Beiträge von Dozer

    Hi, habe dazu schon was im Mängel Thread geschrieben. Meine Spule wurde gestern inklusive Kerzen (weil oxidiert) beim freundlichen getauscht. ich fahre einen 1.4er mit 90 PS, BJ 02/2015 und aktuell 34tkm Laufleistung.
    Zum Glück hat Opel aus Kulanz 90% der Kosten für Einbau und Spule getragen. Die Kerzen musste ich komplett selbst bezahlen. So waren es noch knapp €200,-, ohne Kulanz wären es rund € 500,- gewesen.

    Zündspule ist ein bekanntes Problem beim Corsa mit 1.4l Motor, wohl auch mit Turbo (auch schon beim D). Habe damals knapp 300€ zahlen müssen, weil die Kerzen ebenfalls total oxidiert waren.

    Hi mj1985,


    ich wollte mich einfach mal umhören ob meine Kosten dem "Standard" beim Vertragshändler entsprechen. Wie gesagt OHNE die Kulanz wären es über € 300,- alleine für die Zündspule gewesen zzgl. über € 120,- für vier Kerzen und den Arbeitslohn noch oben drauf. Also insgesamt rd. €500,- Gesamtkosten.

    was mich grad viel mehr überrascht ist, dass dir nach (du wirst sicherlich noch keine 100.000 gelaufen haben) schon ne Zündspule hoch gegangen ist, verschleiß hin oder her, ich finde, die sollten mehr halten X(

    Nö, die Laufleistung liegt aktuell bei rund 34tkm. Daher sicherlich auch die 90% Kulanz. Eigentlich hätten Sie die ruhig auch mal auf die Kerzen geben können. Auch wenn dies ein Verschleißteil ist, so waren sie ja am Anschluss verschlissen durch die Oxidation, verursacht durch die kaputte Spule und nicht dort wo sie üblicherweise verschleißen (an der Elektrode). Außerdem haben selbst die Kerzen inzwischen wohl eine Lebensdauer von 80tkm.

    Und weiter geht's.


    Gestern hat der kleine kurz vor meiner Arbeitsstelle "Husten" bekommen. Er fing an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkte orange. Da ich über 50 km von meinem Heimatort weg arbeite habe ich den Schutzbrief meiner Versicherung in Anspruch genommen und ne Abschlepper kommen lassen.


    Seine Diagnose, Ausfall des vierten Zylinders. Beim Freundlichen dort um die Ecke kam dann heraus, dass die Zündspule hin ist und die Kerzen bereits oxidiert. Also Spule und Kerzen tauschen. Auch hier hat Opel 90% des Arbeitslohns und der Spule getragen. Die Kerzen durfte ich allerdings selbst zahlen. Die Kosten lagen dabei bei € 30,57 PRO KERZE, also insgesamt 122,28 zzgl. € 12,15 für den Einbau. Das finde ich schon krass. Insgesamt waren es mit den restlichen 10% knapp über € 200,00. ist das normal? in der Bucht kosten vier GM Kerzen für den E knapp 30,- GESAMT und eine Zündspule E 150,- und nicht knapp € 300,00, Kulanz hin und her.

    Mhh, ich bin kein Tekki. Aber Lenkgestänge und Lenksäule sind glaube ich zwei unterschiedliche teile, oder? Nun gut, ich habe ja auch nix bezahlt. Die Kosten für de nleihwagen hätte ich mir sonst aber vllt. sparen können.

    Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich nur wenige Wochen nach der 2 Jahres Inspektion und kurz nach Ablauf der Werksgarantie einen Besuch beim Freundlichen. Aus dem nicht hatte ich Fehlermeldungen und Warnleuchten im Display. Resultat nach mehren Besuchen und Diagnosen in der Werkstatt war der Austausch der kompletten Lenksäule. Diese wäre im Normalfall mit Kosten in Höhe von rund € 2.000,- für mich verbunden gewesen. NAch einem Rabtt des Autohauses in Höhe von 10% hat dann aber Opel aus Kulanz die restlichen 90% getragen und mir ist ein riesiger Felsbrocken vom Herzen gefallen.

    Mein 1.4er (90PS) braucht 6,3l. Gefahren wird er hauptsächlich auf der Autobahn bei 120-130 km/h. Ich hatte mir eigentlich weniger erhofft. Mein 13 Jahre alter Focus mit 101PS lag bei 6,7l.

    Hi mj1985,


    hatte beim FOH angerufen weil ich ja auch einen Jahreswagen habe und Zweifel bzgl. der Informationskette hatte. Er sagte, wenn es was sehr wichtiges ist (das ist ja nicht immer der Fall) dann bekommt man in jedem Fall Post vom Fraftfahrtbundesamt. Kleinere Mängel werden ansonsten beim nächsten Service einfach mitgemacht. Registriere deinen kleinen einfach bei MyOpel. Dann bekommst du auf jedem Fall ne Info.