Kupplungspedal schwergängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungspedal schwergängig

      Hallo zusammen,

      ich habe vor zwei Wochen einen Corsa E Turbo gekauft (100 PS, 5000km, 1 Jahr alt). Eigentlich ein wirklich tolles Auto, was mich aber etwas stört, ist die recht schwergängige Kupplung. Die Kupplung ist sicher nicht irgendwie defekt, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen (?) . Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Unterschied zum meinen beiden Vorgänger-D-Corsas (80 und 87 PS) so groß sein muss. Hat das mit dem Turbo und/oder dem 6-Gang-Getriebe zu tun ? Ich kann wohl damit umgehen, aber in mehrstündigen Staus oder für Leute mit eingeschränkter Fußkraft kann das unangenehm werden.

      Beste Grüße

      Stefan

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st6f9n ()

    • Hallo Stefan,
      Willkommen im Forum :thumbup:
      Ich vermute mal es geht ums Kupplungspedal obwohl der titel Gaspedal heißt. Könnte Luft im System oder der Geberzylinder sein aber beides ist recht unwahrscheinlich wenn der nur ein Jahr alt ist...

      Geht das Pedal auf dem ganzen weg schwer oder nur am Anfang?

      Schön Gruß
      Qwer

    • Leider kann ja auch keiner von uns beurteilen wie schwer für Dich "schwer" ist. ;)
      Aber da ich ja grundsätzlich neugierig bin kann ich sagen dass ich grad mal kurz was getestet hab:
      Ob ich die Kupplung am 100PS Adam meiner Frau (1,4l Sauger) oder meine am 1,6l Turbo trete, da gibt es absolut keinen Unterschied.
      Die gehen beide gleichmäßig und recht leichtgängig zu treten, darum werde ruhig mal beim FOH vorstellig, besser 5x zu viel nachhaken als 1x zu wenig.

      Viele Grüße
      - DC -

      Corsa E OPC Performance
    • Hatte mein Corsa auch.
      Genau 2 Jahre und fast genau 25.000km hatte er da runter.
      Habs damals gleich mit im Kaufvertrag festhalten lassen.
      Haben dann ne neue Kupplung eingebaut und schon wars weg.
      Natürlich wurde die vom Hersteller als i. O. abgelehnt aber das war mir ja egal.
      Die Kupplungen sollten sich alle gleich leicht treten lassen, egal ob Corsa D, E, Astra oder Insignia.
      Das Pedal Gefühl ist eigentlich immer ziemlich gleich.
      Und ich kanns gut vergleichen, arbeite bei dem FOH wo ich gekauft habe in der Werkstatt ;)

      MfG Dennis