Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Bei der Eingangs Messung bei Klasen, als das erstemal was drauf kam waren es mit der AGA OHNE Downpipe schon 108 PS.

    Nach dem chippen waren es 180 PS...... Also bringt die AGA alleine auch schon was.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • whiteqp23


    So ist es.

    Deswegen würde ich auch nur die 150 PS Variante nehmen und abstimmen mit der Gruppe A Anlage.

    Würde es nicht zu sehr ausreizen mit dem Chiptuning auf 180 PS.

    Denn fahrbar soll der kleine ja auch noch sein und nicht erst ab 3.500-4.000 U/min. loslegen.

  • Die Gruppe A passt nicht ganz ins Studenten-Budget glaube ich.

    Sind die Katalysatoren zwischen den beiden 1.4T Varianten gleich?
    Nich das der 100PS auch noch ein ungünstigeres Querschnittsverhältnis im Vergleich zum 150PS hat.

    Nach 7zap ist aber die AGA bei beiden Varianten gleich. Scheint sowieso, als wäre die für alle 1,4 Liter (Motorcode startend mit 14) gleich? Also dürfte doch die AGA bei der 150ps variante ja nd anders sein

  • Was so hohe leistungen angeht wäre ich immer vorsichtog beim 1.4er der ist schon mit seinen 150ps an der kotz grenze...

    Vermutung/Befürchtung, oder gesicherte Erkenntnisse? Falls letzteres: Welche Bauteile sollten das sein?

    Die Tatsache, dass die Standard-Phasen ja in der Region um 170PS liegen zeigt ja, dass das ein standfester (Erfahrungs-)Wert ist.

    Eher wird man darüber an die Grenzen der Konstruktion im funktionalem Zusammenspiel geraten vermute ich.Ich denk da zB. an den originalen Grußkrümmer, der ist in seinem Schliff, in den Winkeln seiner Rohrführung, in seiner gesamten Geometrie für eine bestimmte Abgasmenge gemacht.

    Durch Phase X wird die Abgasmenge für ihn irgendwann einfach zu groß, der Krümmer wird zum Flaschenhals, das staut den Druck in den Brennkammern auf und die Ventilfedern schaffen es nicht mehr die Ventile zu zu halten.
    Ob das Szenario beim 1.4er tatsächlich realistisch ist sei mal dahin gestellt, ist eher ein Beispiel... Irgendwann ist der originale Turbo eh an der Stopfgrenze und dann gibts mit dem kleinen Turbinchen einfach keinen Ladedruck mehr oben drauf, egal was Du parametrierst...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gesicherte erkentniss die auch vom Werkstattmeister bestätigt wurde abgasgehäuse vom turbo ist ein bekanntes problem das diese reißen zum wastegate egal ob phase x oder nicht schlechte Qualität sowie zu dünnwandig. Macht sich bemerkbar beim berg auf fahren durch plötliches vollgas geben das der wagen schwankt mit der leistung. Desweiteren hat der zylinderkopf zu kämpfen mit den ohnehin schon hohen temperaturen für euro 6 kühlwassertemperatur verhältnismaßig hoch zu anderen herstellern...

  • Das lass ich aber nur zum Teil gelten, die Haarrisse im Gussgehäuse haben leider so garnichts mit Leistungssteigerungen zu tun.
    Genau wie das Gaspedal oder das M32 fallen die reihenweise bei Serienleistung/Alltagsnutzung aus oder halten in anderen Fällen mit ordentlich Mehrleistung inkl Abrufung ohne Probleme.
    Richtig ist natürlich dass Leistungssteigerungen sich nicht lebensverlängernd auswirken, aber alles bei Serienleistung zu belassen schützt auf der anderen Seite 0,0 vor Ausfall.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Max86


    Diese Spannungsrisse passieren auch durch Unwissenheit.

    BAB Fahrt, nächste Raststätte runter und bis zum Schluß Vollgas.

    Keine Abkühlphase 3-5 Kilometer vorher, nichts.

    Dann glüht der Kühler schön bzw. ist ordentlich heiß und der Motor wird abgestellt.

    Mehr muss ich jetzt nicht sagen.

    Habe bis jetzt noch nie einen Turboladerschaden gehabt dieser Art.

    Und auch keinen Motorschaden bei einem Saugmotor. Auch die habe ich immer vorher abkühlen lassen bei einem Stop auf der BAB an der Raststätte.

  • Die Spannungsrisse hatte mein Vater im Insignia A 1.6T (170ps), ich hab ihn belehrt. Er hat den auf der BAB nicht kurz vorher runterkühlen lassen.
    Hat er dann in Polen schweißen lassen und die sache war gegessen, da das Teil und der Turbo bei Opel zusammen gehören, war das Teil arsch teuer.

    Mein M32 macht bisher bei über 100.000KM kaum mucken, zwischen durch kommt der Dynamo im 2. Gang, aber HAS ist zum glück nicht weit von mir :D

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Nen krümmer mit abgasgehäuse bekommt man bei Lrp art. 975 für rund 200-260€ wer das selber demontieren kann und möchte kann sich so gut geld sparen im vergleich zum Austauschturbo... Vorausgesetzt sonst ist der Turbolader in Ordnung