Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • @Daniel_Steffie's mail


    https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/2/11-1/
    https://opel.7zap.com/de/car/x15/e/4/9-0/



    Die Mail kommt mir ein bisschen komisch vor...


    Die angeblich anderen Kolbenringe haben die gleiche Teilernummer 55571045.


    Und dann zählen die da die Getriebeübersetzung auf... Ernsthaft? :D Logisch, dass die anders ist, aber es ging ja nicht um das Getriebe.


    Kommt mir so vor, als wurde krampfhaft versucht irgendwelche Unterschiede zu finden xD


    Wen juckt bitte die Katalysatorhalterung... Das ist mehr Auspuff als Motor


    Und Kalibrierung ist Software und um die geht es ja hier ;)

  • Moin,
    da ich nun schon sehr lange hier im Forum fleißig mitgelesen habe ich mich dazu entschieden mich auch mal zu Registrieren um ein bisschen Senf dazu zu geben. :thumbsup:


    Aktuel beschäftige ich mich stark mit der Softwareoptimierung des Steuergeräts (sowie einer Abgasanlage) der 100 Ps Variante des 1.4 Turbo Motors auf 175 Ps.
    Da über diesees Thema schon einiges diskutiert wurde was z.B andere Kolbenringe oder ähnliches angeht möchte ich hier mal meine Informationen abgeben und Erfahrungen.
    Mein Corsa Bj 04/2015 fährt nun schon seid 1 Jahr und etwa 16.000 km mit der Softwareoptiemierung einwandfrei bis jetzt konnte ich keine negativen Ereignisse Verzeichnen. :whistling:
    Einzigallein musste ich feststellen das durch die höhere Lufttemperatur im Sommmer ab und an ein leichter Leistungsunterschied leider zu spüren ist.(Größerer Ladeluftkühler bestimmt eine gute Option :D )
    Ich tanke ausschließlich 98 Oktan oder höher je nachdem was der preis sagt. Als Motoröl verwende ich 5W-30 von Liqui Moly. Abgasanlage und sonstliche Bauteile sind Original geblieben.
    Meines erachtens nach braucht also keiner Angst haben das einem die Kolbenringe zerfetzen :P
    Ich hoffe mein kleiner Einblick hat einigen Geholfen.
    Aber natürlich habe ich auch noch Fragen an euch :D
    Hat jemand anderes ähnliche erfahrungen mit einer Leistungssteigerung gemacht so wie ich?
    Kann mir jemand eine vernünftige Abgasanlage empfehelen die nicht eine Kostenrahmen von Ü1000 sprengt und trotzdem etwas Sound Qualität bietet?


    Ich freue Mich auf eure Antworten :thumbup:

  • @Max86 Dazu haben wir bereits einen gut diskutierten Thread hier :)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hi Max und willkommen bei den aktiven Mitstreitern.
    Wer hat Dir denn die Phase aufgespielt? War das EDS?
    Ich frage, weil sie bekanntlich statt der 175PS nurnoch 165PS aufspielen.


    Zum Thema Auspuffsound gibts das hier: Novus MSD.
    Und zum Novus hier reichlich Lesestoff: Novus Vorschalldämpfer-GSI-OPC

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Welche Leistung wurde vorher mit Seriensoftware gemessen?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 104 PS hab kn luftfilter drinne glaube aber nicht das der das beeinflusst hat
    Bei dem msd von novus kann man den Plug und Play einbauen und wie sieht es bei dem jährlichen t<v Besuch aus oder mit dem Freund und Helfer jemand schon al Probleme gehabt?

  • Ein offener Pilz? Der beeinflusst die Leistung eher gegenteilig zu positiv.
    Ne Platte macht kaum was aus.
    Zum Novus bitte das von mir verlinkte Thema aufmerksam durchlesen und offene Fragen dort stellen, damit die Infos zusammenbleiben.
    Die hier grade gestellten beantworten sich Dank EG-Erlaubnis bzw. Infos aus dem Thread schon von selbst.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Viele "Tuner" mogeln beim Leistungsprüfstand gerne mit der Schleppleistung, würde sowas an einer neutralen Stelle mal gegenmessen.