Dankeschön erstmal.
Ja, nach meinen ganzen Optimierungen möchte ich auch mal messen lassen und habe bisher ganz gute Sachen über die Insoric Messung gehört.
Bin gespannt auf dein Kennfeld. Würd mich freuen, wenn du es hochlädst ![]()
Dankeschön erstmal.
Ja, nach meinen ganzen Optimierungen möchte ich auch mal messen lassen und habe bisher ganz gute Sachen über die Insoric Messung gehört.
Bin gespannt auf dein Kennfeld. Würd mich freuen, wenn du es hochlädst ![]()
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Naja.
So ganz überzeugend ist der Drehmomentverlauf nicht gerade.
Denn das bekommt man auch ohne Buckel bei ca. 3700 U/min. hin.
Das wäre in meinen Augen optimal abgestimmt.
Schön weiter linear verlaufend über das ganze Drehzahlband.
Also, wenn kritisch beäugen, dann aber richtig und nicht mit Halbwissen. Kannte die Seite nicht. Sehr informativ. Danke für den Link.
Ich habe ein Corsa E: Opel Corsa E 1.4 T (4cyl) Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning
Und deren Kennfeld sieht meinem ähnlich. Corsa D und Corsa E sind anderen Motoren: Du kannst keinen 1.4 T und einen 1.6 T vergleichen. Der ein 1.6 T war aus meiner Sicht sowieso der bessere Motor. Klar, den kann man besser abstimmen ![]()
Eingangs - und Ausgangsmessung gehört bei STT-Turbotechnik zum Paket, bei einer Kennfeldoptimierung.
Preise stehen hier:
Leistungsprüfstand (stt-turbotechnik.de) 2wd und 4wd
Glaube ich habe damals 89 oder 99 € bezahlt. Weiß nicht mehr genau.
Wieso? Willst du auch messen lassen?
Moin,
ich hab mein Corsa E (Bj:2017) dieses Jahr auf 102 Oktan abstimmen lassen und fahre zusätzlich ein 200-ZellenKat
Serienangabe des 1.4 T: (110 kW [150Ps] bei 5000 U/min) und 220 Nm (zw. 3000-4500 U/min).
Anpassung (133 kW [181Ps] bei 5200 U/min ) und 275 Nm (bei 3770 U/min)
Der Wagen ist um länger besser abgestimmt als die Seriensoftware. Jetzt lohnt sich 102 endlich.
ps: TÜV und eingetragen.
Grüße
Steffen
Interessant...
Wenn ich die Kurven richtig interpretiere, dann entwickeln die beiden Varianten des 1.4 T in einem unterschiedlichen Drehzahlband das Drehmoment. Das deckt sich auch mit den Angaben zu diesen Motoren, die man im Internet findet.
200 Nm/1850–3500 der 1.4 T (11/2014–06/2019)
220 Nm/3000–4500 der 1.4 T (03/2015–06/2019)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_E
Habe die Kurven übereinander gelegt (interpoliert). Gehen wir mal von einem Überholvorgang aus, dann bevorzuge ich die Abstimmung vom Werk. Schneller als 200 Km/h mit dem Corsa fahre ich eh nicht, von daher sind mir die 25 Ps mehr egal.
Bin aufgeschlossen für andere Meinungen oder ich interpretiere was falsch
Grüße
"Warum Aral Ultimate?" --> weil ich ein Opfer der Marketing-Abteilung von Aral bin ![]()
Soll hier auch mehr um die Kennlinien gehen. Dachte ist mal informativ.
Grüße
Moin,
ich hab mein Corsa E (Bj:2017) letztes Jahr (2019 bei ca. 25.000 km Laufleistung) messen lassen. Für alle die es interessiert, anbei das Messprotokoll. Krafstoff: Ultimate 102 von Aral
Serienangabe des 1.4 T: (110 kW bei 5000 U/min) und 220 Nm (zw. 3000-4500 U/min). Super 98 empfohlen laut Hersteller
Thema Ultimate 102: zw. 0,3 l & 0,5 l (auf 100 km) weniger Verbrauch bei kombinierten Strecken. Fast keine Rückstände mehr am Endrohr. Keine Mehrleistung spür - und messbar. Eventuell würde er bei Super 95 'n paar PS weniger haben durch die Klopfregelung - ist aber spekulativ. Jedenfalls zahle ich mehr an der Tanke ![]()
ps: Messen bei laufender Fahrt (dritter Gang) mit "insoric". Rollenprüfstand hat nicht funktioniert, weil wir den Wagen nicht in den Prüfstandmodus bekommen haben. Haben es auch mit dem Abklemmen von ABS-Sensoren etc. probiert. Vielleicht hat da ja noch jemand ein Tipp oder andere Erfahrungen gemacht.
Grüße
Steffen