Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Moin,

    habe den 1.4 Turbo aber leider wird das arme Ding auf 74kW gedrosselt. Wollte das jetzt mal ändern und etwas Freilauf schaffen.

    EDS biete für den 100PS aber nur eine Steigerung auf 165PS an. Dabei ist der doch baugleich zu dem 150PS Motor.

    Für den 150PS Motor bietet EDS jedoch eine Steigerung auf 175PS an. Ist also auch gleich die Steigerung von 100 zu 175PS möglich?

    Venneqz


    Ganz ehrlich, die 10 PS machen den Kohl auch nicht Fett.

    Die werden sich schon was dabei gedacht haben, Bauteileschutz etc.

    Gut möglich das du bei 175 PS, 102 Oktan fahren muss von Aral.

    Da würde ich die 98 Oktan vorziehen vom Preis her.

  • Es mag auch einfach ein Erfahrungswert von EDS sein.
    Beim OPC hat man auch nachträglich das Drehmoment etwas runter geschraubt und bei 300Nm gedeckelt um die Pleuel zu schonen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Jo dat weiss ich, der OPC sollte nur als Beispiel herhalten, dass Tuner bewusst bei bestimmten Variablen abriegeln könnten.

    Ob das beim gedrosseltem 1,4T mit der SW auf 165PS so zutrifft ist ungewiss, seltsam ist der Unterschied ja schon.
    Da könnte der Venneqz doch mal Licht ins Dunkel bringen und eine Anfrage an EDS dazu senden.

    Das wäre ja auch für andere 1.4T Fahrer interessant zu wissen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Porschekiller


    Gerade mal geschaut, 180 PS und 290 Nm.

    Das wären ca. 129 PS Literleistung ohne zusätzliche Kühlung wie Ölkühler oder größerer LLK.

    Das ist schon sportlich und ich hätte Bedenken.

    Man sollte es nicht ausreizen ist meine Meinung.

    Zumal der Motor auch nicht so ganz ohne Probleme ist mittlerweile wie man es hört.

    Axialspiel der Kurbelwelle ist ein Thema.


    https://www.vmax.de/2K15/chiptuning.php?table=chiptuning_opel&zeile=208

  • Jo dat weiss ich, der OPC sollte nur als Beispiel herhalten, dass Tuner bewusst bei bestimmten Variablen abriegeln könnten.

    Ob das beim gedrosseltem 1,4T mit der SW auf 165PS so zutrifft ist ungewiss, seltsam ist der Unterschied ja schon.
    Da könnte der Venneqz doch mal Licht ins Dunkel bringen und eine Anfrage an EDS dazu senden.

    Das wäre ja auch für andere 1.4T Fahrer interessant zu wissen. ;)

    Wird gemacht cheffe 8o 8o

  • Also von 100 auf 150ps wird schon eine andere Welt sein und Spaß machen. Trotzdem kann es wirklich sein, das nicht nur die Software anders ist, sondern auch andere Bauteile kleiner gebaut sind.


    Das müsste man aber mal in Erfahrung bringen, was beim Adam S für Rohrdurchmesser der AGA gewählt worden sind das mal beim Corsa E vergleichen. Kann mir z.b. vorstellen, das bei der 100ps Variante keine 50 oder 60mm Downpipe nötig ist und nur eine 45mm verbaut ist.


    Das funktioniert dann wahrscheinlich trotzdem irgendwie, aber gerade der Turbolader wird durch den Abgasgegendruck ziemlich gestresst. Genauso wie der Motor.


    Ich würde mir erstmal die original AGA anschauen und ggf da erstmal optimieren.

  • Hast du tatsächlich recht mit. EDS hat geantwortet, dass bei der 100ps Variante ein anderer Auspuff dran ist und daher der Unterschied kommt