Felgen und Reifengröße

  • Aus dem Opel Umrüstkatalog.
    pasted-from-clipboard.png


    Nochmals, wenn du keinen Lenkwinkelbegrenzer drin hast, dann darf du keine Original Opel Felgen in 17" fahren. Bei allen anderen Fremdherstellern genau die Auflagen beachten. Einfach die ABE runterladen und mal genauer lesen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • In deinen COC Papieren werden sicher keine 195/45R17 noch, die 205 eingetragen sein.


    Wenn es die verlinkten Felgen sind, müsste es für dein Vehikel passen. Ich würde an deiner Stelle zum FOH fahren und mir erstmal die COC Papiere aushändigen lassen, ggf. eine Kopie machen lassen, falls sich das Fahrzeug noch in der Finanzierung befindet.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    3 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Und habe auch bei dem Opel Händler angerufen und auch seine Aussage war wenn in der ABE mein Fahrzeug drin steht und da eine Reifen größe mit eingeschrieben ist und ich für Auflagen beachten würde würde er da auch keine Bedenken darin sehen.

    Deswegen wundert es mich halt alles ein bissel. ??

    Im PDF ist die Genehmigungsnummer der Fahrzeug-ABE aufgeführt (e1*2001/116*0379*30-.. bzw. e1*2007/46*0505*08-..).
    Stimmt die mit Deinem Fahrzeug überein, dann gilt die Bauartprüfung für Dein Fahrzeugmodell, wenn nicht, dann nicht... so einfach ist das.

    Aus der nicht Übereinstimmung geht dann zB. hervor dass Dein Corsa vielleicht keine Lenkeinschlangsbegrenzung verbaut h
    at, oder andere Dinge gegen eine Montage sprechen (könnten).

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hier werden ja auch OE-Räder mit Zubehör-Rädern in einen Topf geworfen, das ist der falsche Weg.


    In der Zulassung steht i.d.R die KLEINSTE zugelassene Größe, ich habe ebenfalls deinen Motor B14XEL 66kw und dort steht bei mir 175/70 R14, diese hatte ich auch als Winter-Stahlrad, nun fahre ich die OE-Sommerräder 195/55 R16 als WINTERRAD und im Sommer meine Autec in ebenfalls 195/55 R16


    Wenn du ein OE-Rad verwendest ist es wichtig was in der COC steht, verwendest du ein ZUBEHÖR-Rad wie z.B Autec, AEZ etc ist das nicht mehr wichtig, dann geht es NUR um die ABE der entsprechenden Felge in KOMBINATION mit dem GENAUEM KFZ-TYP und der e1* Nummer, dies ist die Typgenehmigung von deinem FZG.


    Wenn in dieser ABE dann alle Faktoren passen kann man auch 17/18 Zoll oder andere Dimensionen fahren, aber Achtung hier sind gerne kleine, aber gemeine Fallen eingebaut. Entweder steht in der ABE, dass das Sonderrad durch einen Sachverständigen abzunehmen ist oder gewisse Reifenauflagen sind vorhanden (Freigabe durch Hersteller kann gerne vorkommen wenn die Maulbreite der Felge mit der Reifengröße kritisch wird), ebenfalls kommen gerne 1K-Auflagen (Karosserie-Auflagen) zum Vorschein, wenn das alles safe ist kannst du es ohne Bedenken verwenden.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner_92 ()

  • Opelaner_92

    Hallo und vielen lieben dank für die tolle Auskunft.

    War auch heute mittag mir allem was ich Hatte Sei Fahrzeugschein COC Blatt was Ich auch heute geholt habe und mit der ausgedruckten PDF der ABE von der ATS Streetrallye Felge zu der DEKRA gefahren.

    Wir sind das gemeinsam durch gegangen so das ich für das nächste mal auch weiß auf was ich zu achten habe.

    Und ja ich ich darf die 17 zoll Felgen ohne weiteres drauf Schrauben.

    Und mit einem Reifen 205/45r17 fahren


    Weil hätte mich echt gewundert das ich mein Fahrzeug in einem Felgen Konfigurator wieder finde aber keine einige davon fahren darf.

    Nur weil in dem COC schreiben die große nicht drin steht


    Somit hab ich mir auch diese auch vorhin bestellt mit gleich 4 dazu gehörigen Allwetter Reifen. :)



  • Ich habe damit jeden Tag beruflich zu tun, das Thema Rad-Reifen Kombination ist ein Thema, welches ich gerne ausführlich bewerte, da habe ich Spaß dran. ;)

    Ich hätte meinen "kleinen" und das ist er nunmal mit dem B14XEL, so ehrlich muss man sein, auch mit 18 Zoll O.Z Rädern ausstatten können, aber das wäre wirklich nicht sinnvoll gewesen.


    Die ABE deiner Felge habe ich mir mal angesehen und auch ich kann dir sagen, dass diese zu 100% ohne Eintragung zu verwenden sind, ich habe jedenfalls keine Auflage entdeckt, die etwas anderes ausdrücken würde.


    In dem Sinne: Viel Spaß mit den neuen Felgen, die lassen sich sicher sehen.:thumbsup:

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92 Dankeschön ja die werden sich bestimmt gut machen auf dem Fahrzeug.

    Hatte zuerst über OZ 18 Zoll Felgen nachgedacht oder BARRACUDA VOLTEC T6 aber da sind die Auflagen zu hoch.

    Sowie auch der Kostenpunkt weil für 4-5 tausend Kilometer im Jahr mach ich keine Felgen in dem Wert drauf ?


    Daher denke ich die ATS Felgen machen was her sind recht günstig und auf jeden Fall mal eine andere Größe ?

  • Nur weil in dem COC schreiben die große nicht drin steh

    Wenn dort jede Reifen- und Felgengröße inkl. Zubehörfelge drin steht, die du fahren darfst, dann ist das kein DIN A4 Blatt mehr, sondern teilweise ein Buch 8o


    Je nach Zubehörfelge kommt es halt schon hin, dass man auch größere Durchmesser als in den COC-Papieren fahren darf. Die meisten ABE sind doch nun wirklich kein Hexenwerk. Motor raussuchen, Auflagen im Anhang durchgucken und fertig. Solange dein Fahrwerk serienmäßig ist, reicht halt die ABE. Wenn du andere Federn einbaust, müsstest du es eintragen lassen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Schönen guten abend zusammen vielleicht kann mit hier jemand weiter helfen.


    Ich habe mir die TEC Streetrallye Felgen In 17 Zoll gekauft.


    Wollte die heute montieren und irgentwie kommt mir da etwas bissel komisch vor.


    Nornal kenne ich es so das wenn cih ein Rad auf die Nabe hebe das die sich schön zentriert.

    Und ich dann die Radschrauben ansetzen kann.


    Ich habe hinten eine Trommelbremse

    Und Vorne vorne Scheibenbremsen


    Hinten passt sie perfekt drauf aber vorne habe ich ungefähr 5 mm Luft wo das sich die Felge nur dich die Radschrauben Zentriert was aber wahrscheinlich nicht der Sinn sein soll.

    Kann mir da jemand helfen.

    Meiner wäre der e*2001/116*