Zündspule im Corsa E so anfällig wie im D?

  • Hallo liebe Corsa Jünger :D ,


    mein neuer Corsa E ist ja bestellt und sollte eigentlich im April noch kommen..... Gestern also noch im "alten D" unterwegs gewesen und mit einmal übel ruckeln,
    stottern ESP-Lampe, Motorleuchte..... toll, wiedermal die Zündspule.
    Das ist jetzt innerhalb von 4 Jahren und 87.000km das zweite mal und so musste ich unfreiwillig kurz vorm Verkauf nochmal in die Tasche greifen X(:cursing:


    Das Problem mit der Zündspule ist ja beim D mehr als bekannt und ein leidiges Thema.... nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob es denn mit dem Corsa E (1.4T 150PS) besser ist oder ich ebenfalls ein monatliches Sparkonto zur Finanzierung der Zündspulen brauche :whistling:?(

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

  • Moin


    Ich habe den 150PS Motor jetzt 15 Monate und da war bis jetzt nix mit der Zündspule und an meinen 2 Corsa D die ich vorher hatte war auch nix :thumbup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • War bei meinen Corsas und dem Adam auch ganz unterschiedlich. Je nach Produzent oder Charge hat man da Pech und die Dinger knaxen einem vom Zuschauen. Mein Adam 1.4 hatte auch irgendwann das Problem, war an zwei Stellen gebrochen. Ist zum Glück von der Garantie gedeckt gewesen.
    Beim 1.4T müsste es besser werden, aber ganz ausschließen kann man es denke ich nicht... ist halt immer mal wieder irgendwo was, egal welche Marke oder Modell...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hi, habe dazu schon was im Mängel Thread geschrieben. Meine Spule wurde gestern inklusive Kerzen (weil oxidiert) beim freundlichen getauscht. ich fahre einen 1.4er mit 90 PS, BJ 02/2015 und aktuell 34tkm Laufleistung.
    Zum Glück hat Opel aus Kulanz 90% der Kosten für Einbau und Spule getragen. Die Kerzen musste ich komplett selbst bezahlen. So waren es noch knapp €200,-, ohne Kulanz wären es rund € 500,- gewesen.

  • Mhhh.... also geht das Drama offensichtlich weiter beim E mit den 1.4er Motoren. :/ Da werde ich mir wohl dann nach Garantieende.... einen Zündverteilerblock und neue Zündkerzen zur Vorsicht in den Kofferraum legen.... sind wenigstens deutlich günstiger, als die Teile die Opel einbaut :D


    4x Zündkerze (Bosch Doppel Iridium á 14,99€) = 60€
    1x Zündspule (Block, ebenfalls Bosch) = 176,00€


    macht Gesamt ca. 236€ ...... Den Wechsel kann man selber machen und die Teile sind wahrscheinlich auch haltbarer als die Originalen.....


    Dummerweise hat mir das alles auch nichts genützt, als ich letzten Freitag liegen geblieben bin..... Da hat mir der FOH 260€ ohne Zündkerzen abgenommen und meinte, ich könne froh sein eine Zündspule aus dem Zubehörhandel verbaut bekommen zu haben, da die Originale von Opel nochmal 60€ teurer gewesen wäre....


    Die erste defekte hatte bei mir Opel auch noch auf Kulanz gemacht.

    Corsa Color Edition 3-Türer 1,4 Turbo ecoflex 110kw/150ps
    Graphit Grau/Stoff Lace, Schwarz - 7x17 BiColor/Titan - FlexFix®-Fahrradträgersystem - Radio R 4.0 IntelliLink - Funktionsausstattung - Komfort-Paket 2 - Sicht-Paket - Bi-Xenon-Scheinwerfer, inkl. LED-Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - OPC Line Sport-Paket Interieur - Opel OnStar


    Bestellt: 02.03.2017 - Geliefert:02.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von MrGatekeeper ()