Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Erstes Auto, 1,4 100ps hatte nach EDS Kur 177 mit Downpipe und Gruppe A..... Der andere Filter tut nicht wirklich viel, außer das er viel Geld kostet.


    EDS raten sogar davon ab. Der Wagen is jetzt fast 2 jahre nicht mehr in meinem Besitz und der fährt immer noch mit dem Tuning.


    Der OPC is jetzt knapp 2 Jahre bei mir und fährt sein der Zeit auch mit EDS und zwar mit Downpipe 3 Zoll, grossem LLK, novus Rohr und original ESD.....


    Hatte zwar mal ne offene Ansauge von HG drinne, aber habe ich wieder entfernt, weil es nicht wirklich was an Drehmoment gebracht hat.


    EDS is jetzt 46tkm drin und keine Probleme.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Der OPC is jetzt knapp 2 Jahre bei mir und fährt sein der Zeit auch mit EDS und zwar mit Downpipe 3 Zoll, grossem LLK, novus Rohr und original ESD.....


    Hattest Du ursprünglich noch mehr vor?
    Denn der originale LLK im E OPC ist im Gegensatz zu dem im D OPC wesentlich besser und soll bis mindestens 250PS absolut ausreichend sein.
    Ich hatte mich mit Motorkrep wegen Kennfeldoptimierung unterhalten, bzw. er bot mir das gleich in einem Rutsch mit an.
    Auf meine Frage ob das nicht dann auch den LLK als Rattenschwanz hinterher zieht, meinte er nur bevor der am E OPC an seine Grenzen kommt reißen vorher die Pleul ab.
    Das sind halt die Regionen um 250Pferdchen und mehr.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hattest Du ursprünglich noch mehr vor?

    Ich bin jetzt bei 240 PS....
    Das einzige was vielleicht noch kommt, wenn das Geld da is, ein besuch in Buxtehude....
    Ich hoffe das ich mir in der nächsten Zeit ein kleines Auto suchen kann, so das der OPC über Winter in der Garage stehen darf, aber das is noch nicht ganz klar.


    Die Sache mit Pleuel und Motor auf is dann doch ein bissel Teurer, ob ich das mache weiß ich nicht.
    Dann doch lieber ein grösseres Auto......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Nicht unbedingt teurer als Buxtehude, kommt drauf an was Du vom Andre gemacht haben möchtest.
    Das Komplettpaket aus DP, MSD und ESD fängt bei rund 2.500€ an.
    Mit hochfesten Stahlpleuel und Schmiedekolben biste Materialmäßig bei ca 1.500€, natürlich zzgl. Arbeit.
    Könnte unterm Strich aber unter 3000€ bleiben, das wird in Buxtehude schon schwieriger. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich bin erstmal gespannt was er dir unter den Corsa zaubert und was du berichtest wie das mit TÜV klappt.


    Das is auf jeden Fall eine Option bei der man ziemlich sicher fährt.


    Is ja mittlerweile sehr begehrt der gute Mann......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Materialien aus?! Bei einem Bekannten der einen Daimler hat ist die Kardanwelle gerissen bei einer Erhöhung des Drehmoments von 30Nm...

  • Also meiner hat jetzt knapp über 75.000km runter.

    Irgendwas so um 2 Jahre/40.000km davon mit Phase1 (genau weiß ich nicht, hab die Daten nicht gefunden).

    Motor läuft durchzugstark und geräuschfrei wie am ersten Tag.

    Zündkerzenwechsel bei 60.000 zeigte auch keine Auffälligkeiten, gleichmäßig abgebrannt und normale Farbe.

    Daraus schließe ich das Brennraumtemperatur und Gemisch im normalen Rahmen liegen.

    Verbrauch ist mit knapp unter 7l Ultimate und nicht verbrauchorientierter Fahrweise vollkommen vertretbar.

    Bei unseren Familienwagen Meriva B mit 1.4Turbo mit Phase1 sieht das Ähnlich aus (nur höherer Verbrauch und weniger Km).

    Kann also nur Positives berichten!


    MfG Dennis

  • Bei einem Bekannten der einen Daimler hat ist die Kardanwelle gerissen bei einer Erhöhung des Drehmoments von 30Nm...

    Das sind natürlich so Info-Fetzen wo man absolut überhaupt keine Aussage zu tätigen kann.

    Hier fehlen gänzlich entscheidende Variablen wie Motortyp, Laufleistung gesamt und mit Tuning, Fahrstil, Art der Leistungssteigerung + wie sieht das Mapping aus, gibts zB. peaks wie im Himalaya? etc...

    30Nm können je nach voliegendem Gesamtpaket von "nix" bis "gefährlich viel" bedeuten.
    Und ganz davon abgesehen kommen Defekte auch völlig ohne Tuning vor, siehe never ending Storry des M32.
    Evtl. ist die Kardanwelle das M32 am Daimler und wäre ihm vielleicht sowieso um die Ohren geflogen, nix genaues weiß man nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!