Felgen und Reifengröße

  • Aber was kosten neue Felgen mit neuen Sensoren?
    Und dann "kastriert rumfahren" ? Nee!


    @Fluchtwagenfaher


    Mit was fährst du denn so im Herbst über die Nordschleife?

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Ines, welcher Aufwand?
    Oder wechselt Du selber?

    Ja klar wechselt mein Mann selbst die Räder. Wir haben hier dann im Oktober 5 Fahrzeuge auf'm Hof. Unsere beiden, Schwiegervater und die Kinder. Wo wollen wir da hin kommen :m0033: ??? Und bei meinen Angeboten gestern, haben die mir aber richtig Kohle berechnet. Für's aufziehen, auswuchten, montieren und anlernen. Boa, und das zweimal jedes Jahr??? Selbst für ein Auto, ist mir das zu happig. Aber, ich hatte es schon einmal erwähnt, jeder wie er mag und Budget hat. Wir montieren schon eh u je bei uns die Räder selbst. Von da her.......... :m0013:

  • @Fluchtwagenfaher
    Mit was fährst du denn so im Herbst über die Nordschleife?

    Im Herbst fahre ich immernoch die Sommerreifen.
    Erst, wenn der erste Schnee angesagt wird, wechsel ich auf die Winterräder,
    wobei ich dieses Jahr vielleicht sogar früher wechsel, weil ich zum ersten mal
    im Winter dieselben Felgen und dieselben Reifendimensionen (18") wie im Sommer fahre.
    Im Winter ist die Nordschleife dann eh zu...

  • Und weiter unten steht:


    "Bei Fahrzeugen, die nachträglich mit anderen Rad-
    /Reifenkombinationen ausgerüstet werden, sind
    folgende Vorgehensweisen vorgegeben:
    1)
    Durch den Anbau einer Rad-/Reifenkombination, die nicht in den Fahrzeugpapieren oder in der
    Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) enthalten ist, erlischt eventuell die
    Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Zur Wiedererla
    ngung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug
    einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr zu einer
    Begutachtung nach §19 / §21 StVZO vorzuführen.
    Anschließend ist die Erteilung einer neuen
    Betriebserlaubnis bei der zuständigen Zulassung
    sbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen."


    Wenn ich also sogar den Felgentyp von Opel Fahre muss ich nix machen. Wenn ET etc. abweichen dann muss ich zum Tüv. So verstehe ich das...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Boah, von 205er 17" im Sommer auf 185er 15" im Winter? Und zwischen den 195ern und 185ern
    liegt ja auch noch ein Zoll beim Durchmesser und eine Geschwindigkeitsklasse Unterschied.
    Ich fürchte, später wirst du dich noch über die eingesparten 120,-€ ärgern.

    Ja und?
    Übrigens hab ich im Sommer 215/45 17" drauf. :m0027:


    Und die Geschwindigkeitsklasse..... :m0008:
    185er haben T, also 190km/h.... mein 1,4 T hat Vmax 185km/h.....
    Und nein, ich fahre damit weder irgendwelche Rennen noch grenzwertige Manöver oder sonst was. Das Auto ist bei uns für die Fahrt von A nach B da und nicht zum streicheln, vorzeigen, etc.


    Der Astra geht im Winter auch auf 205er statt auf 225er....

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Selbst mit der T-Klasse bleibt dir der häßliche Aufkleber erspart :).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallöchen habe jetzt mal einiges von dem Thema hier durchgelesen.

    Aber bei manchen Dingen blicke ich leider nicht ganz durch.

    Ich habe momentan 15 zoll drauf.

    Wenn ich aber jetzt zum Beispiel auf einen Felgen Shop gehe und meine sämtliche Fahrzeug Daten angebe bekomme ich zum beispiel Felgen mit 17 oder sogar 18 Zoll angezeigt die ich fahren dürfte.

    Jetzt habe ich mir gedacht Original Felgen von einem Opel zu kaufen. Diese von einem Lackierer überarbeiten zu lassen.

    Jetzt habe ich auch gesehen es gibt eine PDF zum Downloaden vom TÜV Hessen.

    Blos ist es für mich nicht ganz selbst erklärend was ich da fahren darf und was nicht. Bevor ich da Felgen kaufe und dann die diese drauf mache und einen auf den Deckel bekomme wollte ich hier fragen ob mir da jemand weiter helfen könnte

  • Hallo The-Bambii1992,

    gut das du vorher fragst.

    Du solltest bei deinem Fahrzeugpapieren ein Dokument haben das COC heisst.

    Da steht drinne, welche Felgengrössen ohne Probleme auf dein Auto passen sollten.

    Wenn du uns verrätst was du für eine Motorisierung hast geht das ganze vielleicht noch etwas schneller.

    Beim Corsa kannst du BIS 18 Zoll fahren und das ohne Probleme.

    Zu berücksichtigen ist dabei, was hast du für ein Motor. 8x18 ET35 geht bei einem OPC z.B. ohne etwas verändern zu müssen mit 215/40/18 als reifen.

    Wenn du dir selber nicht klar bist, dann wäre eine Beratung beim TUV oder im Reifen/Felgenhandel wohl eine gute Wahl.

    Die meisten Gutachten kann man online einsehen und schauen was eventuell am Fahrzeug zu berücksichtigen ist bei der Montage.

    16 bzw 17 Zoll sind in fast allen Papieren eingetragen oder bekommst du ohne viel Aufwand so beim TÜV abgenommen.

    16 Zoll mit 195/55/16

    17 Zoll mit 215/45/17

    Bitte beim Kauf nicht vergessen, das du immer RDKS brauchst, sonst hast du eine Fehlermeldung im Display.

    Bei original Felgen solltest du welche vom Typ Corsa E nehmen, da müsstest du auf der sicheren Seite sein.

    Wobei du da mit einer Überarbeitung , wenn sie gut gemacht is auf fast den gleichen Betrag kommst wie wenn du neue aus dem Zubehör kaufst.


    Ich hoffe damit is dir erstmal geholfen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....