Lohnt ein Corsa 1.2

  • Hatte lange Zeit einen Corsa D mit 1.2er Motor ......, fährt auch und klar Überholen ist halt nicht aber lässt sich auch aushalten.

    War bei mir auch so.
    Wenn man nicht täglich Autobahn fährt und sich auf der Landstrasse an die Strassenverkehrsordnung hält kommt man mit 80 PS überall hin.

    Grüße aus dem Lipperland
    Stefan


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT

  • sehe ich auch so ich hatte vorher eine Clio- B mit 78 PS und nun hat der neue Corsa 90 PS, mit meinen Corsa habe fahre ich fast nur auf die Arbeit 20km und mal ins Fussballstadion damit, zum mitschwimmen reicht es, finde ich zumindest. :D


    für´s schnellfahren gibt es noch zwei Räder in der Garage mit 120 PS.

  • Für das langsame fahren habe ich einen Actros aber das ist nicht das Thema. Ich weiß auch nicht warum jetzt hier mit Motorrädern verglichen wird. ?(
    Erst einmal muss man sich ein Auto kaufen was man sich leisten kann und will. Früher sind wir auch mit 40PS an das Ziel gekommen.
    Ich finde es z.B. viel entspannter zu fahren, mit ein paar Pferdchen mehr unter Haube. Das ist unnötig aber den Luxus möchte ich mir gerne leisten.
    Es gibt verschiedene Leistungsstufen und da sollte für jeden etwas dabei sein.
    Mit der kleinsten Ausbaustufe sollte man jedenfalls keine Rakete erwarten. Wem die Kosten wichtiger sind, dem ist das egal und er holt sich halt den kleinen. :thumbsup:

  • es geht nicht um den Vergleich zwischen den zwei Gefährten, ich meinte damit nur wenn ich gerne schnell fahren möchte und nur 90PS im Auto habe, gibt es eine Alternative, mit der ich dies kompensieren kann.... ;)



    Gruß
    Frank

  • Ich fahre gerne entspannt aber auch gern mal sportlich. Da für mich zwei Fahrzeuge nicht in Frage kommen musste eine Lösung für beides her. Mir erschien der OPC am besten dafür geeignet.


    Sicherlich würde mich der 90PS Corsa auch überall hinbringen. Es ist eben eine absolute Vernunftsmotorisierung die vielen Leuten ausreicht. Also warum nicht? Jeder wie er mag ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Der 75PS aus dem Karl wäre auch eine tolle Alternative im Corsa. Mit dem habe ich auf der Landstraße auch schon ohne Angst einen Rentner Golf Plus überholt. Der hat Augen gemacht, als die kleine grüne Taschenrakete vorbei rauschte :thumbsup:


    Auch schön das der 1.2 noch Anklang findet. Gerade für die Stadt und entspannten fahren auf der Landstraße absolut ausreichend. Mit fast allen Autos schafft man sogar die 100 am Ende des Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Natürlich nicht im 5. Gang.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Eure 1,2er sind doch völlig übermotorisiert! Als Reiter kommt man auch mit 1 PS an, und für das entspannte cruisen nimmt man einen Wagen mit 2 PS. :thumbup:

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Hallo,
    nach 11 Jahren Corsa D mit 90 PS sind wir vor zwei Wochen auf einen Corsa E Turbo mit 101 PS und Sechsgang-Getriebe umgestiegen. Es sind weniger die 11 PS mehr die man merkt, sondern der völlig andere Drehmomentverlauf und das wesentlich höhere Drehmoment von 200 Nm (das ab 1.850 U/min schon zu Verfügung steht) wirken sich phänomenal aus. Macht richtig Spass. Deshalb gibt´s für mich keine Alternative. Allerdings: der 1.2 mit 70 PS fährt auch, wohl aber ohne oder deutlich weniger Fahrerlebnis.


    Eine gute Wahl wünsch´allen, die einen neuen Corsa suchen!


    :)

  • Corsa E 1,2 haben wir gut 6 Monate gehabt...Für die Stadt und über Land völlig ausrreichend, aber kein Auto für lange Strecken AB.


    Im Bereicht von 80-120 zieht der kleine Motor trotz seiner 4 Pötten keinen Hering vom Teller.


    Meine Frau war so ünglücklich mit dem kleinen, das ich mich nach einem 101ps Turbo umgesehen habe und ihr letztendlich einen roten Color Edition aus 2016 mit 21tkm und allem Schnickschnack gekauft habe.


    Die erste Tankfüllung is schon weg und bei zügiger Fahrt nimmt er sich 6,4l Super auf 100km....


    Man schwimmt nicht nur mit, sondern auch vor der Masse her.....


    Beste Entscheidung ever.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....