Beiträge von steestoban1986

    Hallo liebe Corsa E-Freunde,


    ich bekomme im September diesen Jahres eine neue Abgasanlage ab KAT von Motor Krep. Hat jemand Interesse an meiner gebrauchten AGA ab KAT Gruppe A von Friedrich Motorsport?


    1 x Gr.A Anlage Opel Corsa E (981105T-X) - 646,98 EUR
    1 x Endrohr 76x120 oval gebördelt (ER-15) - 0 EUR


    Teilegutachten original dabei.

    Moin liebe Corsa Fans,


    es ist schlichtweg nicht möglich, mit den von mir angedachten Komponenten, 300 Ps+ zu fahren. Das Limit sind bei 7.000 U/min ca. 270 Ps (ca. 200 kW) also ca. 270 Nm (P[in kW] = M [in Nm] x N / 9550). Ich werde damit leben können. Ich werde mal schauen, ob der K04-Lader mich im Mittellastbereich (3.000-5500 U/min) oberhalb von 300 Nm konstant schieben kann. Wie sehen eure Erfahrungen da aus? Gibt es gegeben falls Diagramme? Es sind halt am Ende nur 1,4 Liter Hubraum ;D ... andere Meinungen?

    Ok? Was muss da gemacht werden? Bei meiner Motorkrep Anlage muss da zum Glück nichts bearbeitet werden.

    Aufjedenfall muss überprüft werden, ob mein DB-Killer zum Flaschenhals wird. Notfalls verbaue ich eine komplett neue. Bin unzufrieden mit der Gruppe A ab KAT von FMS. Lass das Thema auf mich zukommen.


    Serie ja, aber 450Nm sind dann bei Umbauten an dem Blöcken nur ein Katzenprung.
    Aber andererseits sind mehr als 400-450Nm beim Corsa totaler Unfug, Du bekommst die Kraft beim E nicht auf die Fahrbahn, trotz Sperre und Highperformance (Straßen)Reifen.
    Auch 235er mildern das gefühlt nicht wesentlich, hab ich mal einen Samstag getestet.
    Es ist und bleibt halt nen Frontkratzer...

    Ja, also 400 Nm, sind völlig ausreichend für meinen Geschmack. Soll ja noch fahrbar sein. Für mich und dieses Auto Endstufe.

    Leute ihr könnt die Preise ruhig veröffentlichen, macht da kein Drama von, den Namen des Anbieters könnt ihr dann ja bei Interesse über interne Kanäle weiterleiten.

    Für den gesamten Umbau inkl. Getriebe werden circa. 12.500 € fällig. Versteckte Kosten nicht einkalkuliert.

    M32 Getriebe verstärken 419,33 499,00
    Sperrdiff QDF25B 671,43 799,00
    Getrieböl Syntrans Multivehicle 75W-90 42,13 50,13
    Gesamt 1132,89 1348,14
    Basissoftware Motorelektronik
    499,00
    K04 Turbolader inkl. Abgaskrümmer usw.
    1699,00
    Schmiedekolben, Stahlpleuel
    1699,00
    Kolbenbodenkühlung
    150,00
    Größerer Ladeluftkühler
    599,00
    Ölkühler
    250,00
    größere Einspritzventile
    300,00
    größere Kraftstoffpumpe
    99,00
    Motordichtsatz, Zylinderkopfschrauben, Verstärkte Pleuellager, Ölfilter, Motoröl 5W50 von Mobile
    445,00
    Kupplungskit Stage 2 mit organischer Kupplung (240mm)
    900,00
    Gesamt
    6640,00
    Einbauarbeiten Motor
    1670,00
    Programmierung Motor
    1000,00
    Ein – Ausbau Getriebe 294,00 349,86
    Kupplung verbauen
    200,00
    Reserve Arbeiten, Allgemein Reserve, z.B. Anpassung an Abgasanlage etc. ?
    1300,00
    Gesamt
    4519,86
    Gesamtkosten Umbau
    12508,00

    Ach, ich denke es ist ja das Individuelle was einen reizt. Von einem ab Werk hochgezüchteten Auto erwartet man eben diese Leistung. Von einem Corsa E eben nicht. Jeder wie er mag. Meine Frau hat auch null Verständnis dafür :D

    Ja das ist auch so, das M32 ist eine low-cost Budget-Gearbox.
    Die Lagervorspannung der Getriebewellen passt bei mindestens 2 Wellen ab Werk nicht, das macht die Lager kaputt.
    Daher wird die Vorspannung bei HAS und Donni neu eingemessen und angepasst.

    Aber das umschreibt eben nur die Arbeiten rund um die "Grundkrankheit" des M32, das ist gewissenhafte Instandsetzung, keine Verstärkung.

    Ja, das stimmt wohl, was ihr so schreibt. Das Überarbeiten/Instandsetzen reicht mir, wenn der Hr. Hasanovic mir schreibt, dass es bis 450 Nm dann stabil sein wird. Ich vertraue darauf, dass er sich den Wert nicht aus den Finger gezogen hat, sondern das da eine Erfahrung eine Rolle spielt. Irgendwem muss ich ja ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen :D.

    Am Getriebe selbst verstärkt Hasanovic garnix, es wird halt wirklich gut und fachgerecht instandgesetzt, bei Bedarf auf Gen2 "aufgerüstet".

    Die Gen2 mit größeren Deckellagern ist ab MJ13 ab Werk verbaut, haben also sowieso alle Corsa E drin.

    Die größeren Lager kommen mit dem Wellenspiel besser klar, sind aber auch nicht das Allheilmittel, ich höre meine mit jetzt 86Tkm auch so langsam jaulen.
    Wer komplett ausschließen möchte dass die Gangräder abreißen, muss 3.000 Euros in die Hand nehmen und zu mir ums Eck kommen.

    Fürs Geld gibt es verstärkte Gangräder für Gang 3 bis 6, inkl. etwas längerem 6. Gang, das Ganze haltbar bis 900Nm, sollte reichen.
    Ist kein Zuckerschlecken, aber Leistung kostet halt und wenn ich überlege wass ne ganz normale Gruppe A in Hamburg so kostet sind glatt 3 doch nen Schnapper... 8)

    Ich denke an deine Worte/dein Angebot, wenn mir auch das anstehende Vorhaben irgendwann zu wenig ist. :D