Geh doch bitte mal ins Detail! Das interessiert mich sehr.
Na vielleicht eher Kosten an die man nicht so denkt statt "versteckte Kosten"
Grundlegend sind Original GM-Ersatzteile sehr teuer (mein Empfinden). Zumindest war es bei meinem Opel Händler in Wismar so. Ich muss mal alle Rechnungen raussuchen.
- Motorblock muss zum Motorenbauer (400-600€ Netto)
- Einiges an Original Schrauben wird mit ein bestimmten Drehmoment genau einmal angezogen und die sollten nicht wieder verwendet werden
- Spezialwerkzeuge nur für Opel, sofern nicht vorhanden
- Original Dichtsätze, Einzeldichtungen
-----------------------------------
Nur mal ein Bsp. einer Rechnung (Netto):
Ölrücklaufleitung (ca. 85 €); 23 Spezielle Torx-Schrauben (ca. 65 €); 6 andere Schrauben (ca. 18 €); 2 Nockenwellenschrauben (ca. 152 €); 4xPleuellager Dichtsatz (ca. 270 €)
---------------------------------------
- Habe NGK Zündkerzen erneuertet sowie eine neue Zündspule von NGK
- Sofern man nicht selber baut plan mind. 50% Stundenaufschlag beim Einbau ein. Es kommt immer was dazwischen.
Ich werde mal demnächst ein komplette Kostenaufstellung machen:
Ganz Grob:
Alles an Teilen von Dbilas: 7000€ (Brutto)
Opel Ersatzteile + Austauschteile, weil teils zu schlechte Qualität von DBilas: 3500€ (Brutto)
Einbau: 2500 € (Netto)
Abgasanlage mit Einbau und TÜV: ca. 3400 € (Brutto)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da stelle ich fest, es waren sogar über 16000 €
Oh Mann. Darfst nicht darüber nachdenken. Da fällt die Sondertilgung fürs Haus dieses Jahr deutlich niedriger aus 
- Faktor Frau nicht vergessen, die einen dafür ein bisschen hasst :D. Also wirklich nur dann machen, wenn man genug Reserven hat. Sowas kann schnell zu einem finanziellen Grab werden.
- Die Schwierigkeit in Sachen TÜV kommt noch dazu. Einiges ist möglich, einiges ist sehr teuer. Wenn man 100% Save fahren will wird es entweder sehr sehr schwierig und/oder sehr teuer.
- Womöglich ist das Auto länger Weg als gedacht (Ersatz einplanen)
Ich will es auf gar keinen Fall madig reden, ABER gut überlegen! Ich bereue es aufjedenfall nicht.