Beiträge von steestoban1986

    Wo lässt du das Getriebe verstärken? Bzw. was wird dabei gemacht?

    HAS Antriebstechnik GmbH


    Kundeneigenes Getriebe instandsetzen.

    Ab Werk Generation 2

    Schaltgetriebe Opel, Typ M32, 6 Gang.

    Alphacode B14NEH Seriennummer notiert.

    2,5 Liter Schaltgetriebeöl eingefüllt.

    36 Monate Garantie auf die getauschten Teile bei

    Einbau in unserer Fachwerkstatt. Ausgenommen sind

    Schäden an der Sychronisation, da dieses

    Verschleissteile sind.

    Alle Lager und Dichtringe ersetzt.


    QUAIFE Differentialsperre QDF25B

    Sperrdifferential Opel M32 Getriebe


    Schaltgetriebeöl SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90

    Moin liebe Corsa E Fans,


    wollte mal wissen, wer den 1,4T oder 1,6T Motor - und Getriebetechnisch (inkl. Kupplung) bereits verstärkt hat.


    Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter, wenn es bei mir soweit ist.


    Ich werde in Zukunft 300 Ps+ fahren mit:


    - Neue Pleuel + Neue Kolben

    - K04 Lader

    - Neue Ladeluft - und Ölkühler

    - Neue Ölpumpe

    - Getriebe Verstärkung + Diffsperre (max. 450 Nm)

    - Sportkupplung (max. 450 Nm)

    - Abstimmung Software


    Es geht mir hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um "Gleichgesinnte", die Gleiches/Ähnliches vorhaben oder schon umgesetzt haben. Da man so ein Projekt nicht so oft macht, dachte ich teile mein Vorhaben mit euch.


    Liebe Grüßen


    Steffen

    Oha hast den Kat dran gelassen dabei? Normalerweise nimmt man die Anlage hinterm Krümmer ja ab, damit keine Spände vorm Kat landen.
    Sonst beim Bohren mit Bausauger arbeiten und den Gewindeschneider mit reichlich Fett versehen, da bleiben nahezu alle Späne dran.
    Soll auch Leute gegeben haben die bei laufendem Motor gearbeitet haben, der Druck förderts schon raus... ^^

    Habe genauso gearbeitet, wie von dir beschrieben. Vorbohren mit Absaugen, Gewindeschneiden mit Fett, nachsaugen und kontrollieren. Ein bisschen habe ich das Hirn am Start gehabt :D ...

    Wenn es dich beruhigt, und es ist ja schön wenn sich jemand Gedanken macht, behalte ich das kritisch im Auge und rate niemanden es nach zu machen ;)


    Was ist Low Speed Pre-Ignition (LSPI) und wie kann sie vermieden werden?

    Motorenhersteller streben seit langem nach immer höheren Wirkungsgraden ihrer Motoren bei gleichzeitig immer geringerem Kraftstoffverbrauch. Eine der effizientesten Möglichkeiten für den Betrieb eines Benzinmotors ist die Verwendung der Direkteinspritzung. LSPI kann nur in Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung auftreten.

    Also, was ist LSPI und warum passiert es? Wenn der Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt wird, kann er mit der dünnen Restölschicht, die auf der Zylinderwand sitzt, eine flüssige Lösung bilden. Diese Heizöllösung wird dann während des Verdichtungstakts vom Kolben nach oben gedrückt und kann durch den Druck entzündet werden, was zu einer ungeplanten Verbrennungsdruckwelle führt. Dies ist das LSPI-Ereignis. Danach entzündet die Zündkerze das verbleibende Kraftstoff-Luft-Gemisch, was zu einer zweiten Verbrennungsstoßwelle führt. Die kombinierte Kraft der Stoßwellen reicht auf lange Sicht aus, um Risse im Kolben zu erzeugen und schließlich dazu zu führen, dass Teile des Kolbens vollständig abbrechen.

    Die Motorhersteller erkannten dieses Problem und wandten sich hilfesuchend an die Ölgesellschaften. Mineralölkonzerne haben ihre Additivpakete so verändert, dass das Brennen des Heizölgemisches verhindert und damit die unkontrollierte Verbrennung verhindert wird. Das American Petroleum Institute hat eine Ergänzung zu seiner API SN-Spezifikation – genannt API SN Plus – eingeführt, die auch Tests umfasst, um zu bestätigen, dass das Öl vor LSPI schützt.


    What is Low Speed Pre-Ignition (LSPI) and How Can It Be Avoided? - oilspecifications.org


    M reagierte hierauf z.B., indem ein zusätzlicher Motorentest, welcher das Verhalten des Motors unter niedriger Drehzahl und hohen Lasten simuliert, eingeführt wurde. Der sogenannte „Pre-Ignition Test“ misst die Anzahl von verfrühten Zündungen des Motors. Um die unterschiedlichen Anforderungen der Motoren besser zu differenzieren, wurde 2015 die neue Ölspezifikation „dexos1TM Gen 2“ eingeführt. Diese ist die speziell auf hochaufgeladene Benzinmotoren mit Direkteinspritzung ausgerichtet. Für Dieselmotoren und Benzinmotoren älter als 2010 gilt weiterhin die Spezifikation dexos2TM.


    Low Speed Pre-Ignition (LSPI)
    Lieber Kunde, wir möchten Sie gerne über die Hintergründe und Auswirkungen eines aktuell heiß diskutierten, technischen Phänomen in der…
    oelluxx24.de

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du im Thema voll im Saft stehst, aber ich bin total lernwillig :D Du bist ein bisschen schnell beim urteilen. Du kennst mich doch überhaupt nicht ;)


    Nach meinem Verständnis wird LSPI gerade begünstigt, wenn man Öle mit niedriger Viskosität, also ein dünnflüssig Öl (z.B. diese 0W20 in solchen aufgeblasenen 1.0 Turbo etc.) fährt. Ich bin auf ein dickflüssiges Öl umgestiegen.


    "Eine weitere Ursache, die LSPI begünstigt, ist das Motoröl. In vielen hochverdichteten Benzinern wird Öl mit einer sehr niedrigen Viskosität (z.B. 0W 16, 0W 20) eingesetzt. Es ist besonders dünnflüssig, um die Reibung im Motor gering zu halten (Kraftstoff sparen). Dadurch kann es sich jedoch großflächig im Zylinder absetzen und den perfekten "Andock-Punkt" für nicht verbrannte Kraftstoff-Rückstände bieten. Nachteil: Das Öl-Kraftstoff-Gemisch zündet deutlich schneller als nur der reine Kraftstoff – eine vorzeitige Verbrennung ist vorprogrammiert."


    Qulle: https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html vom 08.03.2020

    Verstehe dein Wording nicht "Mit jammern", warum so emotional? Ich habe doch nur geschrieben, dass DBilas mir das empfohlen hat für meinen Software optimierten, Turboaufgeladenen Motor Das Dexos 1 Gen 2 von GM, Motul etc. hat mich im Auto nur noch genervt. Nach meiner Softwareanpassung war ich auf der Suche nach einem anderen Öl, der höhere Lasten/Temperaturen besser stemmt. Und das funktioniert für mich und meinem Motor sehr gut. Daran wollte ich euch teilhaben lassen. Natürlich eigenes Risiko, weil nicht freigegeben!


    Die Motorschutzfunktionen meines KFz wurden nicht ausgehebelt. Der Klopfsensor funktioniert! Die Motoröltemperatur habe ich auch im Blick. Aber Herangehensweise zu hinterfragen ist ja völlig okay ;) Jeder hat ja auch unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.