Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Hallo zusammen!!

    Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines B14NEJ mit 100ps. Da ich seit 2012 einen Insignia mit dem A14NET fahre, habe ich mich für den Corsa mit dem Zwillingmotor für die Lebenspartnerin entschieden.

    Ich greife das Thema nochmal auf nur um meine Erfahrung mit dem 1,4t Motor vom Insignia zu teilen.

    Das Auto hat jetzt 63.000 Km auf der Uhr und war ab dem ersten Tag des Kaufs auf 170 ps mittels Software und Downpipe getunt. Seitdem 0 Probleme gehabt. In 2020 habe ich dann eine Dbilas LLK montiert und den Dbilas Luftfilter dazu zusammen mit einer MAMBA Wastegate und einer AGA. Das Auto wurde danach auf dem Prüfstand getunt und kam auf 195 PS und 29,7Nm Drehmoment. Habe dazu auch 0 Probleme zu berichten. Das ganze wurde hier in Griechenland durchgeführt und die letzten Leistungswerte wurden im Sommer Griechenlands mit einer Eingangstemperatur vor dem LLK von 36 Grad und Ausgangstemperatur um die 60 Grad. Im Winter ist das Auto spürbar kraftvoller. Dazu will ich sagen, das bei diesen Zahlen der Turbo fast seine Leistungsgrenze erreicht, da ist fast nicht mehr aus dem kleinen zu holen, aber trotzdem wurde auch auf die Haltbarkeit Rücksicht gegeben (Habe schon 20.000 KM mit täglich recht aggressiver Fahrweise ohne Probleme runter). Will man mehr Leistung muss ein Hybridturbo her (habe auch vor bei einem eventuell defekten Turbo umzurüsten).

    Bei einem Gespräch mit meinem Tuner meinte er es wurden ab Werk Verfeinerungen bei Details am B14NEJ im Vergleich zum A14NET vorgenommen und zeigte mir getunte B14NEJ die nur mittels Software problemlos auf 180+ PS kommen. Ich habe demnächst vor den Corsa optimieren zu lassen und werde mich nochmals über das Ergebnis melden. Natürlich werde ich dabei auch die Bremse und das Fahrwerk optimieren lassen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Oder meinst du das allgemein da es eine aufwändige einzelabnahme wäre?

    So ist es.

    Hast du denn schon einen Anbieter gefunden der es mit TÜV macht?

    Kannst ja mal hier anfragen. Kostet ja nichts, anzufragen.


    Konfigurator - ASK Performance
    KonfiguratorChiptuning Step 1Auswahl:Fahrzeugart und Hersteller Step 2Auswahl:Motorenbeschaffenheit Step 3Auswahl:Tuning-Maßnahmen Fahrzeugauswahl:PKW PKW…
    ask-performance.com

  • Früher sind die Tuner einmal beim TÜV vorstellig geworden, haben ziemlich viel Geld bezahlt, und konnten dann die Software für viele Modelle anbieten. Meines Wissens nach müsste man jetzt für jedes Modell mit 1,4T Astra J, Corsa E, Corsa D, Mokka A etc., teilweise sogar für verschiedene Ausstattungen, eine neue, absurd teure TÜV-Prüfung machen. Deswegen gibt es nur noch sehr wenige TÜV-konforme Leistungssteigerungen. Es lohnt sich oft finanziell einfach nicht mehr...

  • dann muss ich mal noch bei den großen, eds klasen etc, nachfragen

    Werde in den nächsten Tagen meinen kleine A14XER Motor im Meriva B chippen mit dem IPF Flasher von EDS. ;)

    Mache ich bei mir Zuhause. Denn ich habe damals meinen Insignia mit A18XER Motor schon chippen lassen, ich glaube 2013 und bin damit bis zum Schluss gefahren bis 2019.

    Und als ich den verkauft habe, den Insignia wieder zurück auf 140 PS statt 150-155 PS. :rolleyes:

    Machte keinen Spaß mehr damit, mit 140 PS. :sleeping: