Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • SumoJeans02 Bitte demnächst die Suche nutzen ...

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Vielen Dank!

    Aber die machen ja nur Software für den Corsa?!

    Eben, es geht doch nix über nen richtig waschechten Chip wie von Racechip, der die Fahrzeugelektronik in die Irre führt in dem er lügt wie gedruckt.

    Das rockt!

    Anständige Kennfeldoptimierung wie von EDS, SKN, Klasen und Co, die mit echten Werten arbeitet und wesentlich souveränder agiert ist nur Software, sowas will doch keiner.


    Da hilft nur eines: Auf Diesel umbauen und Racechip einbauen... ;)





    Hinweis: Beitrag könnte komplett mit Ironie druchzogen sein!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich fahr die Softwareoptimierung in meinem 1.4 Turbo mit 100 Ps Serie!

    Laut Prüfstand sinds jetzt ehrliche 146 PS und 248Nm!

    Gemacht wurde das ganze bei mir in Österreich bei Competence Tuning!

    Alter Datenstand wurde runter gespielt,und durch neuen ersetzt!

    Super linearer Drehmomentverlauf, keine wilde Drehmomentspitze....

    Alles in allem sehr zufrieden damit,läuft jetzt wirklich prima!

    Verbrauch liegt um die 7 Liter!

  • Genau so ist das Richtig! Eingangsmessung, dann auf Basis dieser Daten eine vernünftige Optimierung. Ausgangsmessung.

    In Deutschland kann ich da die Firma mcchip-dkr empfehlen. Gibt sicher noch andere Firmen. Aber einen fertigen Datensatz aufzuspielen, ohne die Basis zu kennen ist verschenktes Potential und wie schon erwähnt wurde, auch mitunter gefährlich durch die gern programmierten "Drehmomentspitzen". Damit wird einem zwar eine hohe Mehrleistung verkauft, die aber nur für den Bruchteil einer Sekunde anliegt, aber das Material enorm belastet.

  • Moin,

    habe den 1.4 Turbo aber leider wird das arme Ding auf 74kW gedrosselt. Wollte das jetzt mal ändern und etwas Freilauf schaffen.

    EDS biete für den 100PS aber nur eine Steigerung auf 165PS an. Dabei ist der doch baugleich zu dem 150PS Motor.

    Für den 150PS Motor bietet EDS jedoch eine Steigerung auf 175PS an. Ist also auch gleich die Steigerung von 100 zu 175PS möglich?

  • Zur Softwaredrosselung gehört oft auch eine Auswahl von "schlechteren" Komponenten, also Bauteilen, deren Fertigungstoleranzen am äußeren Rand des Zulässigen liegen. Eventuell lässt man deshalb nur ein bisschen weniger zu.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation