemlos fahren.


    Bei meinen Autec-Felgen sind auch Ringe dabei und beim aufstecken sah man bei einer Felge, dass es nicht zentriert war, der Ring steckte noch an der Wuchtmaschine. :thumbsup:,

    als er wieder an seinem Platz war konnte das Rad problemlos gesteckt werden, also KEINESFALLS ohne fahren.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*